Das Strumpfwirkerjüngerle

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Das Strumpfwirkerjüngerle

Zum Schluβ noch eine Geschichte aus Proschwitz.

Der Richter Hans Adam Bergmann hatte aus erster Ehe keine Kinder. Er heiratete dann ein Mädchen aus Dörfel, starb aber bald darauf und hinterlieβ seiner 2. Frau den Kretscham. Die junge schöne Witwe war nun eine Partie, um welche die Elite der Dorfaristokratie sich eifrig bewarb. Schulzensöhne und reiche Bauern lieβen in Menge sich antragen. Da geschah es, daβ eines Sonntags mehrere ansehnliche Freier zugleich im Kretscham beisammen waren, unter ihnen auch der junge Strumpfwirker Ignaz Appelt aus Maffersdorf. Diesem schmächtigen Bürschlein, welches die Groβbauern kaum über die Achsel ansahen, konnte man von allen am wenigsten Erfolg zutrauen. Aber sieh da ! Gerade er hatte das Glück, die Braut zu gewinnen, alle anderen wurden von ihr gleichgültig übersehen. Die seltsame Wahl war aber durchaus nicht nach der Dorfleute Sinn und Geschmack und die gute Frau hatte es dadurch mit aller Welt verdorben. Das ganze Dorf rief höhnend: "Dieses Strumpfwirkerjüngerle soll unser Scholtes sein, vor dem wird man viel Respekt haben! Und von der Wirtschaft wird er soviel verstehen wie der Blinde von der Farbe." Doch man hatte sich getäuscht. Nie hat Proschwitz einen besseren Scholzen gehabt, und die Wirtschaft, die er 1789 übernahm, hat er durch die Zeit seines mehr als 40jährigen Besitzes musterhaft gepflegt. Dabei hat der sanfte Mann, wie man zu sagen pflegt, kein Kind beleidigt und sein Amt in Treue und Ordnung zu allseitiger Zufriedenheit verwaltet. Sein Sohn Josef Appelt war der letzte Scholtes in Proschwitz.

Soweit einige Seiten aus Anton Jägers Chronik zur Dokumentation Maffersdorfer Geschichte und als Beispiel seiner wunderschönen Sprache.

 

Copyright © by Inge Schwarz 1994 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND