Eine kleine Hausgeschichte

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Eine kleine Hausgeschichte

Das Haus Nr. 111
alt 77
uralt 64

Der Lehrer Alfred Appelt hat 1907 dieses im Original farbige Aquarell gemalt. Das Haus ist den alten Maffersdorfern unter dem Namen "bei Grünzeug - Bulirsch" bekannt. Es lag nicht weit von Schule und Marktplatz und war in seiner frühen Geschichte wohl ein sog. Auengarten. Wie die Anzeige sagt, konnte man dort auch erstklassige Bettfedern kaufen. Auf die Rückwand des Bildes hat er die Geschichte des Hauses aufgeschrieben. Wer sie durchliest, findet den Grund für die Arbeit: Alfred Appelt gehörte zu der groβen Maffersdorfer Lehrerdynastie Möldner - Appelt. Also war es einmal das Haus seiner Vorfahren, vielleicht des Groβvaters und Vaters.

Haus Nr. 111, alt 77 uralt 64

dürfte erbaut worden sein 1675 von Georg Hänel nach Verkauf seines Fahrgutes (heute Wirtschaften Wilhelm und Franz Nöhrig Nr. 58 und 59 ).

Georg Hänel verkaufte es am 12. August 1696 an seinen Sohn David H.

Die Witwe David H. verkaufte es am 1. März 1714 dem Georg Herbig. 

Georg Herbig verkaufte es am 25. Juli 1747 an Anton Seidemann.

Anton Seidemann verkaufte es am 18. Feber 1749 s. Sohne Anton Seidemann.

Um 1760 besaβ es Anton Gärtner.

Seine Witwe verkaufte es am 16. Oktober 1772 an Hans F. Schwarzbach.

Hans F. Schwarzbach verkaufte es am 10.September 1785 an Anton Schwarzbach.

Anton Schwarzbach verkaufte es am 28.Dezember 1797 an Ignaz Möldner.

Ignaz Möldner verkaufte es am 15. Juli 1802 an seinen Vetter Franz Appelt.

gezeichnet Alf. Appelt 1907

 

Ergänzung durch Frau Ida Möller geb. Bulirsch, Riedlingen:

Die Nachkommen haben es bis 1853.

Ambros Ebermann der Sohn Franz Ebermann(s) 1853 verkauft es (an) Wenzel Wehl. 

Von ihm hat es Vater (Wenzel Bulirsch) 1901 gekauft. 

Es wurde 1963 eingerissen.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND