Von der alten Kirche

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

An dieser Stelle kann ich nun wohl berichten

Von der alten Kirche in Maffersdorf

(nach A. Jäger)

 

Die erste Kirche in Maffersdorf r.N. ist vermutlich in der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts unter der Herrschaft der Redern zu der Zeit erbaut worden, als Joachim Ulrich von Rosenfeld in Reichenberg Hauptmann war. Das Taufbecken in unserer Kirche gibt davon Zeugnis. Auf ihm sind das Wappen und die Anfangsbuchstaben seines Namens angebracht. Der vollständige Text lautet:

Oberer Rand: 

ANNO 1563 IST DIES WERK GEMACHT. AMPTMANN GEWEST I.V.V.R.

Unten: 

WER DA GLAUBET UND GETAVET WIRD, DER WIRD SELIG. Mar.16

Fuβ: 

Paul Weiβe, Meister dieses Werkes.

 

Der uns bekannte Deckel entstand erst 200 Jahre später für die neue Kirche.


A. Appelt hat sich natürlich Gedanken gemacht, wie dieses Werk in die kleine, hölzerne Dorfkirche kam, und stieβ bei seinen Nachforschungen über die ältere Siedlungsgeschichte Maffersdorfs wohl auf eine Spur. Er schreibt: "Es besteht die Möglichkeit, daβ Ulrich von Rosenfeld in Maffersdorf ein Bauerngut besessen hat, denn er kaufte (nach den alten Reichenberger Kaufbüchern) von Kretzel Löhrle in Reichenberg ein Gut, und eben diesen Löhrle finden wir dann als Bauern in Maffersdorf wieder, so daβ möglicherweise ein Tausch erfolgt ist. Es ist nun nicht ausgeschlossen, daβ Ulrich als Grundbesitzer in Maffersdorf sich verpflichtet fühlte, der Kirche durch eine namhafte Spende beizustehen. Vielleicht gehen wir nicht fehl, wenn wir annehmen, daβ das Gotteshaus in jener Zeit oder kurz zuvor neu errichtet wurde. Man ist dann sicher an den einfluβreichen und wohlhabenden Mann herangetreten, und die Bitte hatte Erfolg ..."

Auch der Umstand, daβ die Redern mehrere Kirchen auf ihren Herrschaften gebaut haben, führt zu dieser Vermutung. Auβerdem gibt/gab es im Reichenberger Schloβarchiv eine Urkunde, die über den Zustand der Pfarrkirchen zur damaligen Zeit berichtet. Da heiβt es

Maeffersdorf Anno 1615

"In diesem Dorf ist eine Kirchen, eine Filiale zur Reichenberger Pfarre gehörende; Patrozinium S.S.Trinitatis, damalen kein würklicher Pfarrer in loco geweβen, sondern durch einen Prädikantischen Caplan Jeremias Tropenigern versehen worden.

Waβ dieser Kirchen Vermögen 1615 gewesen sein mag, hat nit erfahren werden können, denn selbige Kirchenraitung in des Krieges unruhe verlohren worden."

Anno 1627 fanden sich in der Kirche

1 zinnerner Kelch,
6 blaugestreifte und 3 andere leinene Altartücher,
1 Handtuch,
2 zinnerne Leuchter,
2 messingene Glöckel,
1 alt geschriebenes missale in Folio.

"Diese Sachen seynd in Anno 1635 in der plünderung von den Beygottisch und reikowizischen Croaten wegenohmen worden. ..."


Jäger schreibt abschlieβend: Diese alte Kirche ist wahrscheinlich aus Holz erbaut gewesen. Wenn der betreffende Geistliche verhindert war, den sonntäglichen Gottesdienst abzuhalten, so las der Schulmeister in der Kirche aus der Postille das betreffende Stück vor, worauf von der versammelten Gemeinde in üblicher Weise gebetet und gesungen wurde.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND