Der Glaser-Schuster

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Der Glaser-Schuster

Sein Haus stand in Dörfel-Anteil in unmittelbarer Nachbarschaft zum Beutel-Gasthaus und zum Diwok-Friseur und hatte die Nr. 305. Der Meininger-Bäcker war auch nicht weit.

Um das Jahr 1915 herum, in dem das Foto entstand, ist das Geschäft wohl gut gelaufen, denn es zeigt neben dem Glaser-Schuster (mit Hund) drei Gesellen und einen Lehrjungen (mit Schürze). Die Frau ist Alma Bruschek. Der Junge ganz links ist Franz Wagner-Glaser, der Adoptivsohn der Glasers. Ihr eigener Sohn war sehr früh gestorben.

Einige Jahre später wurde das Bild mit dem Zeitungswagen aufgenommen. Der Glaser-Schuster war nebenbei auch Austräger der Reichenberger Zeitung. Aus dieser Zeit stammt die Glückwunschkarte, die er selbst, Franz Wagner (mit Mütze und Krawatte) oder einer der Gehilfen bei der Familie Wöhl-Fickert abgegeben hatte. Frau Wöhl erinnert sich, daβ der Glaser-Schuster, immer wenn er die Zeitung brachte, reparierte Schuhe im Rucksack hatte oder kaputte mitnahm. Ich denke, da kramte er auch manche Neuigkeiten ein oder aus.

Auf dem dritten Bild stehen die alten Glaser-Leute mit dem Adoptivsohn vor der Haustür. Da war Franz Wagner schon verheiratet und hatte ein Schuhgeschäft in Reichenberg eröffnet. Seine Tochter Christa war vielleicht zehn Jahre alt. Und es war bereits Krieg. Aus ihm kehrte Franz Wagner nicht mehr zurück.


Schuhmacher Lehr-Zeugnis Franz Wagner von 1917


Gewerbeschein Franz Wagner von 1925

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND