Unser Marktplatz

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

UNSER MARKTPLATZ

Nachdem Maffersdorf 1903 Marktgemeinde geworden war, brauchte es natürlich einen Marktplatz. Dieser wurde gefunden beim alten Elektrizitätswerk und späteren Kino, zwischen Neiße und Bahngleis. Dazu braucht man nicht viel zu sagen, denn jeder Maffersdorfer kannte diesen Platz von der "Fohrt" her oder, wenn der Zirkus dort sein Zelt aufschlug. Ich liebte diese Zirkusvorstellungen und habe heute noch eine Schwäche für den kleinen Familienzirkus. Aber einmal dort auf dem Marktplatz hatte ich von der Vorstellung nur Schmerz, denn mein schöner neuer Tirolerstrohhut war mir zwischen den Fußbodenbrettern durchgefallen und ich glaubte ihn für immer verloren. Ich habe ihn, wie Sie richtig vermuten, wiederbekommen. Aber anders war es im ersten Weltkrieg, als auf dem Platz die Pferdemusterung stattfand. Den Besitzern tat das Herz sicher auch sehr weh, ihre Pferde bekamen sie nicht wieder. So wird mit diesem Platz jeder sein eigenes Erlebnis verbinden. 

Ich will hier noch Frau Sieglinde Wöhls Gedicht weitergeben, einmal als ihr Erlebnis, zum anderen, weil ich meine, in einem Buch über Maffersdorf müßte auch seine Sprache erhalten werden.

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND