1997 Reichenberger Heimatblatt

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

RHB 1997

 

01 - JANUAR

Maffersdorf RHB 1997 Januarausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

wir beginnen in diesen Tagen ein neues Jahr, bald stehen wir an der Wende zu einem neuen Jahrtausend, jeden Morgen liegt ein neuer Tag vor uns, nach jedem Geburtstag erwartet uns ein neues Lebensjahr, immer wieder einmal gehen wir in einen neuen Abschnitt unseres Lebens (Beruf, Ehe, Ruhestand..). Jedesmal wünschen wir uns etwas Besonders, wir nehmen uns vor, etwas besser oder anders zu machen. Ich finde es wunderbar, daβ wir immer wieder die Möglichkeit eines Neuanfanges haben. Für mich verbindet sich damit das Gefühl eines Geborgenseins, Beschütztseins, aber doch auch eines Losgelassenwerdens in die eigene Verantwortung. Ich will das einfacher sagen: Als Kind ist mir etwas danebengegangen, etwas ist nicht so gelungen wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Mutter, der Vater oder die Lehrerin sagte dann: "Versuch es noch einmal ! Du wirst sehen, nun kannst du es besser."

So wünsche ich Ihnen allen den Mut zu einem neuen Beginnen, die Freude am Gelingen und das Vertrauen in die Liebe, die hinter uns steht und uns hält und losläβt zugleich: "Versuch es! Du wirst sehen, es wird ein gutes neues Jahr." Das möge Gott uns und allen Menschen geben.

 

Wir gratulieren:

1. - 75. Traude Böhmer/Förster, A-6832 Sulz-Röthis,

- 70. Burghard Leubner, 56567 Neuwied, Schäferweg 3,

- 63. Roland Bartmann, 82275 Emmering,

2. - 83. Josef Möller, 64646 Heppenheim,

3. - 71. Margit Naumann/Lange, 65474 Bischofsheim,

4. - 83. Hilde Ressel/Strauhal, 14532 Kleinmachnow,

- 64. Ingeborg Wenzel/Weymann, 01917 Kamenz und Dorothea Jäger/Dachmann, 85649 Faistenhaar,

8. - 73. Ilse Mencova/Pilz, Vratislavice 221,

- 72. Lieselotte Gundlach/Schütze, 06179 Höhnstedt,

- 65. Lotte Sekoranja/Günthel, A-4052 Ansfelden und Max Günthel, A-4173 St. Veit 50,

9. - 90. Ida Hübner, 35305 Grünberg, Haus d. Senioren, Schulstr. 28,

10. - 73. Lieselotte Kergel/Leukert, 70327 Stuttgart,

- 70. Bernard Benesch, 42899 Remscheid,

- 68. Wolfgang Seibt, 46486 Wesel,

- 66. Karl-Heinz Appelt, 83324 Ruhpolding,

11. - 88. Elsa Rudolf/Mattauch, 82362 Weilheim,

- 86. Robert Ginzkey, 24111 Kiel-Russee,

- 70. Herta Lind/Rösler, 35321 Laubach,

- 63. Oskar Wünsch, 19258 Schwanheide,

12. - 85. Elfriede Kraus/Schmied, 87600 Neugablonz,

- 81. Franz Gregor, 90559 Burgthann,

13. - 78. Helmut Kessler, 48599 Gronau-Epe,

14. - 82. Marie Meitner, 35321 Laubach,

15. - 69. Ottom Elger, 86399 Bobingen,

- 66. Erich Schmoranzer, 99510 Schöten,

16. - 84. Erich Wolf, 65549 Limburg,

- 77. Elli Kallaus/Schille, 96199 Zapfendorf,

17. - 82. Martha Augst, 04249 Leipzig, Ameisenstr. 36,

18. - 76. Kurt Wagenknecht, 64678 Lindenfels,

- 69. Doris Mieβ-Kubinger, 37412 Herzberg,

- 68. Manfred Wenzel, 16321 Bernau,

19. - 84. Ernst Rosmanith, 82256 Fürstenfeldbruck,

20. - 67. Willi Leubner, 38442 Wolfsburg,

21. - 74. Elisabeth Gajewski/Brosche, 95111 Rehau,

22. - 86. Wally Gruβ, Altenheim Silberhöhe, 06132 Halle,

22. - 68. Hans Wittiger, 70839 Gerlingen, Keltenweg 6,

23. - 83. Anna Koch, 35390 Gieβen,

24. - 77. Christina Sturm/Müller, 87600 Neugablonz,

25. - 67. Helmut Hoffmann, A-8010 Graz,

- 66. Yolanda Schmidt-Ginzkey, CH-1206 Genf,

26. - 75. Grete Klaus/Pekarsch, 41540 Dormagen,

- 68. Dorothea Effenberger/Lang, 45772 Marl,

27. - 82. Rosl Riemer, socialni ustav, Vratislavice (Siechenhaus Maffersdorf)

28. - 72. Waltraut Hansel/Stohs, 35416 Staufenberg,

- 70. Anna Hennig/Hannig, 06318 Wansleben,

- 68. Susanne Schardt/Plitt, 21502 Geesthacht,

- 66. Walter Mraz, 70565 Stuttgart,

29. - 75. Martha Strouhal/Nöhrig,87600 Neugablonz,

- 73. Walter Skolaude, 10585 Berlin, Zillestr. 103,

- 67. Norbert Herrmann, 35390 Gieβen,

30. - 72. Maria Diwok, 06295 Polleben,

- 66. Erna Weber/Ehrlich, 70190 Stuttgart,

- 62. Christa Schwarzbeck/Ortig, 07381 Pöβneck,

 

Totengedenken:

Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben,
die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod,
die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit 
(Franz v. Sales)

Diese Zeilen stehen auf dem Sterbebildchen von Herrn Reinhold Brosche. Am 21. Oktober ist er im 98. Lebensjahr heimgegangen in die Ewigkeit. Als er als 19Jähriger aus dem 1. Weltkrieg zurückkam, trat er in die Firma Ginzkey ein und war dort bis zur Vertreibung als leitender Angestellter im Exportbüro tätig. Königsbrunn wurde ihm und seiner Familie zur neuen Heimat. Bis zu seiner Pensionierung war er in Augsburg im Finanzbauamt beschäftigt. Reisen war sein Hobby. Bis zum 90. Geburtstag unternahm er bei bester Gesundheit jährlich 2 - 3 Reisen. Ich habe noch seinen langen, maschinengeschriebenen Brief, in dem er von der Feier zu seinem 95. Geburtstag erzählt. Darin heiβt es: "Ich war über alles so überrascht und erfreut, daβ ich das alles verkraften konnte..." In diesem Jahr drückte er die Freude über die Büchlein der Chronik aus, die er mit groβem Interesse gelesen hatte. Seiner Tochter Edith Geppert in 86343 Königsbrunn, Fuggerstr. 34 und allen mit ihr trauernden Angehörigen spreche ich hiermit die Anteilnahme der Maffersdorfer aus.

In Friedrichshafen erlag am 11.11. 1996, zwei Wochen vor seinem 70. Geburtstag, Herr Fritz Ginzel einem Schlaganfall.

 

Ich möchte an dieser Stelle aus einer Zeitungsnotiz zitieren, die die Ortsbetreuer von der Geschäftsstelle des Heimatkreises zur Kenntnisnahme bekamen, in der es um die verfallenden Gräber der Sudetendeutschen geht: Prag, 1. November (dpa) ..."Manche Hinterbliebenen besuchten zwar die Gräber, wollten aber nicht für die Pflege bezahlen. Die Gesetzeslage erlaube es nicht, verfallene Grabstätten ohne Zustimmung der Besitzer abzureiβen, sagte der Leiter der zuständigen Technischen Dienste in Reichenberg. Deshalb müsse sein Amt baufällige Grabstellen selbst in Ordnung bringen. Die Grabstätten waren nach 1945 als einziges Besitztum der Sudetendeutschen vom Staat nicht konfisziert worden. Sie sind deshalb weiterhin Eigentum der Nachkommen."

Ich füge an: Die nur noch wenigen deutschen Gräber sind vielfach das letzte Zeugnis einer jahrhundertelangen deutschen Siedlungskultur. Bitte kümmern Sie sich um Ihre Gräber in der alten Heimat.

 

Herzlichen Dank:

1. für die bei der Heimatstelle eingegangenen Spenden:

DM 20.- Hönig (Wiesbaden), Wittiger (Barleben), Stollowsky (Neugablonz), Hübner (Kreuznach),

DM 25.- Mellin (Karlsburg),

DM 30.- Leimer (Wiebendorf), Hübner (Gernsheim), Heidrich (Duisburg),

DM 40.- Kretschmer (Boizenburg), Herrmann (Gieβen), Schomann(Brahlstorf), Hundt (Zehringen), Ott (Boizenburg),

DM 50.- Peterschilek (Weilheim), Baumgarten (Munster), Roskowetz (Köln), Raub (Nürnberg), Sasse (Adendorf), Schier (Augsburg), Schwarzbach (München), Plischke (Darmstadt), Pinn (Dusslingen), Lange (München), Neubauer (Hersfeld), Herget (Hofheim), Drawenau (Duisburg), Klausgraber (Obertshausen), Braun (Johannistal),

DM 60.- Schwarz T. (Laubach),

DM 70.- Rühle (Gieβen),

DM 100.- Bader (Rammingen),

DM 200.- Patzelt (Viersen).

2. für all Ihre vielfältige Hilfe, die Sie mir während der letzten Jahre zuteilwerden lieβen bei der Erarbeitung der Chronik, und für Ihre Geduld, die Sie mit mir hatten und haben. Die Arbeit ist nun vollendet, sie war umfangreicher als ich vorher ahnen konnte. In diesem kommenden Jahre versende ich zu den Geburtstagen den letzten Band "Menschen und Schicksale", der wiederum aus zwei Heften besteht. Das erste Heft umfaβt den Zeitraum bis zu den Weltkriegen, das zweite die Zeit von 1914 bis heute. Sollte jemand die Büchlein früher haben wollen, bitte ich um schriftliche Mitteilung.

Das gleiche gilt für den Fall, daβ ich sie jemandem zu einem der Treffen mitbringen soll. Dran denken: Palmsonntag in Gieβen, Fohrtsunntsch in Neugablonz!

3. für alle Glückwünsche und die vielen, vielen persönlichen Briefe, die mich im vergangenen Jahr und zu den Festtagen erreichten.

 

Eure I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

02 - FEBRUAR

MAFFERSDORF RHB 1997 Februarausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

im Februar steht gleich am Beginn der Lichtmeβtag. Gar mancher wird sich besinnen müssen, wenn er sagen soll, was es mit diesem Tag und seinem Namen auf sich hat. Maria brachte ihren Sohn am 40. Tag nach der Geburt in den Tempel, um ihn Gott anzuvertrauen. Das war jüdischer Brauch. Nach Lukas war bei dieser "Darstellung" der greise Simeon zugegen und sprach über das Kind die Worte "Ein Licht, zu erleuchten die Heiden". Seit 1500 Jahren wird 40 Tage nach Weihnachten dieses Fest mit Kerzenweihen und Lichterprozessionen gefeiert. Der Tag beendet die Weihnachtszeit, wir bauen die Krippen ab. In alter Zeit hörte man an diesem Tag das Arbeiten bei künstlichem Licht auf. Noch heute wechseln an diesem Tag in manchen Gegenden die Dienstboten nach einem freien Tag den Dienstherrn. Lichtmeβtag war Zahl- und Zinstag. So kann mir dieser Tag auf verschiedene Weise etwas sagen: Ich stelle das junge, neue Jahr Gott anheim, vertraue ihm an, was es bringen wird. Ich freue mich, daβ es wieder heller wird. Ich danke denen, die mir "gedient" haben im vergangenen Jahr, und gehe offen und freundlich auf die zu, die mir im kommenden zur Hand gehen werden.

Daβ das gelingen möge, wünsche ich allen, die im Februar Geburtstag feiern.

Wir gratulieren:

1. - 75. Alfred Skolaude, 10587 Berlin,

- 66. Walter Hübner, 84478 Waldkraiburg,

3. - 85. Maria Zenkner/Elger, 87600 Neugablonz,

- 69. Herbert Sieber, 94089 Neureichenau,

4. - 91. Martha Appelt/Pilz, 84478 Waldkraiburg,

- 84. Erich Rönisch, 82024 Taufkirchen,

- 70. Waltraut Steinmetzger/Möller, 14727 Premnitz,

- 65. Lydia Görnert/Lindner, 35447 Reiskirchen,

5. - 82. Grete Butz/Schmidt, 87600 Neugablonz,

- 68. Elisabeth Bönig/Neumann, 06388 Gröbzig,

- 66. Edith Nydrlova/Burde, CZ-46311 Liberec 30,

6. - 72. Karl Wünsch, 73642 Welzheim,

7. - 85. Gusti Pilz/Stärz, 99880 Waltershausen,

- 72. Elisabeth Münzberg/Wittiger, 95326 Kulmbach,

9. - 77. Ilse Hübner, 87435 Kempten,

- 69. Gerd Hanisch, 91278 Pottenstein, Hohenmirsberg 65,

- 63. Heinz Weymann, 02994 Bernsdorf,

10. - 68. Alfred Lindner, 89257 Illertissen,

11. - 85. Anna Schlamber/Hiebel, 09337 Hohenstein-Ernstthal,

- 82. Irma Bischofsberger/Appelt, 87452 Muthmannshofen, und Hildegard Kessler v. Sprengeisen, 82194 Gröbenzell,

12. - 72. Kurt Ullmann, 64739 Höchst,

14. - 71. Gertrud Hübner/Ginzkey, 73525 Schwäb.-Gmünd,

15. - 83. Gertrud Wöhl/Fickert, 70374 Stuttgart,

- 71. Maria Gregor, 90559 Burgthann,

- 66. Siegfried Kratzert, 18055 Rostock,

16. - 74. Erich Ulbrich, 85354 Freising,

- 72. Hilde Beutel, Maffersdorf, CZ-46311 Liberec 30,

17. - 88. Anna Pilz/Blaschke, 87490 Haldenwang,

- 84. Willi König, 30419 Hannover,

18. - 94. Anna Seibt, 85221 Dachau,

19. - 69. Richard Benesch, zamecky vrch 1400, CZ- 46311 Liberec 30,

21. - 83. Edith Ritter/Pöhl, 26419 Schortens,

- 66. Rudi Zappe, 87600 Neugablonz,

24. - 81. Martha Jomrich/Ullmann, 06268 Schmirma, und Elfriede König/Jakob, 39326 Wolmirstedt,

25. - 90. Auguste Ott, 73730 Esslingen, Königsberger Str.11,

25. - 76. Anni Gusbeth/Wiesner, 70435 Stuttgart,

27. - 73. Ingeborg Brosche, 73061 Ebersbach, Beethovenstr. 12,

- 72. Mag.Johanna Kambersky/Hübner, 92224 Amberg,

- 68. Elisabeth Schaub/Pilz, 87490 Haldenwang,

 

Verstorben

ist im Sommer 1996 Herr Heinz Havel in Maffersdorf. Ich erfuhr von seinem Tod auf die Nennung seines Geburtstages im Dezember hin. Da hätte er seinen 63. Geburtstag feiern können. Seinen Angehörigen spreche ich unser Mitgefühl aus. Auch, wenn der Tod Erlösung ist, bleibt der Schmerz über den Verlust.

 

Ein guter Rat:

Bei der Arbeit an der Chronik habe ich erfahren, daβ es sehr wichtig wäre, daβ die ältere Generation rechtzeitig ihre Gedanken und ihr Wissen über die Geschichte der Familie, der Vertreibung und auch des Neuanfanges zu Papier oder auf ein Tonband bringen würde. Viele haben es immer "auf später" verschoben, und dann ging es nicht mehr, weil die Kraft fehlte oder Krankheit es vereitelte. Ich meine, wir haben eine Verpflichtung den Jüngeren gegenüber. Diese sagen dann so oft: "Wie schade, ich kann nicht mehr fragen."

Also tun Sie diesen Dienst in der Zeit. Wenn Sie einmal angefangen haben, kommt die Freude daran. Sie haben selbst auch einen Nutzen davon. Nur Mut!

 

Herzlicher Dank für Ihre Spenden. (Werten ist nicht gestattet!)

DM 10.- Watzke (Grünberg), Zeiger (Arnstadt),

DM 20.- Walter (Oettingen), Eifert (Grebenau), Zloch (Stralsund),

DM 30.- Ehrlich (Schöneich), Gärtner (Sternenfels),

DM 40.- Dr.Deutsch (Schöneiche),

DM 50.- Reichelt (Frankfurt), Thürl (Forchheim), Wundrak (München), Czerch (Berlin), Ulbrich (Freising), Jakob (Oberndorf), Demel (Kreuzau), Kühnel (Iserlohn), Loewe (Weinsberg), Appelt (Rödermark)

DM 100.- Erle (Wetzlar), Neuhäuser (Karbow), Ginzkey (Schwäb.-Gmünd), Ginzel (Wolmirstedt), Pöhl (Köln).

DM 32.- in Briefmarken von Drawenau (Duisburg).

 

Einladung zum Palmsonntagstreffen in Gieβen am 22. und 23. März

Die Zeit vergeht schnell, und bald ist es soweit, daβ wir uns zum ersten Treffen der Maffersdorfer im Jahre 1997 zusammenfinden können. Der groβe Saal im Bürgerhaus in Gieβen-Wieseck ist am Sonntag ab 9.30 Uhr für uns reserviert. Anfahrt vom Bahnhof mit der Buslinie 5 bis Wieseck Lindenplatz, von der Stadtautobahn am besten die Ausfahrt Gi-Wieseck, Ursulum benützen. Von dort ist es nicht weit zu den Sportanlagen und dem Bürgerhaus mit groβem Parkplatz.

Es wäre schön, wenn sich eine gröβere Anzahl schon am Samstag ab 16.00 Uhr im Dach-Cafe am Ludwigsplatz 11 in Gieβen einfinden würde. Es ist im Hochhaus in der Nähe von Stadttheater, Kongresshalle und Berliner Platz zu finden. Es gibt dort neben einer herrlichen Sicht über die Dächer der Stadt bis zu den sie umgebenden Bergen einen sehr guten Kaffee und Kuchen und selbstverständlich auch andere Schmankerln.

Kümmern Sie sich rechtzeitig um ein Zimmer. Hilfe bekommen Sie sicher beim Verkehrs- und Informationsbüro, Berliner Platz 1, 35390 Gieβen, Tel:0641-3062489. In der Nähe des Bahnhofs liegen das Parkhotel Friedrichstraβe (Tel: 0641-12059) und das Liebighotel (Tel: 0641-73097). Etwa auf halbem Weg zwischen dem Stadtzentrum (Dach-Cafe) und Bürgerhaus Wieseck liegt das Residenz Hotel (Wiesecker Weg 12, Tel: 0641-39980). Ich kann keine Angaben zu Preis und Qualität machen.

Machen Sie sich die Teilnahme am Treffen möglich und kommen Sie zahlreich, umso eher besteht die Möglichkeit, wirklich Freunde und Nachbarn zu treffen. Ich freue mich darauf, Sie wiederzusehen oder über den Briefkontakt hinaus kennenzulernen.

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

03 - MÄRZ

MAFFERSDORF RHB 1997 Märzausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

heute will ich einmal mit ein paar Gedanken aus einem Brief beginnen. Frau Martha Augst in Leipzig (82 J.) schrieb mir im Januar u.a.: "... Wir schreiben schon 1997. Man fragt sich, wo ist die Zeit geblieben. Manchmal kommt es einem wie im Märchen vor. Ich darf noch über unsere Mutter Erde laufen, darf sie fühlen und darf mich über jede Jahreszeit freuen. Man kann auch den Vorfahren dankbar sei, daβ sie so gesund gelebt haben. Nun schaue ich schon der warmen Jahreszeit entgegen. Ich wohne hier in einer schönen Gegend. Nicht weit ist eine Sandgrube voller Wasser, darin man gut schwimmen kann. In Maffersdorf ist ja Fräulein Christen, die wir die ersten drei Jahre in der Volksschule als Lehrerin hatten, statt turnen schon mit uns schwimmen gegangen. Wir hatten doch einen so schönen Badeteich. ..."

 

Allen meinen Lesern wünsche ich diese Freude an jeder Lebens-Jahreszeit , die Gott schenkt, und die Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die uns von ihm auf unseren Lebensweg mitgegeben wurden. Denen, die im März Geburtstag feiern, wünsche ich noch extra eine "Sandgrube" voller schöner Erinnerungen zum darinnen Schwimmen. Wasser drinnen wäre ja im März noch zu kalt.

 

Wir gratulieren:

1. - 69. Josef Benesch, 42897 Remscheid,

- 71. Elisabeth Schmied, 19258 Boizenburg,

- 73. Alfred Hübner, 86316 Friedberg,

2. - 83. Hedwig Butschek/Slansky, 22337 Hamburg,

- 84. Karl Joachimsthaler, 71229 Leonberg,

3. - 77. Alfred Gatter, 87509 Immenstadt,

- 93. Margaretha Kolar/Appelt, A-4690 Schwanenstadt,

4. - 79. Dr. Fritz Linke, 61462 Königstein,

5. - 72. Marie Ulbrich, 85345 Freising,

6. - 75. Willy Lange, 65479 Raunheim,

- 88. Elisabeth Krause/Appelt, Seniorenzentrum, 58809 Neuenrade,

7. - 82. Ilse Wiesner/Glaser, 94550 Forsthart,

- 95. Marta Prade, 38889 Blankenburg,

9. - 70. Edith Kreitz/Hiebel, 650 Pinellas Pt. Dr. 104, St. Petersburg - Florida USA 33705,

10. - 61. Gerlinde Fohler/Fiebiger, Bayernstr.9, 03238 Finsterwalde,

- 75. Karl Hütter, 53179 Bad Godesberg,

11. - 72. Irmgard Seidel/Weber, 71332 Waiblingen,

13. - 74. Marianne Schäfer/Wundrak, 34123 Kassel,

- 77. Fred Wundrak, 87545 Burgberg,

- 85. Gertrud Stara, Vratislavice 128, CZ-46311 Liberec 30

14. - 79. Berthold Appelt, 92660 Neustadt,

15. - 75. Elisabeth Prechtl/Peukert, 95445 Bayreuth,

16. - 66. Annelies Suchy/Wirth, 51467 Berg.-Gladbach,

- 70. Roland Tassler, 40595 Düsseldorf,

17. - 87. Marie Hess/Ressel, 64521 Groβ-Gerau,

18. - 68. Hilde Schinko/Pfeifer, 17207 Röbel,

20. - 71. Harald Elger, 91052 Erlangen,

- 75. Lotte Wronna/Hüttmann, 48712 Gescher,

21. - 74. Elli Siegmund/Rösler, 35396 Gieβen,

- 81. Josef Neumann, 65201 Frauenstein,

22. - 77. Wilma Schwarzbach/Peukert, 97631 Königshofen,

23. - 85. Rudolf Klausgraber, 32584 Löhne,

- 73. Marta Mahlo/Jakob, 03238 Finsterwalde,

- 63. Günther Hübner, 42857 Remscheid,

24. - 86. Herbert Rösler, 84518 Garching,

- 71. Wilhelm Pilz, 36037 Fulda-Ziehers,

24. - 70. Irma Kripfgans/Stärz, 99880 Waltershausen,

- 68. Wilhelm Hübner, 63069 Offenbach,

25. - 76. Rudolf Lucke, 83451 Piding,

26. - 99. Adeline Ginzkey, A-1190 Wien,

- 90. Elfriede Fiebiger/Jahn, Lessingstr. 17, 03238 Finsterwalde,

- 86. Brunhilde Wundrak/Wildner, Mindener Str. 20, Seniorenzentrum, 06126 Halle

27. - 66. Anni Stiegler/Bobek, 06406 Bernburg,

30. - 72. Günter Keβler, 32760 Heiligenkirchen,

31. - 84. Hilde Maras/Anders, Vratislavice 1359,

- 76. Emmi Thurnbichler/Häfele, A-6410 Telfs.

 

Ein stilles Gedenken:

Herr Ernst Rosmanith (Fürstenfeldbruck, Maffersdorf 239) konnte Weihnachten und seinen 84. Geburtstag am 19.1. nicht mehr zusammen mit seiner Tochter und den Angehörigen feiern. Gott erfüllte ihm seine Bitte, zu Hause sterben zu dürfen, und erlöste ihn am 21. Dezember von seinem langen und schweren Leiden. Ich spreche der Tochter Ingrid Kotzold, 80637 München, Bernh.-Borst-Str. 3 und allen Angehörigen unsere Anteilnahme aus.

Schmerzhaft und traurig war das Weihnachtsfest auch für Josef Halbig in 06130 Halle, Baumweg 32. Am 18.12 warf ein Schlaganfall seine Frau Marianne Halbig auf das Krankenlager, von dem sie nicht mehr aufstehen konnte. Am 28.12. verstarb sie im 77. Lebensjahr. Josef Halbig und den Kindern Jutta, Helga und Karlheinz mit ihren Familien gilt unser Mitgefühl.

Schwer lastete zuletzt die Pflege der Mutter auf den Schultern von Christa Rohrmann, 58809 Neuenrade, Kantstr. 32. Da muβ die Liebe weinen. Und wie geht es wohl dem, der Pflege annehmen muβ und sich nicht mehr äuβern kann? Heiβt man da den Tod willkommen? Zu Frau Marie Tandler geb. Krause kam er am 9. Januar 1997 und vereinte sie mit ihrem im Sommer 1995 verstorbenen Mann. Ich wünsche allen Angehörigen Trost.

Schon im April des vergangenen Jahres ist in Dachau Frau Anna Seibt kurz nach ihren 93. Geburtstag verstorben. Auf ihrem Sterbebildchen stehen die Worte von Conrad Ferdinand Meyer, die ich allen Trauernden sagen möchte:

Du lebst in uns! Wozu beweint?
Du lebst und fühlst mit uns vereint!

 

Spendeneingang im Januar:

Von Weihnachten bis Ende Januar habe ich ca. 200 Exemplare "Maffersdorf - Menschen und Schicksale" verschickt. Ich danke für die Anerkennung, die Ermunterungen und die Spenden, in denen wie immer in den letzten Jahren die Erstattungskosten für die Bücher enthalten sind.

DM 1000.- Seibt (Wesel) im Gedenken an die verst. Mutter.

DM 125.- Schünzel,

DM 100.- Brosche (Homburg), Liebich, Buchar, Wagner (Aibling), Butschek (Hamburg), Linke (Königstein), Wundrak (Haar), Keβler (Detmold),

DM 80.- Mallmann/Caputi

DM 70.- Fischera (Zorneding)

DM 65.- Wolf (Limburg),

DM 60.- Selinger (Viersen), Rösner,

DM 50.- Prechtl, Stangl, Schwarzbach (München), Kuhl, Patzelt (Viersen), Zeh, Roskowetz, Appelt (Rambach), Wundrak (Deggendorf), Peterschilek, Butschek (St.Georgen), Horak, Schütze, Dietl, Gregor, Ginzkey (Kiel), Naumann, Benesch B., Wünsch (Mauerstetten), Sturm, Lind, Endler, Lindner (Illertissen), 

DM 45.- Augst (Leipzig),

DM 40.- Gundlach, Weigelt, Hoffmann (Weimar), Dengg, Kundlatsch,

DM 35.- Zeiger, Wenzel (Kamenz),

DM 30.- Sitte, Hartelt, Gärtner (Hadamar), Appelt (Kaufungen, Rödermark, Neugablonz), Kühnel, Siegmund (Nuβloch), Keβler (Epe), Kubinger,

DM 25.- Wenzel (Bernau), Wünsch (Welzheim), Kergel, Bergmann, Seibt (Regensburg), Wirth, Diwok (München), Siebeneicher, Scholz-Darra, Neumann (Frauenstein), König (Hannover), Wagner (Einbeck), Lausmann, Lucke,

DM 20.- Böhmer, Bernard, Benesch J,

DM 24,70 in Briefmarken v. Benesch J. Remscheid

 

 

Wolle, Spinnerei u. Rohgarnlager

Kap.7 in "100 Jahre Ginzkey" von R. Quaiser

Den Einkauf von Rohwolle, Haargarn und Wollabfällen u.s.w. besorgte Herr Ignaz Ginzkey selbst, aus denen dann die Mischungen zu den zu verwendenden Gespinsten ebenfalls nach seinen eigenen Angaben ausgeführt werden muβten.

Im Anfangsstadium des Unternehmens wurde noch viel als Heimarbeit auf Handspinnrädern oder auch auf kleinen Handspinnmaschinen gesponnen für die zur Teppich- oder auch Deckenfabrikation benötigten Garne.

Mit der Pachtung und dem späteren Kauf der sogen. Scholzespinnerei im Jahre 1852 durften auch einige daselbst beschäftigte Spinner mitübernommen worden sein. Hier befand sich eine Wasserkraftanlage, welche ebenfalls ausgenützt wurde für die Spinnerei. Der alte Ignaz Prade aus Maff.Nr. 144 bediente in diesem Gebäude noch eine Handspinnmaschine mit 12 oder 16 Spindeln bis zum Jahre 1882.

Der erste Spinnmeister für die neu errichtete Spinnerei war ein Schwager des Gründers der Fabrik. Herr Ignaz Nöhrig dürfte von 1855 bis 1870 im Betriebe tätig gewesen sein. Dann folgte Herr Anton Tischer von 1870 bis 1876.

Mit dem Ankauf der Elstnermühle im Jahre 1875 wurde die Spinnerei noch erweitert. Der Betrieb wurde einem Cousin des Chefs anvertraut, der ebenfalls Ignaz Ginzkey hieβ und in der Elstnermühle bis zum Jahre 1882 als Spinnmeister tätig war.

Weitere Spinnmeister waren Josef Altmann, Ferdinand Altmann, Gustav Wünsch und Bruno Wundrak. Zur Zeit des Jubiläums 1942 und Ende des Krieges war Herr Brosche in diesem Amt. Als Prokuristen für die Spinnerei sind erwähnt Herr Ferdinand Lorenz (1863-1900) und Max Pelzer (1893-1933). Alois Baudisch war Buchhalter von 1876-1917. Leiter der Spinnerei waren Franz Janovsky (1883-1932= 49J.) und Ferdinand Wünsch ab 1896 bis "jetzt", wie R. Quaiser schreibt, also wohl auch 49 Jahre. Unter den "langtätigen Spinnern, Kremplern und Wolfern" stehen Namen wie Kretschmer, Posselt, Effenberger, Maschke, Ehrlich (Konrad, Willi und Franz), Fritsch, Elger, Hofrichter, Hübner (Raimund) und Lorenz. Als einzige Frau Anna Kratzmann.

 

 

Zum Schluβ erinnere ich Sie nochmals an das Palmsonntags-Treffen in Gieβen: Samstag ab 16 Uhr im Dach-Cafe im Hochhaus, Sonntag ab 9.30 Uhr im Bürgerhaus in Gieβen-Wieseck. Kommen Sie zahlreich, wir freuen uns alle.

Allen, die ich beim Treffen nicht begrüβen kann, weil sie krank, zu alt oder aus wichtigem Grund verhindert sind, wünsche ich von Herzem ein frohes, gesegnetes Osterfest. Ostern ist ein Zeichen der Auferstehung allen Lebens und der Freude.

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

04 - APRIL

MAFFERSDORF RHB 1997 Aprilausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

kürzlich suchte ich einen Gedanken für eine Geburtstagskarte an eine liebe Bekannte. Dabei kamen mir die Worte des römisch - griechischen Dichters Horaz in die Hände: "Genieβ die Gegenwart mit frohem Sinn, sorglos, was Dir die Zukunft bringen werde. Doch nimm auch den bittren Kelch mit Lächeln hin - vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde." Ich denke, in diesem Satz stecken viel Lebenserfahrung und Weisheit. Wenn wir ihn beherzigen, bewahrt er uns vor Verhärtung und Verbitterung, die beide zur Erkrankung unserer Seele und damit auch des Körpers führen würden.

So wünsche ich allen, die im April Geburtstag feiern, daβ sie mit dieser Weisheit durch das nächste Lebensjahr gehen können.

Wir gratulieren:

1. - 76. Helga Lang/Richter, A-5090 Lofer

2. - 76. Wally Hefter/Bruschek, 82296 Schöngeising

- 69. Richard Tischer, 01159 Dresden

- 65. Walter Förster, 06108 Halle

3. - 80. Maria Moeller, 87439 Kempten

- 77. Gertrud Lindner/Mittner, 73540 Heubach

- 71. Martha Odenwald/Tschörch, 35789 Weilmünster und ihr Bruder Wilhelm Tschörch, 86343 Königsbrunn

- 69. Erwin Peukert, 95485 Warmensteinach und Erich Sedlaty, 93057 Regensburg

4. - 87. Hilde Härter/Schwarzbach, 99089 Erfurt

5. - 77. Kornelia Krupper/Fickert, 70374 Stuttgart

- 68. Helmut Czerch, 10369 Berlin

6. - 76. Grete Bloβ/Watzek, 14197 Berlin

- 55. Klaus Melzer, 31787 Hameln, Flöβergang 10,

7. - 88. Willibald Ullmann, 17179 Gnoien

- 74. Herbert Möller, 24536 Neumünster

- 62. Erika Hereth/Knapp, 82467 Garmisch-Partenkirchen

8. -100. Marta Tandler/Seidel, 32049 Herford

- 83. Ilse Puschmann/Jaksch, 90579 Langenzenn, Prinzregentenplatz 4

- 62. Ernst Peuker und Gisbert Kuhn, beide in Gieβen

9. - 83. Prof. Liesl Decht/Löw, A-3633 Schönbach

11. - 75. Helmut Ginzkey, 73527 Schwäb.-Gmünd

- 70. Ernst Knechtel, 35321 Laubach und Walter Sommer, 87437 Kempten

12. - 75. Dora Dehler/Hübner, 42857 Remscheid

13. - 91. Elisabeth Hübner, 85560 Ebersberg, Abt-Williram-Str. 45

- 73. Olga Buchar/Karger, 85586 Poing

- 65. Walter Schäfer, 80809 München

16. - 79. Elisabeth Wolf/Tandler, 65549 Limburg

- 74. Elli Vogler/Hütter, 19273 Melkof

- 67. Alfred Skolaude, 06766 Wolfen

17. - 77. Gertrud Hütter, 31552 Rodenberg

- 60. Manfred Hütter, 35716 Dietzhölztal-Steinbrücken, Lindenstr.9

19. - 69. Waltraud Brandt/Knischke, 38835 Berssel, Brockenblick 167

21. - 77. Richard Reinelt, 32049 Herford

- 71. Gertrud Peterschilek, 82362 Weilheim

- 69. Henriette Bartik/Kraus, 69181 Leimen

23. - 86. Irmgard Scholz/Kuhl, 06132 Halle

- 85. Helene Altmann/Stinka (Ziegelei), 09599 Freiberg

- 66. Anton Skolaude, 99099 Erfurt

25. - 71. Elfriede Blaschke/Mittner, 73540 Heubach

27. - 90. Ilse Glaser/Kautzky, 83022 Rosenheim

- 72. Ilse Giering/Ginter, 24259 Westensee

27. - 61. Irene Keil/Jäger, 35423 Lich, Oberbessingen

28. - 84. Herbert Lange, 64521 Groβ-Gerau

- 74. Edith Jungmichel/Karas, 02799 Waltersdorf

- 67. Josef Glaser, 99310 Arnstadt

- 66. Rudolf Demel, 52372 Kreuzau-Stockheim

30. - 70. Hildegard Tallowitz/Prade, 50226 Frechen.

 

Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh
mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Am 1. März sind zwei alte Freunde durch das Tor in die ewige Heimat hinübergegangen, Herr Fritz Wundrak in Haar kurz vor seinem 85. Geburtstag und Herr Gustav Schmidt in Neugablonz im 87. Lebensjahr. Beide waren in den letzten Jahren Witwer, um beide trauern die Familien zweier Söhne, beide waren der Heimat sehr verbunden und hielten durch die Jahrzehnte den Heimatfreunden, den Tuiskonen, den Rübezahlern und der Heimatstelle die Treue. Ich möchte ihnen an dieser Stelle einen Dank nachrufen und einen Gruβ. Den Familien der Söhne Dieter und Rainer Wundrak (Bertschstr. 26, 81673 München) und Kurt und Günther Schmidt (Marschowitzer Str.16, 87600 Neugablonz) drücke ich unsere Anteilnahme aus.

Verstorben ist irgendwann nach ihrem 90. Geburtstag Frau Martha Appelt geb. Pilz im Seniorenheim in Waldkraiburg, Münchner Platz 13-15. Mein Geburtstagsgruβ zum 91. kam mit dem Vermerk "verstorben" zurück.

 

Spenden

Ich bedanke mich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung meiner Arbeit. Im Februar sind folgende Spenden eingegangen:

DM 25.- Weymann (Kamenz), Strater, Jahn (Ebersberg), Möller (Langenwetzendorf), Skolaude Walter, Kessler-Sprengeisen,

DM 30.- Kallaus, Klaus (Dormagen), Moeller (Kempten), Zenkner, Hennig (Wansleben), Weymann (Bernsdorf),

DM 40.- Schmoranzer, Butz, Hübner (Schw.-Gmünd),

DM 50.- Patzelt (Salzburg), Ulbrich (Freising), Hübner (Waldkraiburg), Gregor, Müller (Gerbrunn), Czerch, Stärz (Bad Nauheim), Kratzert (Rostock), Hanisch (Pottenstein), Hübner (Kempten), Dr. Schwarz, Görnert,

DM 70.- Sekoranja,

DM 74.- Ulbrich (Freising),

DM 100.- Siebert, Rönisch,

DM 120.- Peukert (Wien),

DM 150.- Grünewald,

DM 200.- Hub (Krummennaab).

 

Einladung zum Treffen nach Neugablonz

Am 24./25. Mai (Mafferschdorfer Fohrt !) findet wieder das alljährliche Treffen in der Turnhallengaststätte in Neugablonz statt; Samstag ab 16 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr. Im Mai ist das Allgäu am schönsten, lassen Sie sich das nicht entgehen; und auch nicht das Wiedersehn mit Freunden und Nachbarn. Besorgen Sie sich rechtzeitig Zimmer für die Übernachtung. Hilfe und Auskunft erhalten Sie sicher beim Verkehrsverein

Kaufbeuren, Kaiser-Max-Str. 1
Tel. 08341-40405.

 

 

Nun noch ein kleines Kapitel zur Fa. Ginzkey

Färberei, Wäscherei, Walke

Kap. 8 in "100 Jahr Ginzkey" von R. Quaiser

Für die anfangs erzeugten Haargarnteppiche wurden die wenigen Farben rot, blau, gelb, schwarz in loser Wolle gefärbt, welche nachher gesponnen wurde. Der Färbevorgang war derselbe wie für die Twistenerzeugung, auch wurden dieselben Farbstoffe verwendet, welche gröβtenteils aus Pflanzen gewonnen wurden. Das Färben wurde ebenfalls zu Hause in einem vorhandenen Kupferkessel besorgt, wozu gelegentlich ein Weber als Hilfsarbeiter mit zugezogen wurde.

Bei der ersten Erweiterung des Unternehmens im Jahre 1847 wurde in einem Nebenbau eine Färbereiabteilung errichtet, mit deren Leitung Herr Ignaz Ginzkey seinen jüngeren Bruder Wilhelm betraute. Obzwar Wilhelm Ginzkey Fleischer gelernt hatte, fand er sich in den Geheimnissen der Färbens zurecht, da ihm ja die Färberei von zu Hause aus nicht fremd war. Zur weiteren Ausbildung für eine neuzeitliche Technik auch mit künstlichen Farbstoffen half ihm sein Freund Jäntsch, Färbermeister der Firma Franz Liebieg in Dörfel.

Der Fortschritt der chemischen Farbstoffe, sowie auch der feinere Geschmack in Modefarben für Teppiche und Bettdecken erforderten eine groβe Vielfältigkeit der Farbnuancen, und so wurde ihm die letzten Jahre seines Schaffens ein "neuzeitiger" Färbermeister beigegeben, das war ein Herr Müller.

Färbereileiter waren:

Wilhelm Ginzkey, Karl Heise und dann die Chemiker Richard Nöhrig, Dr. Flemig und Ing. Fritz Linke.

Färbermeister ab 1905:

Josef Michler, Ernst Pöhl, Franz Wagner.

Färberei-Vorarbeiter:

Jacob Hauser, Ignaz und Robert Möller, Franz Porsche, Gustav und Heinrich Wundrak, ? Urbanek.

Färbereiarbeiter:

Eingestellt von 1865 - 1875: Franz König sen. und jun., Augustin Porsche sen., Wilhelm Kretscher, Anton Lindner, Karl Bergmann, Josef Hübner, Franz Noswitz, Josef Dittel, Franz Porsche jun.

Bis 1885 kamen hinzu: Florian Stracke, Franz Lorenz, Julius Beutel,August Skolaude, Johann Ulbrich (oder Ullrich), Franz Glaser.

In den folgenden drei Jahren steigt der Bedarf gewaltig.

1886: Franz Glaser, Karl Hirschmann, Wenzel Hasak, Karl Röhnisch, August Schwarzbach, 1887: Anton Appelt, Eduard Arnold, Josef Hübel, Heinrich Möller, Ferdinand Neuhäuser, Josef Röhnisch, 1888: Franz Hübel, Anton, Franz, Wenzel und Josef Hübner, Wenzel Kubitschek, Ferdinand Leukert, Ferdinand Mazon, Josef Prokop, Wilhelm Reichelt, Franz Siegmund, Johann Stracke, Josef Wünsch.

 

Heben Sie, bitte, die einzelnen kleinen Beiträge, die ich hier in loser Folge bringe, auf, wenn Sie Interesse daran haben. Sie werden nirgends mehr erscheinen und einmal nur im Archiv des Heimatkreises zu finden sein.

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

05 - MAI

MAFFERSDORF RHB 1997 Maiausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

wie schön, daβ es wieder Frühling ist. Haben Sie sich auch so über den ersten Schmetterling dieses Jahres gefreut? Hugo Scholz fragt in einem Gedicht:

" Da fliegt er auf in seiner Pracht. Wo hat er nur gekauert und diese lange Winternacht so heilsfroh überdauert? Wer schützte ihn, wer rief ihn wach, die Blumen zu begrüβen, die überall an Rain und Bach jetzt aus der Erde sprieβen?" Und dann hat er eine Bitte: "Ach, du lieber Schmetterling, ich möchte mit dir fliegen und all das laute irdisch Ding blieb weit dahinten liegen."

Ich wünsche Ihnen den Glauben und die Zuversicht, daβ auch Sie in Ihrem Leben vom Schöpfer durch die kalten und dunklen Tage des Lebens getragen werden in den Sommer und das Licht hinein. Allen, die Geburtstag feiern, wünsche ich einen Flug mit dem Schmetterling ins Land der Sehnsucht. Aufpassen! Vielleicht liegt es gleich um die Ecke.

 

Wir gratulieren:

1. - 68. Ernst Million, 18435 Stralsund,

- 71. Margarethe Bader/Burde, 89192 Rammingen, Kirchgasse 10/5,

- 77. Ilse Fritsche/Möller, jetzt 99099 Erfurt, Singerstr. 112/0406,

- 84. Emil Hütter, 31552 Rodenberg,

4. - 63. Josef Lorenz, 35321 Laubach,

- 65. Gerti Bley/Jung, 08496 Neumark, Dr.-Külz-Str. 2a,

- 70. Doris Skerra/Appelt, 13409 Berlin,

5. - 67. Marianne Funk/Neufuβ, 36304 Alsfeld,

6. - 73. Margit Stumpfe/Wundrak, 88131 Lindau,

7. - 71. Liesl Schütze/Weidner, 30629 Hannover, Findstellenweg 20E,

- 76. Günther Zappe, 87600 Neugablonz,

8. - 76. Inge Kahl/Hübner, 97422 Schweinfurt,

9. - 84. Ada Müller, CH-8051 Zürich,

- 89. Hugo Kuhl, 82362 Weilheim,

10. - 65. Doris Wünsch/Scheffel, 73642 Welzheim,

- 69. Franz Ullrich, 06408 Bernburg,

- 74. Anna Agary/Brosche, 87435 Kempten-Eich,

11. - 81. Traude Siebeneicher/Möller, 99087 Erfurt,

12. - 73. Komm.Rat Bruno Schiller, A-1050 Wien,

- 76. Herta Steitz/Weiss, 31855 Aerzen,

- 80. Edeltraut Seibt/Peukert, 87600 Neugablonz,

14. - 65. Christl Wenzel/Preisler, 16321 Bernau,

- 87. Gustav Hauser, 88499 Riedlingen,

15. - 70. Edith Gepperth/Brosche, 86343 Königsbrunn,

- 74. Dr. med. Peter Wagner, 83043 Bad Aibling,

16. - 69. Erhard Zloch, 18435 Stralsund,

- 83. Fritz Nörig, 72348 Rosenfeld,

17. - 69. Gertrud Buss/König, 51515 Bechen,

- 83. Irmgard Zajicova/Habel, CZ-46005 Liberec 5, Lomena 404,

18. - 62. Dipl. Ing. Josef Diwok, 81735 München,

- 64. Alfred Leubner, 61350 Bad Homburg,

- 70. Marianne Porsche/Stautner, 82194 Gröbenzell,

20. - 64. Brigitte Schumacher/Lammel, 65462 Gustavsburg,

- 69. Walter Wirth, 81739 München,

- 73. Max Peukert, 95485 Warmensteinach,

21. - 68. Herbert Müller, 97218 Gerbrunn,

- 76. Marie Hübner, 38838 Dingelstedt,

- 80. Helmut Wagner, 37574 Einbeck,

- 93. Mathilde Dachmann/Henke, Vratislavice 340,

22. - 93. Rosl Knobloch, Altenheim, 88499 Riedlingen,

23. - 87. Gertrud Skolaude/Habel, 80939 München,

25. - 87. Martha Ehrlich/Herzig, 83435 Bad Reichenhall, DRK-Heim Kirchberg

26. - 64. Dieter Knapp, 82467 Garmisch-Partenkirchen,

- 65. Lothar Porsche, CZ-46014 Liberec 14,

- 73. Maria Knöpf/Exner, 35390 Gieβen,

27. - 64. Artur Neufuβ, 42549 Velbert,

- 74. Maria Fähnrich/Kraus, 87448 Waltenhofen,

28. - 67. Erich Hübner, 64579 Gernsheim,

- 72. Helga Blechschmidt/Preiβler, 96515 Hönbach,

- 74. Anna Pinn/Wundrak, 72144 Dusslingen,

- 76. Lotte Weber/Neumann, A-2435 Ebergassing,

29. - 75. Albin Heidlass, Vratislavice 722,

30. - 71. Geistl.Rat Günther Thürl, 91301 Forchheim,

31. - 68. Edith Feige/Wundrak, 36457 Stadtlengsfeld.

 

 

Palmsonntag in Gieβen

Ehe wir uns in Neugablonz treffen (24./25. Mai - Wochenende nach Pfingsten! Nicht vergessen!), will ich Ihnen mit einem kurzen Bericht aus Gieβen ein wenig Lust aufs Treffen machen.

Der Nachmittag im Dachcafe beglückte uns mit einem herrlichen Blick über die Dächer der Stadt zu den Bergen der Umgebung und am Abend vereinten sich die Lichter der Stadt mit den sich in den Fenstern spiegelnden Kerzen des Lokals zu einem groβen Sternenhimmel. Dazu müssen Sie sich noch das fröhliche Geplauder von 24 Maffersdorfern vorstellen. Heuer waren am Samstag viele "Samstagneulinge" da, denen es so gut gefiel, daβ sie mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein werden, während wir einige altvertraute Gesichter vermiβten.

Der Saal des Bürgerhauses hatte sich bis um 11 Uhr, als ich mit dem Rechenschaftsbericht über das Jahr 1996 begann, mit 88 Heimatfreunden gefüllt. Beim Totengedenken muβte ich 35 Namen verlesen. Marianne Schäfer/Wundrak gab ihm mit dem Vortrag der Ballade "Die Uhr" einen besinnlichen Abschluβ. Aufmerksame Zuhörer fand ich auch beim Kassenbericht. Der Druck und Versand der Chronik bringen es mit sich, daβ Einnahmen und Ausgaben in den letzten 4 Jahren jeweils in die Tausende gingen. Aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels und nähern uns "normalen" Spenden- und Kassenberichten. Ich dankte an dieser Stelle meinem Mann für die Führung und Herrn Peterschilek für die Prüfung der Kasse. Allen Maffersdorfern danke ich für ihre Treue; ich habe mich nie im Stich gelassen gefühlt. So war es möglich, die Arbeit an der Chronik zu einem abgeschlossenen Werk zu vollenden. Ich konnte der Versammlung auch berichten, daβ mir die Sudetendeutsche Stiftung in München 50 Exemplare der Chronik abgekauft hat, die an namhafte Bibliotheken in der Bundesrepublik und der Tschechischen Republik gingen. Bedacht wurden ebenfalls die Büchereien der groβen Vertriebenengemeinden. Somit glaube ich, wenigstens die Erinnerung an die ehemals blühende deutsche Gemeinde Maffersdorf im Kreis Reichenberg der Nachwelt erhalten zu haben. In der Aussprache haben wir festgelegt, daβ ich bei meinem Besuch im Mai in Maffersdorf noch einmal die Frage einer Gedenktafel auf dem Friedhof ansprechen werde. Ich habe mich über die Dankesworte, die Herr G. Keβler mir im Namen der Maffersdorfer sagte, sehr gefreut. Erwähnenswert ist wohl auch noch die Tatsache, daβ ich 26 Ostereier verteilen konnte an Anwesende, die auch auf der Anwesenheitsliste von 1964 (Rambach) zu finden waren. Diese hatte ich im Laufe meiner Arbeit an der Chronik erhalten, und wir stellten mit Erheiterung fest, daβ es auch damals nicht möglich war, alle Anwesenden zum Schreiben zu bringen. Und noch eins fiel auf: Nachdem sich vor ein paar Jahren die ersten "Nordlichter" auf den Weg nach dem Süden (Neugablonz) machten, erscheinen nun auch vermehrt die "Sterne des Südens" im Norden. Ich denke, jeder hat die Gemeinschaft erlebt und sich daran gefreut. Auf Wiedersehn!

 

Wir suchen:

Wer kennt die Familie oder Angehörige von Emil Appelt? E. Appelt müβte so um 1890 geboren sein und soll 5 Töchter gehabt haben.

Wer kennt dieses Ehepaar auf dem Foto? Auf der Rückseite ist notiert: Goldene Hochzeit am 13.4.1979. Es könnte sich um Bekannte von Fritz und Hermine Wöhl handeln, in deren Nachlaβ es sich befand.

 

Druckfehlerteufelchen am Werk

Im Märzheft ist unter Spenden zu korrigieren: Die Peterschileks wohnen weiterhin in Weilheim, nicht in Kiel. In St. Georgen lebt Herr Hans Butschek, er war der Spender. Der Name Naumann gehört nur einmal aufgeführt.

 

Herzlicher Dank

für die bei der Heimatstelle und in Gieβen eingegangenen Spenden:

DM 20.- Kundlatsch, Benesch J., Joachimsthaler,

DM 25.- Skolaude (Erfurt), Rühle, Siegmund (Gieβen), Mraz,

DM 30.- Heidrich, Turnovszky,

DM 40.- Kunert (Hungen),

DM 50.- Jomrich, Münzberg, Barth, Ott (Esslingen), Hübner (Friedberg),Weber (Stuttgart), Porsche (Hungen), Wolf (Gieβen), Skolaude (Hungen), Dehler, Zappe R. (Neugablonz), Kripfgans, Pöhl (Köln), Schäfer (Kassel), Seidel (Waiblingen), Geithoff, Pilz (Fulda),

DM 60.- Schier (Augsburg), Lorenz,

DM 72.- Ulbrich (Freising),

DM 100.- Schmidt-Ginzkey, Möller (Riedlingen), Prechtl, Krösch, Engelbach, Ritter,

DM 200.- Hütter (Bad Godesberg).

 

Im Gedenken an verst. Fritz Wundrak:

DM 40.- Peukert (Wien)

DM 50.- Ulbrich (Freising)

DM 100.- Sohn D. Wundrak (München)

 

In Briefmarken

DM 20.- Rühle

 

Nun verabschiede ich mich mit einer herzlichen Einladung zum Treffen in Neugablonz und wünsche allen ein frohes, sonniges Pfingstfest und den Müttern, Groβmüttern und Urgroβmüttern einen schönen Muttertag.

Eure I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

06 - JUNI

MAFFERSDORF RHB 1997 Juniausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

heute möchte ich Ihnen ein Rezept vorschlagen, welches uns beim Palmsonntagstreffen in Gieβen im Dach-Cafe auf der ersten Seite der Speisenkarte angeboten wurde. Sollten Sie es gut finden, bereiten Sie es für sich zu oder reichen es an die weiter, die im Juni Geburtstag haben.

Man nehme:
12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 28, 30 oder 31 Teile, so da
β der Vorrat genau für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird angereichert aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor. Man füge drei gehäufte Eβlöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse sehr reichlich mit Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträuβchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.

Wir gratulieren:

1.- 89. Jutta Puschmann/Jakob, 47608 Geldern,

82. Gertrud Passig/Fiebiger, 64579 Gernsheim,

77. Willy Hübner, 35410 Hungen,

70. Isolde Birkner/Hauser, 01917 Kamenz,

2.- 67. Ingwalde Adler/Ludwig, 07570 Forst,

4.- 73. Alfred Hauser, 01979 Lauchhammer,

5.- 75. Kurt Kunert, 64668 Rimbach,

71. Hans Leubner, 60385 Frankfurt,

62. Eva Ludwig, 80634 München,

6.- 73. Sigrid Gottwald/Keil, 87474 Buchenberg,

7.- 60. Gertrud Hable, 80331 München, Dreifaltigkeitsplatz 2,

65. Sieglinde Morgner/Rösler, 08412 Werdau, Zeppelinstr. 12,

69. Josef Hoyer, 87600 Kaufbeuren,

73. Emmi Tack/Tischer, 17099 Salow,

87. Cornelia Bahsler/Wittiger, 01239 Dresden,

9.- 74. Brunhilde Grünewald/Weiss, 55545 Bad Kreuznach,

88. Olga Jacobs/Petio, 37127 Dransfeld, Dransfelder Weg 10,

10.- 68. Alfred Appelt jun. 87600 Neugablonz,

69. Kurt Fiedler, 35410 Hungen,

13.- 66. Adele Gottemeier/Million, 24558 Henstedt,

76. Hilde Knapp/Krause, 86438 Kissing,

83. Marie Peschel/Schöbel, 96215 Lichtenfels,

14.- 67. Inge Schmied/Hüttmann, 89233 Neu-Ulm,

66. Vera Parolek, 35394 Gieβen,

70. Ilse Selinger/Wundrak, 41748 Viersen,

15.- 67. Lisa Skerra/Appelt, 13407 Berlin und Helga Oertl, 84529 Tittmoning-Kirchheim,

72. Isolde Heidrich/Beutel, 47229 Duisburg,

90. Anni Weber/Stracke, 35390 Gieβen,

16.- 76. Marta Tauchmann/Erben, 69214 Eppelheim,

19.- 72. Walli Wolf, 35396 Gieβen,

22.- 68. Edeltraud Richter/Knechtel, 35321 Laubach,

23.- 68. Liselotte Riebow/Hübner, 29416 Fleetmark,

80. Josef Halbig, 06130 Halle,

83. Edith Trenkler, 65343 Eltville,

24.- 61. Elfriede Kölbel/Zappe, 84513 Töging,

66. Erich Stohs, 74189 Weinsberg,

77. Anni Dengg, 87439 Kempten,

78. Ilse Hilscher/Erben, 31784 Hameln,

25.- 74. Helma Waller, 17207 Röbel,

27.- 77. Heinz Moeller, 82284 Grafrath,

27.- 88. Dr. Ing.Gustav Butschek, 22337 Hamburg,

28.- 61. Wolfgang Gärtner, 40629 Düsseldorf,

29.- 73. Ingeborg Dietl/Weiss, 94469 Deggendorf,

85. Josef Prokosch, 93449 Waldmünchen,

30.- 69. Doris Zloch/Ullmann, 18435 Stralsund.

 

Verstorben

ist in Herford schon am 25.1.1996 Frau Marta Tandler geb. Seidel. Ihren hundertsten Geburtstag hat sie also nicht mehr auf Erden feiern können, wie ich im Aprilheft noch angekündigt hatte. Sie ist ein paar Wochen vor dem 99. heimgegangen in die Ewigkeit zu ihrer Tochter Marta Reinelt/Tandler.

Seinen 67. Geburtstag, ebenfalls im Aprilheft erwähnt, hat auch Herr Josef Glaser (99310 Arnstadt) nicht mehr erlebt. Er verstarb um den Palmsonntag dieses Jahres herum. Er stammte aus Maffersdorf Nr. 734. Ich glaube, das war ganz hinten im Wurzelloch.

Frau Annelies Suchy (Berg.-Gladbach, Rotdornbusch 1) teilte mir den Tod ihrer Mutter mit. Frau Rosa Wirth geb. Hübner erlag am 13.April im 93. Lebensjahr den Verletzungen, die sie sich bei einem Sturz zugezogen hatte. Sie stammte aus Dörfel. Die Familie Wirth wohnte dann in Neurode. Die letzten Lebensjahre hatte sie wohl versorgt im Feuerbach-Haus in Neubiberg nicht weit von ihrem Sohn Walter (München, Agrippastr. 16) und der jüngsten Tochter Hildegard Wilfling (Ottobrunn) verlebt.

Allen Trauernden spreche ich die Anteilnahme der Maffersdorfer Freunde aus.

 

Spendeneingang im April:

DM 20.- Lindner (Heubach),

DM 25.- Peuker (Gieβen), Scheffel (Schw.-Gmünd),

DM 30.- Hefter (Schöngeising), Förster (Halle), König (Hannover),

DM 40.- Hübner G. (Remscheid), Sedlaty,

DM 50.- Kambersky, Jakob (Oberndorf), Appelt (Waldkraiburg), Odenwald, Peukert E. (Warmensteinach)

DM 27,70 (in Briefmarken) Benesch J.

 

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und wünsche allen meinen Lesern einen schönen Sommer. Den Alten und Kranken schicke ich einen besonders herzlichen Gruβ.

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

07 - JULI

MAFFERSDORF RHB 1997 Juliausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

nun haben wir schon wieder die Höhe des Jahres erreicht, der Sommer zeigt sich uns in seiner ganzen Fülle. Genieβen Sie ihn an jedem neuen Tag, der Ihnen geschenkt ist, denn wie schnell ist doch das Jahr vergangen. So werden auch alle denken und sagen, die im Juli Geburtstag feiern können. Wir können das Rinnen des Sandes im Stundenglas unseres Lebens nicht aufhalten, aber wir können die Zeit nützen, ausfüllen und erleben. Ich wünsche Ihnen, daβ Ihnen das im Kreise lieber Menschen möglich ist. Es glückt aber nur, wenn man selber dabei mitwirkt. Zum Beschenktwerden gehört das Schenken.

 

Wir gratulieren:

1.- 76. Wally Schäfer/Hofrichter, 52078 Aachen-Brand,

2.- 67. Karl Schier, CR-46312 Liberec 25, Na Strani 181,

91. Alfred Schöffel, 02763 Zittau,

3.- 80. Else Wenzel/Dedeck, 04574 Deutzen,

76. Rosa Ullrich/Fichtner, 44869 Wattenscheid-Eppendorf,

66. Annelies Rösner/Wöhl, 91096 Möhrendorf,

57. Doris Vorbach/Hübner, 87600 Neugablonz, Eichenmähderweg 68,

4.- 69. Rudolf Andel, 37574 Einbeck,

75. Walli Wundrak/Gahlert, ASW-Wohnstift, 94469 Deggendorf

5.- 80. Prof.Dr. Wilhelm Mallmann, A-5020 Salzburg,

6.- 83. Marie Kirchhof/Kother, 73527 Schwäb.-Gmünd

8.- 71. Franz Gärtner, 31224 Peine,

9.- 85. Maria Wünsch, 03238 Finsterwalde,

86. Marta Mittich/Lange, 35460 Mainzlar,

10.- 69. Margit Garber/Ressel, 87435 Kempten,

87. Wilhelm Mrkwitschka, 86438 Kissing,

12.- 94. Grete Nowak/Neuwinger, 70597 Stuttgart,

13.- 66. Rudolf Dachmann, Dorfstr. 9a, 17094 Dewitz

73. Grete Erle/Stärz, 35578 Wetzlar,

14.- 67. Franz Hübner, 87600 Neugablonz,

75. Gerda Appelt/Staatz, 65207 Rambach,

79. Martha Streit/Moisel, 04129 Leipzig,

82. Margarethe Appelt/Hübner, 06507 Bad Suderode,

15.- 66. Erna Jahnke/Hübner, Dammstr.2, 86399 Bobingen,

71. Norbert Gärtner, Brabeckstr. 58, 30539 Hannover,

16.- 86. Hilde Stangl, 65232 Taunusstein,

17.- 83. Kurt Beutel, 70771 Leinfelden,

18.- 92. Marie Preiβer/Scholze, 35394 Gieβen,

20.- 73. Annelies Pfeffer/Elstner, 61350 Bad Homburg,

21.- 93. Elisabeth Glaser/Spandrsyk, 73734 Esslingen,

22.- 68. Roland Preisser, I-21020 Casale Litta,

25.- 70. Anni Krummer/Neumann, 34626 Neukirchen, Riebelsdorfer Weg 7,

27.- 64. Erika Pietsch/Stohs, 74189 Weinsberg,

66. Erhard Hoyer, 87600 Kaufbeuren,

28.- 66. Elisabeth Elbel/Theinl, 44536 Lünen,

89. Martha Dreiseidler, CR-46311 Liberec 30, Maffersdorf 359,

29.- 55. Jürgen Hanisch, 65931 Frankfurt, Pfaffenwiese 39 (aus Maf. 649)

31.- 57. Wolfgang Hütter, ST.-Josef-Str.38, 39130 Magdeburg,

86. Hans Butschek, 83368 St. Georgen,

 

Ich grüβe an dieser Stelle besonders und wünsche Gottes Segen den Kranken und Traurigen. Das Abschiednehmen - in verschiedenster Form - bleibt keinem von uns erspart. Gott gibt uns aber Gelegenheit es einzuüben, dann ist es nicht so schwer.

Wir nehmen Abschied:

In Salzburg ist am 4. Mai Frau Wilma Patzelt geb. Scheffel ihren Kindern Erika, Gitti, Ursula und Sepp in die Ewigkeit vorausgegangen, wie es in der Todesanzeige heiβt. Dieser Satz zeigt die tiefe Verbundenheit dieser Familie, in der Frau Patzelt bis zuletzt so liebevoll betreut und gepflegt wurde. In diesem Monat wäre sie 87 Jahre alt geworden. Ich spreche den trauernden Familien unsere Anteilnahme aus. Frau Patzelt hatte viele Freunde unter den Maffersdorfern und hat die Freundsachaften auch gepflegt. So wird sie von vielen vermiβt werden.

Im 96. Lebensjahre ist am 29.4. in Maffersdorf im Wurzelloch Frau Gusti Pfeifer geb. Habel (Pfeifer-Tischler) verstorben. Ich erfuhr von ihrem Tode bei meinem Besuch in Maffersdorf. Hilde Beutel und Freunde haben sich um sie gekümmert. Sie hatte keine direkten Nachkommen mehr.

Beim Treffen in Neugablonz erhielt ich zwei Todesanzeigen:

Um den 10. Mai ist Herr Arno Pelant in 73540 Heubach-Lautern verstorben (Maffersdorf Nr. 586). Er wäre am 24. Juli 71 Jahre alt geworden. Der Kontakt zur Heimatstelle bestand noch nicht sehr lange, trotzdem habe ich Herrn Pelant für seine umfangreiche Korrespondenz und Mitarbeit an der Chronik zu danken, und ich bedaure seinen Tod.

Meine Geburtstagspost und der Band 4 der Chronik haben im Mai Herrn Dieter Knapp in Garmisch-Partenkirchen nicht mehr erreicht. Er ist am 27.1. nach schwerer Krankheit und langem Leiden im 64. Lebensjahre erlöst worden. Seiner Frau Heidi und den trauernden Angehörigen spreche ich unser Mitgefühl aus.

 

Ein paar Notizen aus Maffersdorf und Neugablonz:

Mit der Eisenbahn über München-Hof-Dresden-Zittau habe ich mich nach Himmelfahrt an den Tagen der Eisheiligen aufgemacht nach Maffersdorf. Im Gepäck hatte ich 34mal den letzten Band der Chronik für die Heimatverbliebenen, die sich sehr darüber freuten. Jetzt ist das gesamte Werk in ca. 30 Familien dort, in der Bücherei der Schule, in der Gemeinde (Bürgermeister) und in der Pfarrei. In der Pfarrei habe ich erfahren, daβ hinter dem nun fertig renovierten Pfarrhaus ein kleines Pfarrzentrum mit Winterkapelle (Auferstehungskapelle) geplant ist und gebaut werden wird. Wo das Waisenhaus war, soll ein kath. Altenheim entstehen. Das ist aber noch in den Anfängen der Planung. Im Jahre 2001 soll am Dreifaltigkeitssontag die 300jährige Wiederkehr der Kirchenweihe gefeiert werden. In Ruppersdorf bei der Friedhofsverwaltung habe ich mich über Einzelheiten den Friedhof, die Tuiskonen-Gedenkstätte und eine evtl. Gedenktafel betreffend erkundigt. Dazu in einer späteren Ausgabe mehr. Dazu muβ noch einiges geklärt werden. Sooft es ging, bin ich an den zwei Tagen durch die von der Maiensonne und dem zarten Grün der Bäume verzauberte Natur um Maffersdorf gelaufen bis ich Wasserblasen an den Fersen hatte. Was für ein schönes Land! Die Neiβe ist jetzt ausgeputzt, auch vom Wildwuchs befreit und nur noch von den hohen Bäumen gesäumt. Das sieht schön aus. Am 15. Mai bin ich mit der Gruppe von Hilde Beutel im Bus mitgefahren nach Haindorf und durch das Isergebirge. Ich bedanke mich für diesen schönen Tag.

Ein paar Tage später trafen sich ca. 60 Maffersdorfer in Neugablonz. Die jüngste Teilnehmerin war 29, die älteste 92. Auch Herr Hub, der im Dezember den 90. Geburtstag gefeiert hat, erwies uns die Ehre. Trotz groβer gesundheitlicher und altersbedingter Beschwerden hatten sich Gustl Appelt (München) und Gustl Hauser (Riedlingen) auf den Weg begeben. Ich danke den jungen Leuten, die den Chauffeur gemacht haben. Wien, Linz, Rostock, Köln, Erfurt, Bad Kreuznach, das waren die entferntesten Anreiseorte. Da wundert man sich schon manchmal, warum die, die im näheren Umkreis wohnen, nicht kommen. Zum Verlauf des Treffens müβte ich "Gieβen" wiederholen.

 

Dank für die Spenden, die beim Treffen in Neugablonz und bei der Heimatstelle im Mai 97 eingingen.

DM 16.- Fillisch,

DM 20.- ungenannt, Hoyer Josef,

DM 25.- Skolaude (Wolfen), Möller (Lüneburg),

DM 30.- Wolf (Limburg), Blaschke (Heubach), Million, Zloch,

DM 40.- Jungmichel, Wundrak (Burgberg), Nörig (Rosenfeld)

DM 50.- Schäfer (München), Ullmann (Gnoien), Lang (Lofer), Zappe (Neugablonz), Stumpfe (Lindau), Jäger (Faistenhaar), Kuhl (Weilheim), Wiesner (Künzing), Ullrich (Bernburg), Gajewski, Appelt Gustav (München) im Ged. an Fritz Wundrak.

DM 60.- Elger (Erlangen), Brandt (Berβel),

DM 70.- Lange (Groβ-Gerau),

DM 75.- Tschörch,

DM 80.- Schmidt (Weingarten),

DM 100.- Möller (Neumünster), Lange (Raunheim), Krummer (Neukirchen), Schmied (Neu-Ulm),

DM 140.- Hiebel (Wien), von Forner (Salzburg)

DM 200.- Reinhold (Sao Joao - Bras.)

 

Bei den Treffen in Gieβen und Neugablonz habe ich detailierte Rechenschaft über Einnahmen und Ausgaben der Heimatstelle abgelegt. Ich danke meinem Mann für die Buchführung während des ganzen Jahres, Herrn Peterschilek für die sorgfältige Kassenprüfung und den bei den beiden Treffen Anwesenden für die Entlastung. Ihre Spenden stecken zum gröβten Teil in der nun fertiggestellten Chronik, deren Druckkosten sich bis jetzt auf 84995,31 DM belaufen. Ich gebe jetzt noch den Schuber und eine kleine Ergänzung in Auftrag. Dann ist es geschafft.

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

08 - AUGUST

Maffersdorf RHB 1997 Augustausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

dem Hochsommer haftet etwas Eigenartiges an, da machen wir uns auf, das Weite zu suchen, da plagt uns das Fernweh, wir streben über unseren begrenzten Horizont hinaus. Wir wollen etwas finden; Ruhe, Erholung, Freude, Erfüllung, Lebenssinn, ... In meinem Kalender steht unter August: "Am Horizont, dort wo mein Blick zu Ende ist, dort geht es weiter ins Un-ab-sehbare. Im Unabsehbaren bist Du -, die Sehnsucht meines Herzens."

Daβ sie finden, was sie suchen, wünsche ich allen, die im August Geburtstag haben (hier genannt oder nicht).

Wir gratulieren:

1.- 79. Hildegard Walter, 86732 Oettingen,

2.- 68. Helga Wenzel, 81369 München und Helmut Wenzel, 84494 Neumarkt,

3.- 74. Lieselotte Hasak/Glaser, 07768 Kahla,

4.- 70. Dorit Eifert/Maschke, 36323 Grebenau,

- 72. Eleonora Orlowski/Jantsch, 30823 Garbsen,

- 77. Hedwig Seifert/Fiedler, 63225 Langen,

- 80. Ernst Scholz, 65428 Rüsselsheim,

- 87. Anna Klausgraber/Dittrich, 63179 Obertshausen,

- 88. Bertl Hönig/Hübner, 85049 Ingolstadt,

8.- 71. Erich Möller, 45768 Hamm,

- 72. Erika Linke, 29221 Celle,

- 87. Elisabeth Appelt/Kühnel, 76307 Karlsbad,

9.- 86. Berta Patzelt/Bittner, 76185 Karlsruhe,

10.- 75. Dorothea Demel/Appelt, 52372 Kreuzau,

- 88. Emmy Künzel (Ihme)/Hefter, 08132 Mülsen-St.Jakob,

11.- 72. Franz Pfeifer, 35321 Laubach,

- 85. Gerta Gottwald/Hübner, 17166 Teterow,

12.- 72. Sigrid Tobisch/Gahler, 09394 Hohndorf, Steigerweg 7,

- 73. Alfred Gärtner, 65589 Hadamar,

- 74. Liselotte Roth, 97084 Würzburg,

13.- 81. Hilde Preibisch/Fischer, 17036 Neubrandenburg,

14.- 60. Herta Hainke/Rösler, 87600 Kaufbeuren, Benzenauerstr. 21,

15.- 67. Margit Hundt/Stumpfe, 06369 Zehringen,

- 70. Lieselotte Pfaff/Winkler, 86163 Augsburg, Hopfenseeweg 10a,

- 96. Anna Herrmann/Wänke, 35390 Gieβen, Südhang 15,

16.- 74. Fritz Patzelt, 41749 Viersen, Helmut Wänke, 96050 Bamberg, und Alfred König, 87600 Kaufbeuren,

- 82. Ilse Zappe/Melounek, 84478 Waldkraiburg

- 91. Emmy Schwarzbach/Göhler, 87488 Betzigau,

19.- 64. Dr. Käthe Deutsch/Hopf, 15566 Schöneiche,

- 73. Erich Buchar, 85586 Poing,

- 89. Martha Scholze/Brosche, 73525 Schwäb.-Gmünd,

20.- 65. Elisabeth Bauch/Gärtner, 02763 Zittau, Dr.-Sommer-Str. 11

- 70. Bertl Oberüber/Hütter, 19273 Melkof,

- 75. Edeltraut Kaulfuβ/Möller, 87600 Neugablonz,

21.- 67. Edith Pilz/Hassak, 02785 Olbersdorf,

- 93. Martha Kubinger, 37412 Herzberg,

22.- 65. Helga Austin/Ludwig, 11740 Military Trail Road, St.George

66535-9658 Kansas und Anton Kunert, 35410 Villingen,

- 77. Fritz Ginzkey, 74564 Crailsheim, (Er konnte am 17. Mai mit seiner Frau Marianne Goldene Hochzeit feiern.)

23.- 71. Edeltraud Tischer, 87600 Neugablonz,

24.- 70. Erich Selinger, 41748 Viersen,

- 74. Emmi Patzelt/Glaser, 41749 Viersen,

25.- 65. Ingrid Leimer/Eldner, 19258 Wiebendorf,

26.- 57. Dietlinde Langer/Hütter, 73550 Wiβgoldingen,

- 78. Erika Peukert/Weber, A-1100 Wien,

28.- 73. Marta Posselt/Hübner, 64546 Mörfelden-Walldorf,

30.- 71. Erika von Forner, A-5020 Salzburg, Gabelsbergerstr. 3/7/30

 

Nun noch ein kleines Kapitel zur Fa. Ignaz Ginzkey.

Zwirnerei , Zeichnerei und Musterschlägerei

Kap. 9/10 in " 100 Jahre Ginzkey " v. R. Queisser

Ins 9. Kapitel hat Queisser die Zwirnerei, das Kettenscheren, das Kettenbäumen und die Treiberei hineingenommen, hat aber keine nähere Beschreibung dazugegeben. Als Abteilungsleiter nennt er Herrn Karl Wöhl (1852 - 1896) und Herrn Anton Hübner (1875 - 1927). Meister dieser Abteilung war Josef Wundrak von 1882 - 1931. Dann folgen die Arbeiter und Arbeiterinnen: Anna Maschke (1863 - 1881), Karoline Lorenz (1850 - 1881), Veronika Pilz (1856 - 1879), Marie Anna Ginzkey (1867 - ?) und Anna Geisler (1882 - ?). Hier enden die Aufzeichnungen. Mir scheint, er hat die Arbeit an diesem Abschnitt nicht zu Ende geführt.

Das Kapitel 10 ist wieder ausführlicher:

"Die Zeichnerei und Musterschlägerei wurde im Jahre 1862 errichtet. Als erster Zeichner und gleichzeitig Fachmann für die Weberei in Bezug auf Kenntnis für die Jacquardmaschine und Musterschlägerei wurde ein Herr Helm aus Wien berufen, der diese Abteilung einrichtete. Auβerdem brachte er noch die Plüschteppichweberei auf Handwebstühlen mit zur Durchführung.

Die Erzeugung der 1 - 5 chörigen Plüschteppiche wurde auf Handstühlen mit Jacquardmaschine und noch mit Hintergeschirr von zwei Schäften für die Bindung eingerichtet. Der Rutenzug für Plüschteppiche war mit einer Narbe versehen, in welcher zum Aufschneiden der darüberliegenden färbigen Kammgarnkette ein Messer geführt wurde; für die Bouclé war die Rute ohne Narbe und wurde mittels eines Hakens herausgezogen.

Herr Helm dürfte bis zum Jahre 1871 die Abteilung geleitet haben. Im Jahre 1863 wurde ihm ein Lehrling beigestellt mit Namen Franz Siegmund, erst als Musterschläger, dann für die Nebenarbeiten, für die Plüschteppichweberei und im Bedarfsfalle auch zum Musterzeichnen, so daβ er die Möglichkeit hatte, sich in den betreffenden Fächern gründlich auszubilden." Er wurde Nachfolger von Herrn Helm.

Die ersten Musterschlägerinnen waren Pauline Möse geb. Beutel, Ernestine Günthel geb. Brosche, Anna Altmann geb. Beutel, Karoline Seibt und Ida Lindner geb. Kretschmer.

In der Namensliste "Arbeiter 40, 50, 60 Jahre im Dienste der Firma" fand ich zu diesem Kapitel noch folgende Namen:

Zwirnerinnen: Lindner Helene, Mach Marie, Beckert Rosa, Ginzkey Pauline, Tischer Auguste, Hauser Josefa, Hudaschek Mathilde, Pohl Anna, Hübner Anna, Hiebel Josefa (60 J.!)

Treiberinnen: Scholze Magdalena, Hübner Anna, Knipsel Auguste,

Scherer: Wondrak Anton und Adalbert, Nöhrig Andreas, Pilz Josef, Maschke Karl, Peukert Julius, Roskowetz Wilhelm, Ehrlich Wilhelm, Tschöp Josef, Wundrak Franz, Arnold Eduard, Watzek Anton, Schicht Wilhelm, Benesch Anton, Hübel Stefan, Gattermann Franz, Hermann Anton, Brosche Stefan, Hirschmann August,

Musterschläger: Kowarsch Karoline,

 

Im Nachtrag zum Bericht über meinen Besuch in Maffersdorf (Juliausgabe) bringe ich heute die Fotos von der nun ganz renovierten Pfarrei.

Auβerdem möchte ich noch anfügen, daβ Herr Gustav Hauser, Riedlingen, der sicher vielen als bekannter, begnadeter und autorisierter Ikonenmaler bekannt ist, der Kirche in Maffersdorf eine seiner schönsten Madonnenikonen geschenkt hat. Herr Peterschilek hat sie im Auto mitgenommen. Die Freude dort war groβ. Die Ikone wurde während des Sonntagsgottesdienstes - schön mit Blumen geschmückt - feierlich in Empfang genommen und dem Stifter und seiner Familie gedankt.

 

Ein herzlicher Dank für die Spenden, die im Juni bei der Heimatstelle eingingen. Ich danke auch für die freundliche Aufnahme der Chronik und möchte darum bitten, daβ mir aus finanziellen Gründen niemand die Chronik zurückschicken sollte. Wenn Sie kein Interesse haben oder mit dem Inhalt nicht einverstanden sind, ist das etwas anderes. Das akzeptiere ich. Ich bedanke mich auβerdem für die netten Briefe, die ich jeden Monat bekomme. Es tut mir leid, daβ ich leider aus Zeitgründen nicht auführlich und oft erst sehr spät antworten kann.

DM 25.- Knapp (Garmisch), Agary, Fähnrich, Blechschmidt, Vogler, Kölbel, Riebow, Hübner (Gernsheim),

DM 30.- Kratzert (Schw.-Gmünd), Pinn, Hütter (Rodenberg), Morgner, Tack,

DM 40.- Leubner (Bad Homburg), Gottwald (Buchenberg), Skerra L.(Berlin), Buss,

DM 50.- Schumacher, Puschmann (Langenzenn), Gregor, Weber (Stuttgart), Lorenz (Freienseen), Hofrichter (Bad Homburg), Peschel, Hable,Fiedler, Weber (Gieβen), Gottemeier, Bader, Leubner (Frankfurt),

DM 60.- Hoyer J. (Neugablonz),

DM 70.- Porsche (Gröbenzell),

DM 100.- Giering, Grohmann, Ginzkey (Crailsheim) anl. d. Gold. Hochz.

 

Nun verabschiede ich mich wieder mit dem Wunsch für einen schönen Hochsommer mit viel Sonnenschein.

 

nach OBEN

09 - SEPTEMBER

Maffersdorf RHB 1997 Septemberausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

in diesem Juli, in dem ich den Septemberbericht schreibe, sind viele Dinge passiert, die unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen und uns vielleicht im Innersten auch berührt haben: Da fährt so ein kleines Spielzeugauto auf dem Mars herum, und schon verkauft ein Amerikaner Grundstücke dort oben, die man in zwanzig Jahren möglicherweise mit dem entsprechenden Geldbeutel persönlich besichtigen kann. Wer will da wohl dem auf der Erde angerichteten Chaos entfliehen? In die defekte Weltraumstation Mir eingeschlossen sehen drei Menschen dem Tod ins Auge im Dienste der "Wissenschaft und des Fortschritts". Ob das wirklich unserem Wohle dienen wird? Da strampelt ein junger Deutscher im gelben Trikot der Tour de France dem Ziel Paris entgegen und auβer ihm scheint es nichts Wichtiges mehr auf der Welt zu geben; ein neuer Star ist geboren. Wie schnell wird er vergessen sein, wenn ein neuer am Sporthimmel aufgeht? Gleichzeitig bangten an den hochwasserführenden Flüssen in Polen, Tschechien und Österreich Menschen um Leben, Hab und Gut. Viele verloren alles. Wieviele Hoffnungen, wieviele Existenzen, wieviel Glück sind da zerbrochen? Jeder einzelne von uns steht mit seinem Schicksal, seinen Erfahrungen dieses Sommers mitten drin, mit Krankheit, mit Tod, mit Einsamkeit, aber auch mit geschenktem Glück, gefundener Freude.

 

Bei diesen Gedanken fallen mir ein paar Zeilen ein, die Elmar Gruber zum "September" geschrieben hat: "Was reifen soll, muβ er-tragen werden; jede Frucht ist ein 'Ertrag'. Woher nehme ich die Kraft zum Tragen, wenn mir das zu schwer wird, was mir das Leben bringt? Ich bin ja auch nur Frucht, die immer noch getragen wird, weil sie am Reifen ist. Es ist ein anderer, der alles trägt, den Baum samt seiner Frucht, mich samt meiner Last. So kann ich das ertragen, was für meine Kräfte un-ertäglich wäre."

 

So wünsche ich allen Lesern und besonders denen, die im September Geburtstag feiern, das Erlebnis und die Gewiβheit, daβ wir getragen werden von der Liebe, der Treue und der Güte Gottes und einzelner Menschen.

Wir gratulieren:

1.- 71. Dorothea Schreiter/Appelt, 91301 Forchheim,

2.- 65. Maria Kuger/Hiebel, 40789 Monheim,

- 70. Helga Zehle/Schwarz, 22589 Hamburg,

- 77. Lea Rühle/ Pistorius, 35396 Gießen,

- 81. Franz Porsche, 35410 Hungen,

3.- 66. Inge Lindner/Kirchhof, 34246 Vellmar,

- 75. Maria Leitner/Schönbeck, 06507 Gernrode,

- 87. Hermine Schwarzbach/Jakob, 84513 Töging/Inn,

6.- 62. Erwin Möller jun., 88499 Riedlingen, Uhlandstr.7,

- 77. Christl Mayr/Kathrein, A-6233 Kramsach,

7.- 71. Rudolf Neuhäuser, 63225 Langen,und sein Bruder

- 74. Josef Neuhäuser, 17509 Karbow, Waldweg 1

- 72. Irmgard Haydl/Hübner, 82110 Germering,

- 85. Trude Gronich-Hübel/Krause, Toronto - Kanada

9.- 55. Lilo Grimm/Altmann, 09599 Freiberg, Albert-Funk-Str.2,

- 62. Theo Buschta, 90431 Nürnberg, Elsa-Brandström-Str. und Diethild Neubacher/Richter, 82327 Diemendorf,

- 77. Albrecht Appelt, 34260 Kaufungen,

11.- 74. Ilse Kundlatsch/Lang, 87600 Neugablonz, und Ursula Leisch/Rothe, 82152 Planegg,

13.- 68. Walter Reinhold, Sao Joao Da Boa Vista - Brasilien,

- 71. Waltraud Jaksch/Richter, 84478 Waldkraiburg,

14.- 89. Elisabeth Zeh/Hofmann, 89537 Giengen/Brenz,

15.- 67. Henriette Watzke/Gahler, 35305 Grünberg,

- 69. Marga Brand/Möller, 35423 Lich,

- 72. Emil Hoyer, 87600 Kaufbeuren,

- 97. Berta Storch/Wolf, Pflegeheim München,

16.- 73. Magdalena Ullmann/Hudetz, 65934 Frankfurt,

- 86. Rosa Hübel/Glaser, 35394 Gieβen,

- 87. Marie Ortig/Neufuβ, 07381 Pöβneck,

17.- 70. Hilde Sitte, Maffersdorf, CR-46311 Liberec 30

18.- 68. Elfriede Barth/Ullrich, 73529 Schwäb.-Gmünd,

- 79. Anni Fischera, Maffersdorf,

- 86. Erwin Siegmund, 06132 Halle,

19.- 61. Hermann Wundrak, 23966 Wismar, Dr.Leber-Str. 40B,

- 72. Ilse Zentsch/Jakob, 03238 Finsterwalde,

20.- 62. Waltraud Ansbacher/Wagner (Enkelin von Dr. Pohl), 82234 Weβling

- 68. Annelies Holzapfel/Möller, 35321 Laubach,

21.- 70. Amanda Wegener/Schär, 39167 Niederndodeleben,

22.- 66. Heinz Hauser, 74722 Buchen, Asternweg 3,

- 74. Hanne Neubauer/Porsche, 36251 Bad Hersfeld,

- 83. Else Linke, 30519 Waldheim,

23.- 60. Ulf Reichelt, 63067 Offenbach, Berliner Str.282

- 70. Helga Andel/Schwertner, 37574 Einbeck,

24.- 69. Elisabeth Keβler/Schröder, 32760 Heiligenkirchen,

- 75. Lucia Stumpfe/Rauer, 65589 Hadamar,

- 77. Erwin Wittiger, 39179 Barleben, Meitzendorfer Str. 32,

26.- 93. Artur Klausgraber, 63179 Obertshausen,

27.- 74. Erich Bergmann, 71277 Rutesheim,

- 81. Elfriede Ehrlich/Tschersowski, 71101 Schönaich,

28.- 65. Berthold Benesch, 33604 Bielefeld, Detmolder Str. 80,

- 72. Hermann Porsche, 82194 Gröbenzell,

29.- 68. Sieglinde Degenhardt/Lorenz, 99734 Nordhausen,

- 79. Ilse Pöhl/Seidel, 51373 Leverkusen,

 

Wir nehmen Abschied

von Frau Edith Ritter geb. Pöhl, die am 14.7.1997 nach langer, schwerer Krankheit im 84. Lebensjahr verstorben ist. Ihrem Sohn Wulf-Günther Ritter in 26419 Schortens, Joh.-Warner-Weg 7 und ihrem Bruder Günther Pöhl in 51061 Köln, A.-Hantzsch-Str.30, spreche ich im Namen der Maffersdorfer Mitgefühl und Anteilnahme aus. Ich kann keine besseren Worte für ein Gedenken finden als die, die ihr Sohn für den Pattezettel gewählt hat. Sie stammen von Dietrich Bonhoeffer:

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.

 

Nun wieder ein kleines Kapitel aus "100 Jahre Fa. I. Ginzkey" (R.Queisser)

XI. Die Kunstwolle

Im Jahre 1868 erwarb Herr I. Ginzkey die sog. Gürtlermühle in Maffersdorf l.N. Nr. 135/535. (Siehe auch Chronik: Gewerbe und Industrie Teil 1 Seite 16/17)

Die daselbst befindliche Mahlmühle war gegenüber den modernen Mühlen nicht konkurrenzfähig und daher beschloβ Herr I. Ginzkey, dieselbe stillzulegen, und richtete in den vorhandenen Räumlichkeiten um das Jahr 1870 die Kunstwollfabrikation ein. Ein erster Anfang war schon in der sog. Scholzefabrik gemacht worden. Unter den ersten Leitern dieser Abteilung ist Herr Julius Schwind mit 33 Arbeitsjahren am längsten tätig gewesen.

Als Buchhalter mit der kürzesten Dienstzeit ist Conrad Henlein sen. genannt (1889-1893). Der erste Maschinist war Herr Josef Patzelt und unter den ersten Kunstwollarbeitern sind Franz, Gustav, Josef, Wilhelm und Ferdinand Tandler -meiner Ansicht nach ein Vater mit seinen vier Söhnen.

 

Es spendeten:

DM 13.- Ehlich (Bischofsheim),

DM 25.- Vorbach, Garber,

DM 30.- Ullrich (Bochum), Selinger (Viersen), Streit,

DM 40.- Dengg,

DM 50.- Dr.Butschek, Parolek, Neufuβ (Velbert), Tauchmann, Mathieu,

DM 100.- Erle, ungenannt.

DM 20.- in Briefmarken von Grünewald.

Ich danke allen, die mich in meiner Arbeit finanziell und auf andere Weise unterstützt haben, und grüβe Sie herzlich

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

10 - OKTOBER

Maffersdorf RHB 1997 Oktoberausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

ich hoffe, daβ uns der nasse, kühle Sommer mit einem goldenen Oktober entschädigt. Sie wissen ja, da funkeln am Morgen die Tautropfen in den herrlichen Spinnennetzen wie Diamanten auf einem Kollier, da wärmt uns die Mittagssonne auf der Bank vor dem Haus oder im Park beim Plausch mit Freunden und Nachbarn so schön den Rücken, und die Abendsonne legt uns einen goldenen Teppich ins Zimmer, weil sie schon wieder sehr tief steht. Vielleicht bringt sie sogar den Wein im Glas zum Leuchten, wenn Sie es entsprechend hinstellen.

So wünsche ich meinen Lesern und vor allem denen, die Geburtstag feiern (genannt oder nicht), glänzende Erinnerungen an den Morgen Ihres Lebens, das beglückende und die Seele wärmende Gefühl der Freundschaft und der Freude, wenn man Erinnerungen mit anderen austauschen kann und so viel Gesundheit, daβ sie das Gläschen Wein in der Abendsonne des Lebens genieβen können.

Wir gratulieren:

1.- 65. Willi Kretschmer, 19258 Boizenburg, Schwartower Str. 22

- 76. Edith Meierova/Kretschmer, Tannvaldska 242 (Neurode) CR-46311 Liberec 30

2.- 60. Elisabeth Voβ/Appelt, 85716 Lohhof, Margarethenanger 32,

- 77. Waltraut Drawenau/Hüttmann, 47057 Duisburg,

3.- 66. Walter Schönbeck, 06507 Gernrode,

- 73. Elfriede Moeller/Sachs, 82284 Grafrath,

4.- 89. Gertrud Lange/Bahsler, 81925 München, Altenheim Effnerstr. 76,

- 69. Rudolf Brosche, 73061 Ebersbach, Hardtstraβe

6.- 78. Gertrud Bringe/Hirschmann, 17033 Neubrandenburg, Turmstraβe 9,

7.- 60.Helga Postel/Siegmund, 06128 Halle, Hildesheimer Str.23

- 72. Elisabeth Doleschal/Fiege, 35066 Frankenberg,

8.- 79. Traudl Schwarz, 35321 Laubach,

- 66. Elli Oehmke/Mach, 41747 Viersen,

9.- 73. Lilli Schomann/Möller, 19273 Brahlstorf,

12.- 68. Margit Schier, 86199 Augsburg,

- 69. Margit Stein/Jäger, 35447 Reiskirchen-Ettinghausen,

- 83. Herbert Rühle, 35396 Gieβen,

15.- 72. Margit Hartelt/Hübner, 86356 Neusäβ,

- 93. Hedwig Wagner/Petrak, jetzt im Wilh.-Löhe-Haus in Kempten,

20.- 70. Franz Hönig, 65199 Wiesbaden, Watzmannstr. 12,

- 75. Hans Pistorius, 30459 Hannover, Willführstr. 8,

- 85. Rosl Reichelt/Glaser, 60599 Frankfurt,

21.- 65. Inge Geithoff/Hübner, 76297 Stutensee, Buchenring 36,

- 85. Elisabeth Jakob/Pfeifer, A-6372 Oberndorf,

23.- 65. Edith Engelbach/Reichenauer, 34576 Homberg, Hessenallee 27,

- 72. Walter Roskowetz, 51103 Köln,

- 81. Rudolf Peterschilek, 82362 Weilheim,

24.- 60. Fritz Hanisch, 60598 Frankfurt, Aussiger Str. 46,

27.- 63. Irene Raub/Hübner, 90403 Nürnberg,

30.- 68. Anni Hübner, 55543 Bad Kreuznach,

- 78. Marie Joachimsthaler/Diwok, 71229 Leonberg,

31.- 65. Norbert Quaiser, 61231 Bad Nauheim, Keltenweg 17,

- 67. Waldtraut Braun/Waller, 96328 Küps.

 

Totengedenken.

Von Herrn Erich Selinger erfuhr ich, daβ am 19.5.1997 Herr Erwin Jäger im Krankenhaus von Greitz verstorben ist. Erwin Jäger wurde am 4.5.1910 in

Maffersdorf geboren und wohnte bis zu seiner Aussiedelung 1945 in seinem Elternhaus in den Lobelbirken (Jägerschneider). Er war beim Musikverein in Maffersdorf und spielte mehrere Instrumente, meistens Geige und Saxophon. Bis zu seiner Einberufung arbeitete er bei Ginzkey. So wird er wohl vielen bekannt gewesen sein. Seine Ehefrau Elfriede, eine Thüringerin, befindet sich in Greitz im Pflegeheim. Die Ehe war kinderlos.

Am 8.7. verstarb im Alter von 87 Jahren Frau Martha Ehrlich geb. Herzig im Pflegeheim in Kirchberg/Reichenhall, wo sie in der Nähe der jüngeren Tochter war. Vorher wohnte sie in Weil im Dorf/Stuttgart, in der Nähe der älteren Tochter Erna Weber (70190 Stuttgart, Neckarstr. 186). Sie war nicht nur Mutter, sondern auch Oma, Uroma und Ururoma. Da kann ich keinen besseren Nachruf finden als die Verse auf der Todersanzeige:" Schlicht und einfach war dein Leben, treu und fleiβig deine Hand, hast das Letzte hergegeben, dafür habe tausend Dank. Du hast gesorgt, du hast geschafft, bis dir brach die Lebenskraft."

Herr Emil Hütter konnte heuer am 1. Mai seinen 84. Geburtstag feiern. So hatte er auch den letzten Band der Chronik noch erhalten und sich, obwohl schon sehr krank, riesig darüber gefreut und mit Verwandten und Bekannten in Erinnerungen geschwelgt, wie seine Frau Gertrud (31552 Rodenberg, Bassenbrink 6) im Juni schrieb. Einen Monat später muβte sie mir seinen Tod (25.7.1997) mitteilen. Das Ehepaar hat in Kriegs- und Nachkriegszeit fünf Kinder groβgezogen. Mit der Frau und den Kindern trauern Enkel, Urenkel und viele Freunde.

Herr Alfred Gärtner teilte mir das unerwartete und plötzliche Ableben von Herrn Rudolf Schmidt (2.1.1926 - 29.7.1997) aus Neurode 191 mit. Er lebte mit Frau und Tochter auch in Hadamar-Niederzeuzheim. Der Trost wird schwer zu finden sein, wenn man "nicht Abschied nehmen" konnte.

Nach einem erfüllten Leben verstarb am 2.8. im Alter von 88 Jahren Frau Olga Johanna Jacobs geb. Petio bei ihrer Tochter Friederike Obermann. Bis 1994 lebte sie in Bad Gandersheim. Sie hinterläβt eine Lücke in den Familien ihrer beiden Töchter Friederike Obermann (37127 Bördel-Dransfeld, Dransfelder Weg 10) und Dorothee Seewald (Hildesheim) und des Sohnes Dr. Peter Jacobs (Grünstadt-Sausenheim).

Über ihrer Todesanzeige steht der Satz "Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten!" Vielleicht kann das ein Trost sein für alle, die um diese Toten trauern und weinen, und denen ich das Mitgefühl der Maffersdorfer Heimatfreunde ausspreche. Sie sind ins Licht und ins Heil eingegangen und wir werden ihnen eines Tages folgen, wie ich wünsche ohne Furcht.

 

Dank für die bei der Heimatstelle eingegangenen Spenden:

DM 20.- Hönig (Ingolstadt),

DM 25.- Waller (Röbel),

DM 30.- Keil (Lich), Müller (Eurasburg), Kirchhof (Schw.-Gmünd),

DM 40.- Hasak (Kahla),

DM 50.- Hilscher (Hameln), Dietl (Deggendorf), Pfeffer (Bad Homburg), 

DM 100.- Kahl (Schweinfurt), Elbel (Lünen), Wundrak (Deggendorf), 

DM 200.- ungenannt 

ÖS 300.- Weber (Ebergassing)

 

Eine Bitte um Auskunft:

Meine Post an Frau Berta Patzelt geb. Bittner Karlsruhe, Stösserstraβe 1 kan heuer als unzustellbar zurück. Wer weiβ, ob Frau Patzelt gestorben oder in einem Altersheim ist ?

 

Ich grüβe alle und hoffe, einige in Augsburg beim Reichenberger Treffen am Maffersdorfer Tisch wiederzusehen oder persönlich kennenzulernen.

Eure I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

11 - NOVEMBER

Maffersdorf RHB 1997 Novemberausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

den Bericht will ich diesmal gleich mit einem Gruβ an die Kranken, Alten und Pflegebedürftigen beginnen. Die dunklen, kalten und langen Novemberabende sind für sie in mehrfacher Hinsicht besonders schwer, so denke ich mir. Ich wünsche allen, daβ öfter jemand vorbeischaut, der Neuigkeiten oder schöne Erinnerungen mitbringt, damit man sich nicht so allein fühlt. Ich wünsche ihnen aber auch einen Menschen, der die Leiden des Leibes und der Seele heilen oder lindern kann, damit die Lebenstage noch Freude und Hoffnung bringen können. Schlieβlich ist mein Wunsch für sie, daβ das Lebensende keinen Schrecken für sie bedeutet, damit sie in Gelassenheit und mit Vertrauen durch den Winter ihres Lebens gehen können. Allen, die Geburtstag feiern und sich ganz fit und gesund fühlen, möge die Gesundheit lange erhalten bleiben, damit sie ihren kranken Familienangehörigen oder Freunden Hilfe und Stütze sein können, wenn es nötig werden wird.

Wir gratulieren am

1.- 66. Ingrid Ott/Hütter, 19258 Boizenburg

- 84. Marie Schwarz/Wundrak, 35321 Laubach und Auguste Wisina, 76337 Waldbronn, Esterneystr. 8 (Neue Anschrift)

4.- 70. Helene Nörig, 72348 Rosenfeld, Weingärten 1

6.- 75. Hans Plischke, 64285 Darmstadt, Schaffnitstr. 3

7.- 65. Lydia Hasl, 86757 Wallerstein

9.- 88. Marie Schier/Teubner und

- 81. Marie Hartig beide in Maffersdorf CR-46311 Liberec 30

10.- 65. Prof. Dr. Roland Bulirsch, 82131 Gauting

11.- 89. Else Klapka in Maffersdorf 1397

13.- 87. Maria Moeller, 82284 Grafrath

14.- 83. Sr. Hemma Schwarzbach, A-1238 Wien - Kalksburg

- 71. Josef Wenzel, 01917 Kamenz

- 65. Hans Bernard, 67593 Westhofen, Wormser Str. 64

15.- 92. Adele Hübner/Elger, 87600 Neugablonz

- 88. Ida Kloss/Siebeneicher, 81249 München

16.- 83. Martl Schwarzbach/Janausch, 80937 München

- 76. G.R. Karl Stracke, 85276 Pfaffenhofen

- 69. Josef Biedermann, 86316 Friedberg,

17.- 83. Friedl Anger/Knappe, 88255 Baienfurt

18.- 74. Alice Stollowsky/Richter, 87600 Neugablonz

- 70. Sr. Maria Laurina Hiebel (Liesl), 47929 Mülhausen

19.- 73. Anni Kühnel/Peuker, 58636 Iserlohn

- 70. Helmut Appelt, 63322 Rödermark

- 68. Lieselotte Herget/Schryter, 65719 Hofheim-Wallau

21.- 60. Renate Kellner/Hannig, 99762 Niedersachswerfen, Am Bahnhof 4

- 85. Adolf Neumann, 84513 Töging

22.- 97. Elfriede Benesch/Neufuβ, 35516 Münzenberg

- 87. Asta Seibt/Habel, 93059 Regensburg

24.- 83. Juliane Pfitscher(Fiebiger)/Tandler, 73557 Mutlangen

25.- 67. Helmut Jäger, 85649 Faistenhaar

27.- 92. Ida Hiebel/Quaiser, A-1130 Wien und β, 32052 Herford

28.- 88. Otto Walter, 86732 Oettingen

- 74. Oskar Knechtel, 65197 Wie.-Bieberich

- 73. Gertrud Schreiber/Hübner, 79183 Waldkirch

29.- 64. Otto Hübner (Hasakberg), 18510 Zarrendorf

30.- 90. Ilse Czerny/Schmidt, Pflegeheim, 82377 Penzberg

- 86. Hilde Meisnar in Maffersdorf 704

- 75. Gottfried Teubner, 42119 Wuppertal

- 70. Wally Loewe/Görlach, 74189 Weinsberg

 

Verstorben

ist am 13.9.1997 in Neugablonz Frau Marie Tschöp geb. Schöler im 83. Lebensjahr. In ihrem Leben hat sie viel Leid erfahren. Ich bin überzeugt, daβ sie in der Ewigkeit mit ihrem Gatten und Sohn vereint die Freude und den Frieden gefunden hat, die nur Gott geben können. Den Familien des Sohnes und der Enkel spreche ich unser Mitgefühl aus.

 

Spenden:

DM 20.- Jakob (Oberndorf), Preibisch (Neubrandenburg),

DM 25.- Hackel (Frankfurt), Bauch (Zittau), Hübel (Gieβen), Siegmund (Halle)

DM 30.- Wünsch M. (Eurasburg), Zappe (Waldkraiburg),

DM 40.- Roth (Würzburg),

DM 45.- Pilz (Olbersdorf)

DM 50.- Tischer (Neugablonz), von Forner (Salzburg), Sasse/Wenzel (Deutzen), Posselt (Mörfelden), Eifert (Grebenau), Oertl (Tittmoning), Gärtner (Peine), Baumgarten (Munster), Wenzel (München)

DM 100.- Schreiter (Forchheim), Tobisch (Hohndorf), Kuger (Monheim), Neubacher (Diemendorf),

DM 110.- Obermann/Jacobs (Bördel),

DM 200.- Schäfer (Eichstätt),

ÖS 300.- Peukert (Wien).

 

Ich sage ein ganz herzliches Dankeschön und bitte darum, nicht zu vergleichen, zu werten oder zu urteilen. Das kann man nur, wenn man den ganzen Überblick hat wie mein Computer, und der weiβ auch nicht alles.

 

Die Smyrnaweberei, auch Knüpferei genannt

Kap. XII aus der Ginzkey-Chronik von R. Queisser

Das Gründungsjahr der Knüpfteppichfabrikation ist 1871/72. In dieses Jahr fallen die ersten Versuche, bei der Firma I. Ginzkey Knüpfteppiche in kleinem Format herzustellen unter der Anleitung eines aus Cottbus angestellten Fachmannes, namens Puls. Es wurde mit einer geringen Belegschaft gearbeitet. Im Jahre 1873 zur Wiener Weltausstellung konnte schon ein Teppich in der Gröβe von 8 m Breite und 10.70 m Länge ausgestellt werden, der dortselbst mit Bewunderung besichtigt wurde. Herr Puls wurde im Jahre 1875 infolge Unregelmäβigkeiten entlassen. Die Aufsicht und Leitung wurde Herrn Franz Siegmund übergeben. Der Betrieb wurde bis zum Jahre 1882 in mäβigem Umfang erhalten.

Im August 1882 wurde zur Unterstützung für Herrn Siegmund Rudolf Queisser (welcher seit 1878 als Zeichner tätig war) in die Smyrnaabteilung eingestellt; u.z. hauptsächlich für die Colorierung der Teppiche, sowie auch für alle technischen Arbeiten und die Lohnverrechnung bei einem Stande von 35 - 40 Knüpferinnen und 6 - 7 Spulermädchen.

Im Jahre 1883 nahm die Knüpferei einen schwunghaften Aufstieg, es muβten wegen der Erhöhung der Anzahl der Arbeiterinnen noch weitere Hilfskräfte angestellt werden; u.z. wurde im Anfang des Jahres 1884 Herr Ferdinand Tugemann (aus der Zeichnerei) für die Herausgabe der Werkzeichnung und zur Aufsicht der Knüpfer- und Spulerinnen angestellt, im Jahre 1887 infolge weiterer Vergröβerung Herr Emil Schäfer (aus der Zeichnerei) als Lohnverrechnungsbeamter.

Der Weltkrieg 1914/18 brachte die Smyrnaweberei vollständig zum Stillstand. Fünf Knüpferinnen arbeiteten noch einige ganz feine Teppiche in der Einstellung von 302.500 Knoten auf einen Quadratmeter.

Nach Beendigung des Krieges erhöhte sich die Knüpfteppicherzeugung bald - 3

wieder, so daβ bis zum Jahre 1931 ein schwankender Bestand von bis zu 250 Knüpferinnen erreicht werden konnte. In dieser Zeitperiode wurden die gröβten und kompliziertesten Teppiche ausgeführt in Dimensionen von mehr als 16 m Breite und mehr als 22 m Länge.

Dann erfolgte abermals ein bedeutender Rückschlag bis in die jetzige Zeit.

(Herr Queisser hat die Chronik 1943 beendet !!)

Unter den langjährigen Knüpfer- und Meisterinnen nennt Herr Queisser:

Julie Wagner geb. Hirschmann, Marie Kirchhof/Panitschka, Berta Wöhl/Hirschmann, Marie Hübner/Halbig, Marie Martinek/Effenberger, Berta Knappe/Hübner, Emma Brosche/Porsche, Ida Wagner/Wagner, Auguste Hübner/Lang und Berta Wundrak/Wünsch. Knüpferinnen mit teilweise mehr als 50 Jahren Betriebszugehörigkeit waren Mathilde Steyskal/Peukert, Karolina Elger/Peukert, Helene Schicht/Neufuβ, Anna Posselt/Neufuβ, Adeline Hoffmann/Hörbe. Mit der letzteren sind 1884 und 1887 noch zwei weitere Hörbe - Schwestern eingetreten, die späteren Frauen Anna Lang und Berta Seibt.

I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

12 - DEZEMBER

MAFFERSDORF RHB 1997 Dezemberausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

im September verstarb in Kalkutta Mutter Teresa. Jedem von uns war sie sicher ein Begriff als der Engel der Armen und Sterbenden in den Slums der Riesenstadt. Ich habe sie bewundert ob ihrer Radikalität in der Nächstenliebe und Nachfolge Jesu Christi. Wer bringt so etwas schon fertig? Eine Seite aus der Welt am Sonntag vom 12. Oktober mit der Überschrift "Vermächtnis der Mutter Teresa" habe ich mir aufgehoben. Daraus möchte ich Ihnen ein paar Weihnachtsgedanken weitergeben. Es sind einige von Mutter Teresas kurzen und prägnanten Sätzen, mit denen sie die Menschen verblüffen und entwaffnen konnte.

1. Jesus wurde in eine menschliche Familie hineingeboren. Er war gekommen, um die Welt zu erlösen, aber erst lebte er 30 Jahre in Nazareth, um die einfache Arbeit eines ganz normalen Menschen zu tun. Dazu war sich Gott nicht zu schade.

2. Ich habe viel menschliche Schwächen erlebt, viele Gebrechen. Wir müssen demütigen Herzens für Christus arbeiten mit der Bescheidenheit Christi. Er kam in die Welt und bedient sich nun unser, Seine Liebe und Sein Mitleid zu sein in der Welt.

3. Wenn du dich einsam fühlst, wenn du dich unerwünscht fühlst, wenn du dich krank und vergessen fühlst, dann denke daran: Für Ihn bist du wertvoll. Er liebt dich.

4. Es ist leicht, die zu lieben, die weit weg sind. Es ist nicht immer leicht, die die zu lieben, die gleich nebenan leben.

Weihnachten ist kein liebliches Fest, es ist das Fest der menschgewordenen Gottesliebe. Beschenkt werden, heiβt selbst Geschenk sein.

So wünsche ich allen eine von Glaube und Liebe erfüllte, gesegnete und frohe Weihnachtszeit.

 

Denen, die im Dezember ihr Wiegenfest feiern, wünsche ich am Geburtstag einen lieben Besuch und frohe Stunden in der Gemeinschaft der Familie und mit Freunden.

Geburtstag feiern am:

2. - 84. Elisabeth Gärtner/ Blaha, 75447 Sternenfels,

- 68. Ernst Wittiger, 65428 Rüsselsheim,

3. - 89. Barbara Glaser, 64289 Darmstadt,

- 70. Emmi Bartl/ Burde, 83671 Benediktbeuren, Webergasse 4,

4. - 90. Martha Schlesinger/ Kuna, A-1140 Wien,

- 82. Günther Pöhl, 51061 Köln,

5. - 87. Marianne Endler/ Appelt, 35321 Laubach,

- 86. Gustl Appelt und am 7. seine Frau Lenchen, 81825 München,

6. - 76. Bertl Preiβler, 96515 Sonneberg,

- 78. Alice Darra/ Kuhl, 06132 Halle,

- 84. Ilse Peuker/ Patek, 86169 Augsburg,

8. - 92. Marie Preisler/ Hübner, 16321 Bernau,

9. - 66. Christl Laudahn/ Haupt, 17268 Boizenburg,

- 68. Isolde Gärtner/ Schwarzbach, 65589 Hadamar,

- 81. Heinz Schütze, 30629 Hannover, Findstellenweg 20E,

10. - 67. Kurt Weymann, 01917 Kamenz, Geschw.-Scholl-Str. 27,

11. - 70. Edith Strater/ Hiebel, 47807 Krefeld,

- 73. Isolde Brosche, 61350 Bad Homburg,

- 77. Heinz Sasse, 21361 Adendorf, Eichkamp 16,

- 86. Adele Grohmann/ Herbig, 38440 Wolfsburg,

12. - 91. Ing. Otto Hub, 92703 Krummennaab,

13. - 60. Gustav Appelt jun. 84478 Waldkraiburg, Münchner Platz 14

14. - 68. Dr. Brunhilde Orthuber/ Glaser, 64289 Darmstadt,

15. - 69. Wolfgang Erben, 92271 Freihung,

- 71. Margit Formannova/ Engel, Maffersdorf (Rochlicka 312),

16. - 78. Margarete Schier, 84478 Waldkraiburg,Seniorenheim Münchner Platz

17. - 66. Gisbert Hübner, 42855 Remscheid und Rudolf Horak, 89075 Ulm-Böfingen, Buchenlandweg 156,

20. - 74. Edith Möller/ Glaser, 07957 Langenwetzendorf, Hauptstr. 17,

- 76. Elisabeth Bergmann/ Tallowitz, 84453 Mühldorf,

22. - 66. Traudl Lausmann/ Hojer, 84453 Mühldorf, Flurstr. 15,

- 72. Ilse Schünzel/ Stohs, 99195 Groβrudestedt,

23. - 73. Ilse Liebich/ Kuhn, 35396 Giessen,

24. - 55. Roland Hübner, 38889 Blankenburg, Dr.-Breitscheid-Str.9

- 61. Marie Hoffmann/ Skolaude, 99425 Weimar, Leonard-Frank-Str.1,

27. - 61. Ewald Bernard, 89520 Heidenheim, Stieglitzweg 10,

- 73. Max Pohlmann, 18069 Rostock,

27. - 88. Gertrud Kratzert/ Scholze, 73529 Schwäb.-Gmünd,

28. - 74. Adolf Appelt, 65207 Rambach,

- 75. Hilde Blumrich/ Simon, 73527 Schwäb.-Gmünd,

- 89. Hedwig Senze/ Möller, 51580 Reichshof,

30. - 64. Heinz Havel, Maffersdorf 614,

- 66. Christa Zeiger/ Wagner, 99310 Arnstadt,

- 71. Karl Pfau, 86199 Augsburg, Wolfleitenweg 16,

- 75. Hubert Hiebel, 26721 Emden,

- 86. Auguste Prochaska/Wiesner, 91161 Hilpoldstein

31. - 68. Ernst Siegmund, 69226 Nussloch und

Erich Fischera, 85604 Zorneding,

 

Auch im Oktober hieβ es wieder Abschied nehmen von lieben, treuen Maffersdorfern. Der Kreis wird immer kleiner.

Wir gedenken der Verstorbenen

Der 6.10. ist der Todestag von Frau Julie Puschmann geb. Jakob, an dem Gott sie heimholte und von den Beschwerden des Alters erlöste. Sie starb im gesegneten Alter von 89 Jahren. Um sie trauern ihre Kinder Christa, Doris und Gottfried mit ihren Familien und ihre Schwestern. Die Traueradresse ist 47608 Geldern-Pont, In der Schanz 2.

Am 9.10. schloβ sich der Lebenskreis nach einem an Müh und Arbeit, aber auch an Freude reichem Leben für Herrn Hans Butschek. Im Sommer konnte er noch seinen 86. Geburtstag feiern. Ich wünsche Trost seiner Gattin Gerda Butschek (83368 St. Georgen, Jahnstr.6), seinen Kindern Helga, Klaus und Roswitha mit ihren Familien und dem Bruder Dr. Gustav Butschek.

Als die Kraft zu Ende ging, war der Ruf Gottes aus dieser Welt in eine andere für Herrn Friedrich Nörig eine Gnade. Er starb am 15.10. im 84. Lebensjahr und hinterläβt eine schmerzhafte Lücke in der Familie. Neben der Tochter Waltraud Neureuter mit ihrer Familie spürt die Gattin Helene Nörig (72348 Rosenfeld, Weingärten 1) den Verlust besonders schwer, denn der Weg zu den Kindern ist weit.

Allen, die um diese Toten trauern, spreche ich das Mitgefühl und die Anteilnahme der Maffersdorfer aus.

 

Zur Chronik

In diesen Tagen, da Sie die Zeitung erhalten, werde ich aus der Druckerei die Kartonschuber bekommen, die die Hefte der Chronik aufnehmen sollen, und den kleinen Anhang, der noch entstanden ist. Dieser Anhang enthält ein Inhaltsverzeichnis für alle Hefte, einen gestrafften Überblick über die Geschichte der Deutschen in Böhmen (gedacht für die Jugend) und eine Lebensbeschreibung des Chronisten Anton Jäger, dessen Todestag sich am 19.11. zum 125. Mal gejährt hat. Irgendwie freut es mich, daβ die Chronik gerade zu diesem Zeitpunkt fertig geworden ist. Anhang und Schuber werde ich wieder wie gewohnt zu den Geburtstagen verschicken. Sollten Sie beides früher haben wollen, bitte ich Sie, mir zu schreiben.

 

Ich schlieβe mit einem herzlichen

Dank für die Spenden an die Heimatstelle:

DM 25.- Ullmann (Frankfurt), Holzapfel (Laubach), Bergmann (Rutesheim), Oberüber (Melkof), Postel (Halle), Markowski (Dessau),

DM 30.- Kundlatsch (Neugablonz), Selinger (Viersen), Andel (Einbeck),

DM 50.- Schier (Augsburg), Ehrlich (Schönaich), Neuhäuser (Langen), Drawenau (Duisburg), Lange (München), ungenannt,

DM 80.- Schaub (Haldenwang),

DM 100.- Steinmetzger (Mögelin), Bulirsch (Gauting), Neuhäuser (Karbow), Patzelt (Viersen),

 

Eine besinnliche Adventszeit und harmonische Festtage wünscht Ihnen allen

I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

  

  

 

Copyright © by  I n g e  S c h w a r z   1 9  9 3  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND