Prof. Dr. Dr. Roland Bulirsch - ... vom Mond holen

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

PRO. DR. DR. ROLAND BULIRSCH
( * 1932 )

Er kann Sie vom Mond herunterholen
 

 

Die aufgestellte Behauptung ist wahr. Ich weiβ das aus einem Brief von seinem ehemaligen Lehrer aus der Maffersdorfer Schule, von Herrn Berthold Appelt. Er schrieb mir: "... Für uns Maffersdorfer will ich etwas anführen, um unseren Lokalpatriotismus ein wenig zu ermutigen. Als das Apollo-Raumprojekt zur Landung von Menschen auf dem Mond in Houston in Amerika gestartet wurde, muβten verschiedene Teams die 380.000 km lange Bahn berechnen, Raketen und Kapseln konstruieren und die Bedingungen der Weltraumfahrt bis ins kleinste Detail vorausprojektieren. Unter ihnen war auch der Maffersdorfer R. Bulirsch, der an den Berechnungen des Flugweges zurück zur Erde beteiligt war. Daβ die Kapsel beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht verglühte und fast auf den Meter genau im vorgesehenen Zielgebiet mitten in der Weite des Ozeans landete, daβ also die Astronauten wohlbehalten von der ersten Mondfahrt der Weltgeschichte heimkehrten, war mit ein Verdienst unseres Professors ..."

Daβ Roland Bulirsch aus Neurode so ein berühmter Professor geworden ist, daran hat Herr Appelt wiederum ein wenig Anteil, so verstehe ich nämlich den Satz von dem Licht im Brief von Herrn Bulirsch. Weil ich selber Lehrerin war, freut mich natürlich die Tatsache, daβ ein guter Pädagoge in einem Jahr so viel bewegen kann. Was er bewegte, kann man aus dem gekürzten Lebenslauf ersehen, den ich hier wiedergeben will. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird sehr schnell erfahren, wie hart erkämpft der Erfolg war, aber auch, daβ man stolz auf ein so erfolgreiches Leben sein kann, ohne eingebildet zu werden.

Roland Bulirsch war 13 Jahre alt, als er mit seiner Mutter - der Vater war 1936 schon gestorben - 1946 aus Maffersdorf-Neurode ausgewiesen wurde und in Nördlingen in Bayern landete. Von 1947 -1951 lernte er in den Siemens-Schuckertwerken Maschinenschlosser. 1951 legte er die Facharbeiterprüfung ab und arbeitete bis 1954 in der Montage auf auswärtigen Baustellen. Nebenbei bereitete er sich als Privatschüler auf das Abitur vor, dessen Prüfungen er 1954 an der Oberrealschule in Nördlingen erfolgreich bestand. Im Herbst 1954 begann er das Studium für Mathematik und Physik an der Uni München und wurde 1957 in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. 1961 promovierte er zum Dr. rer. nat. an der Fakultät für Allgemeine Wissenschaften der Technischen Hochschule.

Nach diesem ersten gewaltigen Schritt in der Wissenschaft folgte zunächst der Gang zum Traualtar mit Waltraut Wittke, und dann waren sicher einige Nachtwachen am Kinderbettchen fällig für die beiden kleinen Mädchen, die sich nacheinander bald einstellten. Nach dem kleinen 1x1 in der Kindererziehung die Hohe Mathematik: Dr. Roland Bulirsch wurde 1966 Privatdozent für Mathematik an der Technischen Hochschule, 1967 die Ernennung zum Hochschuldozenten. Er folgte ein Jahr später dem Ruf als Professor für Mathematik an die Universität von Californien in San Diego. 1969 ging er als Professor an die Universität Köln.

Bis 1973 war Prof. Dr. Bulirsch Direktor am Mathematischen Institut der Uni Köln und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Er muβte ja die Leute vom Mond holen, die dort die "Schlösser, die im Monde liegen", gesucht hatten. So setzte er sich mit der optimalen Steuerung von Raumfahrzeugen auseinander. Er ist z.B. Leiter des Forschungsprojektes "Transatmosphärische Flugsysteme - Grundlagen der Aerothermodynamik, Antriebe und Flugmechanik". Wenn man inzwischen so berühmt geworden ist, bleibt es nicht aus, daβ man nach Bayern geholt wird. Seit 1973 ist Dr. Roland Bulirsch ordentlicher Professor für Höhere Mathematik und Direktor des Mathematischen Institutes der Technischen Universität in München, seit 1991 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, seit 1992 Ehrendoktor der Uni Hamburg und Projektleiter im Bayerischen Forschungsverbund für Technisch-Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen, seit 1996 Mitglied der New Yorker Akademie der Wissenschaften. Schon 1990 hatte man ihn zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Salzburg, gewählt ...

Wenn ich jetzt noch aufzählen würde, wo Prof. Dr. Dr. rer. nat. h. c. Roland Bulirsch überall mitgearbeitet, was er alles geschrieben hat, in welche Sprachen seine Fachbücher übersetzt, wieviele Diplom- und Doktorarbeiten unter seiner Leitung geschrieben worden sind, unsere Hochachtung könnte auch nicht gröβer werden. Eines aber will ich am Schluβ noch erwähnen: Am 16. Mai 1995 hielt Prof. Dr. Dr. Roland Bulirsch auf Einladung von Herrn Prof. Brzezina einen Vortrag über Angewandte und Numerische Mathematik an der Technischen Universität in Reichenberg, wenige Gehminuten von der Klinik entfernt, in der er 1932 geboren worden war.

Brief vom 3.9.1976

Lieber und sehr verehrter Herr Appelt!

Sie werden sich natürlich nicht an mich erinnern können: Ich war Ihr Schüler und Sie leiteten damals von 1943 bis 1944 die 6. Klasse der Volksschule in Maffersdorf. Noch heute habe ich glückliche Erinnerungen an dieses durch Sie geprägte Jahr, die einzige freundliche Erinnerung, die ich aus meiner Jugendzeit habe. Ihr Unterricht hatte mich völlig verwandelt, nichts war mir fortan lieber als die Schule, und - soweit mich die Erinnerung nicht im Stich läβt - ich war sogar Ihr bester Schüler geworden. Sie hatten damals ein Licht in mir entzündet, das noch über Jahrzehnte leuchten sollte.

Umso gröβer deshalb meine Freude, daβ ich nach so langer Zeit durch einen dieser unerklärlichen Zufälle Ihren Wohnsitz ausfindig machen konnte. ...

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  6  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND