Korrekturen und Ergänzungen zu Band 1

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Korrekturen und Ergänzungen zu
"Maffersdorf - Geschichte und Entwicklung"

 

Ich bedanke mich bei allen, die mich auf Fehler oder Fehlendes aufmerksam gemacht haben. 
Bitte, bessern Sie im 1. Buch aus:

S. 4  Bild unten:  Blick zur Schanze

S. 34  Bild unten:  Frl. Fritzi Wondrak .... Die Jahrgänge 1926 -1931

S. 38  Ergänzung zu Dr. Hans Molitor. 
Quellen R.Z. 11.9.1970 und S.Z. 21.8.1970:
Dr. Hans Molitor, geb.10. August 1895 in Maffersdorf, gest. 8. Mai 1970 in New Jersey, studierte Medizin und Pharmazie an der Universität in Wien. Während des ersten Weltkrieges war er Militärarzt. Dann wurde er wissenschaftlicher Assistent für Pharmakologie und Therapeutik an der Wiener Universität, wo er später auch eine Dozentur erhielt. Im Auftrag der pharmazeutischen Fabrik Merck & Co. in Darmstadt übernahm er die Direktion der amerikanischen Tochterfirma in Rahway im Staate New Jersey. Seine Hauptarbeitsgebiete waren: Antibiotika, Entwicklung des Streptothricin, einem Vorläufer des Streptomycin, Weiterentwicklung von Sulfonamid-Präparaten und Vitamin-Medikamenten.

S. 44 unten:  Herr Egon Hawel schaute als Hausmeister nach dem Rechten. Seit 1912 bis zur Vertreibung war Herr Wenzel Schille Herr über den groβen Garten und Park des Siechenhauses.

S. 56  Bild oben:  1928 statt 1926

S. 76  Bild oben:  Kreuz beim Elger-Bauern

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND