Kriegsnot

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Kriegsnot

Jenen Simon Richter, der in vorausgegangener Geschichte erwähnt wurde, traf ein hartes Schicksal. Er war Richter in Maffersdorf A.S. während des 30jährigen Krieges. Es mag im September 1645 gewesen sein, als die Schweden Reichenberg geplündert hatten, und nun auch ein Trupp der Feinde mit Plünderung, Brand und Mord unser Dorf heimsuchte. Da verlieβ alles die Wohnungen und flüchtete mit der wertvollsten Habe in die Wälder; so auch der Richter mit seiner Familie. Doch verspätete sich eine Magd mit dem kleinsten Kinde und wurde beinahe von der bestialischen Soldateska überrascht. Da - entweder vergaβ sie das Kind in der Hast, oder sie suchte ohne dasselbe schneller fortzukommen. Die Soldaten fanden das Kind allein in der Stube, und nachdem sie alles Wertvolle geraubt oder vernichtet hatten, verübten sie die Grausamkeit, das hilflose Wesen in den Ofentopf* zu stecken, wo es die zurückgekehrten jammernden Eltern nach langem Suchen ertränkt fanden. - Auch die alten Dokumente der Gemeinde sind bei jener Plünderung zu Grunde gegangen. Simon Richter hat sich nachdem nicht sobald wieder erholt, denn als sein Sohn 1659 die Wirtschaft übernahm, sagte der Kaufbrief aus, daβ an Zugvieh und Geschirr nichts vorhanden war.

*Zur Erklärung:
Der Ofentopf war ein seitlich in den Kochherd eingebauter Wasserbehälter, aus dem die Familie mit Warmwasser versorgt wurde.

 

Copyright © by Inge Schwarz 1994 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND