Die Schieferdecker

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Die Schieferdecker

Hier will ich mit einem Brief von Horst Neufuβ einen Bogen in die Gegenwart schlagen und einen Enkel zu Wort kommen lassen, der die Handwerkstradition seiner Vorfahren auch in der neuen Heimat fortsetzte. Auch dieses Beispiel soll für viele gleiche stehen. Horst Neufuβ ( Jahrgang 1939 ) aus Dortmund-Holzen schreibt:

"Das Handwerk war im Sudetenland schon lange vor dem Krieg sehr gut ausgebildet und organisiert. Dies war nach der Vertreibung von groβem Vorteil. Die gut ausgebildeten Handwerker fanden in ihren neuen Wohngebieten gleich eine qualifizierte Arbeit. Die Dachdecker waren besonders begehrt.

Mein Groβvater, Josef Neufuβ, besaβ in Proschwitz ein Dachdeckergeschäft, das er mit seinen Söhnen Willi und Artur betrieb. Es wurde hauptsächlich mit Schiefer gearbeitet. Nicht nur Dächer, sondern auch Giebel und Fassaden wurden damit gedeckt. Vor einigen Jahren konnte ich noch sehr schöne Arbeiten an alten Häusern in Oberhanichen bewundern.

Mein Vater, Artur Neufuβ, spezialisierte sich auf diese Art der Dachdeckung. In den schneereichen Wintern unserer Heimat war es den Dachdeckern nicht möglich, ihren Beruf auszuüben. Da es das Schlechtwettergeld damals noch nicht gab, waren sie gezwungen, sich einen Nebenerwerb zu suchen. Von meinem Vater weiβ ich, daβ er meistens in Gablonz in einer Glasschleiferei arbeitete. In unserem Haushalt gab es daher reichlich geschliffene Untersetzer und Messerbänkchen. Einige davon leben sogar heute noch. Nach Krieg und russischer Gefangenschaft fand mein Vater 1949 in Velbert sofort wieder Arbeit in seinem Beruf. Unsere Familie hatte dort eine zweite Heimat gefunden. Auch ich erlernte den Beruf des Dachdeckers. Nach Gesellen- und Meisterprüfung gründete ich in Dortmund meinen eigenen Dachdeckerbetrieb. Vor einiger Zeit konnte ich mein 25jähriges Betriebsjubiläum feiern. Auch andere aus den Neufuβ-Familien gründeten neue Dachdeckerbetriebe, so in Gieβen und Bielefeld. Hier wird die gute, alte, sudetendeutsche Tradition weitergeführt.

 


Haus in Oberproschwitz

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND