Die Eichstätter Erklärung - 1949

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 


DIE "EICHSTÄTTER ERKLÄRUNG" - 1949


Am ersten Adventsonntag (30.11.) 1949 wurde in Eichstätt die sog. "Eichstätter Adventsdeklaration" von sudetendeutschen Politikern und Wissenschaftlern beschlossen. In ihr wird gefordert, die Vertreibung rückgängig zu machen und es werden Grundsätze einer sudetendeutschen Europa-Politik dargelegt. Als Vorläuferin der Detmolder Erklärung vom 25. Januar 1950, des Wiesbadener Abkommens vom 4. August 1950 und der am 5. August 1950 verabschiedeten Charta der Heimatvertriebenen wurden in ihr bereits die zentralen Grundelemente sudetendeutscher Heimatpolitik formuliert: Verzicht auf Rache und Vergeltung, Versöhnung (mit dem tschechischen Volk), Aufbau eines freien Europas auf der Grundlage des Selbstbestimmungsrechtes der Völker und der Menschenrechte. 

Es heiβt u.a.:

"Wir Sudetendeutschen wollen nicht Vergeltung, sondern Gerechtigkeit...
Von dieser Überzeugung geleitet wollen wir innerhalb unserer Volksgruppe und bei allen Vertriebenen dafür wirken, daβ sie den Kampf um die Wiedergewinnung ihrer Heimat einordnen in das groβe Ringen um die christlich-humanistische Wiedergeburt Europas."

Unterzeichner:

Hans Schütz M.d.B. Richard Reitzner M.d.B.
Dr. Hermann Götz M.d.B.     Dr. Walter Zawadil M.d.B.
Wenzel Jaksch Dr. Walter Brand
Reinhold Riedel Ing. Friedrich Brehm
Dr. Wilhelm Turnwald P. Dr. Paulus Sladek O.E.S.Aug.
Dr. Walter Becher Dr. Rudolf Schreiber
Dr. Gottfried Preissler Dr. Emil Franzel
Dr. Eugen Lemberg Hermann Hönig
Dr. Walter Hergl

 


Aus den bereits bestehenden Landesverbänden in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen-Bremen und Schleswig-Holstein-Hamburg ging am 24. und 25. Januar in Detmold der Bundesverband der Sudetendeutschen Landsmannschaft hervor. Dr. Lodgman von Auen wurde der erste Sprecher für ganz Westdeutschland und zum Vorsitzenden des provisorischen Vorstandes gewählt.

 

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1997 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND