Der Innenraum der Kirche

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Der Innenraum der Kirche

(nach A. Jäger und der Heimatskunde)

 

Der innere Raum unserer Kirche hat 83 W(iener) Fuβ in der Länge, wovon 34 Fuβ auf das Presbyterium, 49 Fuβ auf das Schiff kommen. Die Breite beträgt im Presbyterium 24 Fuβ, im Schiff 37 1/2 Fuβ, die Höhe vom Fuβboden bis zur Rohrdecke des Schiffes 28 1/2 Fuβ. A. Ressel vermutet in der Heimatskunde, daβ der Priesterchor (Presbyterium), da er verhältnismäβig groβ ist, früher eine selbständige groβe Kapelle gewesen sei. Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, daβ die Grundmauern der alten Kirche etwa mit in den Bau einbezogen wurden - eine Vermutung der Verfasserin. Die Annahme wird auch erhärtet durch einen Satz in der Denkschrift, die in den Turmknopf kam : "Die Mahlerei in der Capel (=Kapelle) und Ruhrdecken (=Rohrdecke) haben die in daβigen Kirchspyl der Bruderschaft des heiligen Rosenkranzes ein Verleibte Brüder undt Schwestern verferttigen lassen."

Der Priesterchor ist um eine Stufe erhöht und durch die Kommunionbank vom Schiff geschieden und trägt ein Kuppelgewölbe. An denselben ist von unbekannter Künstlerhand "Die Gesetzgebung auf dem Berge Sinai" dargestellt. Um diese herum sind in den Medaillons die 4 Evangelisten mit ihren Attributen gemalt. ( Matthäus - Engel, Markus - Löwe, Lukas - Stier, Johannes - Adler; merke: ELSA ! ) Dazwischen stehen beiderseits die gräflich Clam = Gallas'schen Wappen.


Rechts: Fahne der Marianischen Kongregation



Gewölbedecke mit der alten Stuckmalerei



Ev. Matthäus



Ev. Johannes



Ev. Markus

 

Im Mittelfeld der Decke erblickt man Augustinus. Die Legende erzählt, der Bischof und Kirchenlehrer habe einmal, als er sich besonders damit beschäftigte, das Wesen Gottes zu ergründen, am Ufer des Meeres ausgeruht. Da sah er einen kleinen Jungen, der mit einer Muschel Wasser aus dem Meer in eine kleine Grube schöpfte. Auf die Frage des gelehrten Mannes, was es denn da tue, antwortete das Kind: "Ich schöpfe das Meer in diese Sandgrube." Als Augustinus darauf erwiderte: "Du kannst doch das unendliche Meer nicht in deine kleine Grube schöpfen", ging dem Kirchenmann ein Licht auf, er hatte die Antwort auf seine Fragen gefunden. Von Augustinus stammt der Satz: "Du, Gott, hast uns für dich erschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in dir." Er hat ihn an den Anfang seiner Confessiones gestellt.

Um das groβe Deckenbild gruppieren sich die Rundbilder der Apostel. Heute fehlen leider die sie einst umgebenden und verbindenden, gemalten Stuckornamente.






Jakobus d.J.                Thomas



Bartholomäus                Johannes



Jakobus d.Ä.                Philippus



Judas Thaddäus               Simon

 

Die Kirche war anfangs mit Ziegeln gepflastert; 1758 wurde von Joh. Chr. Hofmann aus Altharzdorf das Steinpflaster gelegt, wofür er mit 105 fl. (Gulden) bezahlt wurde. Das Kirchenschiff ist ziemlich klein - Kaiser Franz Josef I. hat das bei seinem Besuche 1891 schon beanstandet - und deshalb hatte man wohl die Emporen an den drei geschlossenen Seiten des Schiffes gebaut. Darüber befand/befindet sich auf der Westseite noch der Musikchor, der in der Mitte über die darunter befindliche Empore vorsprang. Jäger weiβ zu berichten, daβ er im Jahre 1812 herunterzustürzen drohte, wodurch die gefährdeten Personen in panische Angst gerieten. Der Chor wurde dann durch Säulen gestützt. In der ganzen Kirche befanden sich damals 669 Sitzplätze, nämlich 329 für Männer und 340 für Frauen.


 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND