Neumann, Lucke, Lindner - Maler nicht nur ihrer Heimat

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

J. NEUMANN - R. LUCKE - A. LINDNER
 

Als Hobbymaler an der Staffelei
 

 

 

Heimweh, Freude, Sehnsucht, Erinnerung und vieles mehr kann man sich von der Seele oder ins Herz schreiben, aber auch malen mit Pinsel und Farbe. Das tun heute viele Menschen, besonders dann, wenn sie im Ruhestand sind. Zu ihnen gehören auch einige Maffersdorfer. Ich möchte die hier erwähnen, von denen ich Kenntnis habe:

Da ist der 1916 geborene Lehrer Josef Neumann, der in Maffersdorf in Nr. 263 (Storm) wohnte und in Wiesbaden-Frauenstein eine neue Heimat fand.

In der Nähe der Apotheke (Nr. 247) ist Rudolf Lucke 1921 geboren und aufgewachsen. Er lebt nun in Piding in Oberbayern. Viele seiner Bilder zeigen Motive aus der alten Heimat.

Alfred Lindner, Jahrgang 1929, stammt aus dem Neudorfe. Sein Haus in Illertissen ist fast schon zu klein für seine Erinnerungen in Farbe. (Bild oben)

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  6  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND