Das Vereinswesen in Maffersdorf

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

DAS VEREINSWESEN IN MAFFERSDORF

Beim Stöbern in der Heimatskunde stellte ich fest, daß die Maffersdorfer rechte Vereinsmeier gewesen sein müssen. Die Volkszählung im Jahre 1900 ergab in Maffersdorf 596 Häuser und 6566 Einwohner. Zur gleichen Zeit bestanden lt. Heimatskunde 35 Vereine. Wenn man theoretisch alle Einwohner aufteilte, hätten auf jeden Verein 187 Mitglieder getroffen; oder immer 17 Häuser zusammen hätten einen Verein bilden können. Wer aber nun meint, daß nur unsere Väter, Großväter oder Urgroßväter oft abends Ausgang brauchten, täuscht sich, denn in mindestens einem Drittel der Vereine waren auch Frauen. Mir fiel weiter auf, daß nicht nur ein reges, sondern auch ein sehr vielseitiges Vereinsleben herrschte. In der Heimatskunde heißt es wörtlich: "Das Vereinsleben ist in Maffersdorf außerordentlich entwickelt." 
1786 ist in Maffersdorf eine Bruderschaft der tätigen Nächstenliebe erwähnt, "... deren Zweck darin bestand, die wahren und zur Arbeit unfähigen Armen zu unterstützen und die Bettelei und das Vagabundieren abzustellen. Um diese Aufgabe erreichen zu können, war ihnen gesetzlich die Mitwirkung der Polizei, der Gemeinde und der Ortsseelsorger zugesagt." 

Als nächstes entstanden im Laufe des 19.Jahrhunderts die Veteranenvereine, 
1851 in Maffersdorf. Dann ging es Schlag auf Schlag: 

1862 - Gesangverein "Sängerbund", 
1864 - Saatgängerverein, 
1868 - Fortbildungsverein, 
1869 - Freiwillige Gemeindefeuerwehr und die Ginzkey'sche Fabriksfeuerwehr, 
1871 - Arbeiterbildungsverein, 
1875 - Krankenunterstützungsverein, 
1875 - Erster deutscher Turnverein und - Turnverein "Eintracht" 
            (einer für links der Neiße, einer für rechts der Neiße), 
1878 - Spar- und Vorschußverein, 
1879 -
Lese- und Bildungsverein für Neurode, 
1883 - das landwirtschaftliche Kasino, 
1884 - eine Ortsgruppe des Deutschen Schulvereins, 
1887 - der Sängerkreis in Neurode, 
1890 - Konsumverein "Einigkeit" der Ginzkey'schen Arbeitnehmer, 
1890 - Hausbesitzerverein, 
1891 - Notstichverein und Männergesangsverein "Lyra" in Neurode, 
1892 - Ortsgruppe der Union der Textilarbeiter, 
1893 - Naturheilverein, 
1896 - Musikverein für Maffersdorf und Umgebung, 
            der Radfahrerverein "Kurier" und der "Liederkranz", 
1897 - der landwirtschaftlich-gewerbliche Geselligkeits-Klub, 
            der Rauch- und Geselligkeits-Klub "Fidelia" und der Stenographenverein, 
1899 - Arbeiterturnverein "Fortschritt", 
1901 - Ortsgruppe des Bundes der Deutschen in Böhmen, 
1903 - Rasentennis-Klub und Schwimmklub.

Hier hört die Aufzählung auf, weil das Buch ja 1904 herausgegeben wurde. Einige Vereine haben sich wohl aufgelöst, andere sind vielleicht dazugekommen. Daß die Maffersdorfer ihre Vereine liebten, zeigen die Fotos, die ich erhalten habe. 

Über die Bildungsvereine möchte ich noch zitieren: "Von den Bildungsvereinen der Gemeinde zeigt besonders der 1868 gegründete Fortbildungsverein eine rege Tätigkeit. Er hält wöchentlich Sitzungen und Vorträge über alle Wissensgebiete ab. Seit seinem Bestande (bis 1903) veranstaltete er 920 Versammlungen und 1110 Vorträge und Vorlesungen. Die Bücherei des Vereins zählt 1200 Bände. Größere Büchereien besitzen auch die Ortsgruppe des Bundes der Deutschen in Böhmen (700 Bände) und die Firma Ginzkey für ihre Arbeiter und Angestellten (3000 Bände).


30jähriges Gründungsfest mit Bannerenthüllung des 
1. deutsch. Radfahrer Vereines Maffersdorf, 11. Juli 1926


Treffen der Esperantofreunde aus Maffersdorf, Reichenberg, Gablonz und Trautenau 
in Möllers Gasthaus 1936


50jähriges Gründungsfest des Musikvereins Maffersdorf am 4. und 5. Juli 1936


60 Jahre Sängerbund, 7.5.1922

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND