Wanderungen in der Heimat

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Wandergruppe "Rübezahl"  •  gegründet am 25.4.1925 in Maffersdorf


Die Gründungsmitglieder:
Josi Tschöp, Gustl Slavik, Max Blaha, Erwin Seliger, Otto Walter, Otto Glaser, Egon Mai
           Bruno Wöhl, Max Lange
Adolf Glaser, Adolf Krause, Hans Glaser
Richard Lammel, Rudolf Kolomaznik, Fredl Skolaude, Gustl Schmidt, Otto Falzmann

Die " Rübezahler " bringen mich natürlich zum Thema

WANDERUNGEN IN DER HEIMAT.

Ich beziehe mich hauptsächlich auf Angaben in der Heimatskunde 1.Band und insbesondere auf die Ausführungen von Josef Syrowatka darin.

"Unsere heimatlichen Berge und Täler sind reich an eigenartigen Schönheiten. In den dichten Waldungen ziehen sich herrliche Wanderwege hin, welche nicht selten eine großartige Fern- und Rundsicht gewähren, auch dank der vielen Aussichtstürme.... Unvergängliche Verdienste um die Erschließung der Schönheiten des Iser- und Jeschkengebirges hat sich der 1884 ins Leben gerufene

'Deutsche Gebirgsverein für das Jeschken und Isergebirge'

erworben durch Anlage gangbarer Wege und Fußsteige, durch Aufstellung von Wegweisern und Markierungstafeln. ... Der Fremdenverkehr hatte seitdem eine stete Zunahme zu verzeichnen."

Von der Geologie her gesehen, zeigt sich das Jeschken- Isergebirge sehr vielfältig. Man findet in den Tönungen von weißlich über grün bis dunkelgrau die weichen Urtonschiefer und die härteren Quarzitschiefer. Sie wechseln ab mit Kalk- und Sandsteinen, Granit, Quarz und Gneis. An wenigen Stellen ist sogar Kreidegestein zu finden.

Auf Maffersdorfer Gebiet herrschte der Granitit vor, ein grobkörniges Gestein aus Quarz, Feldspat und Glimmer. Er besitzt ein etwas buntes Aussehen und verwittert zu Wollsack-artigen Blöcken, die man überall im Wald finden konnte. Der bei weiterer Verwitterung entstehende Sand machte die Waldwege so schön trocken.


Proschwitzer Kamm von der Schanze aus


Kammwarte - Wiesnerbaude, Seehöhe 592m, 1200 Personen fassend!
Neuer Turm 1932 eingeweiht

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND