Vorwort

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Es ist genau zehn Jahre her, dass ich mit dem Schreiben der Chronik begonnen habe. In vielen Familien und Bibliotheken haben die acht Hefte längst einen Platz und interessierte Leser gefunden. Ich durfte auch großen Dank und Lob entgegen nehmen. Darüber freut sich sicher jede „Hebamme".

Nun werden Sie sich wundern, dass ein kleiner „Nachzügler" zu Ihnen kommt. Ich musste ihn ans Licht der Welt bringen, weil mir das Herz weh tut, wenn die vielen bildlichen Erinnerungen an Maffersdorf; die in meiner Bilddokumentation stecken, einmal im Dunkel der Archive verschwinden sollen. Es ist nur ein kleiner Teil der Fotos und Karten, die ich habe, den ich berücksichtigen konnte. Ich musste auswählen. Das ist immer eine schwere Aufgabe, denn jede Familie möchte sich ja irgendwo wiederfinden. So habe ich versucht, allen die Möglichkeit zur Erinnerung zu geben.

Ich bin mir bewußt, dass die, welche dieses 

„Bilderbuch aus einer längst vergangenen Zeit"

in die Hand nehmen werden, damals die Heimat als kleine Kinder verlassen mussten und nun alt geworden, niemanden mehr fragen können nach diesem oder jenem Nachbarn, nach diesem oder jenem Platz. Der Plan von Maffersdorf kann zur Orientierung helfen und vielleicht auch meine Erklärungen im Text, bei denen ich mich um größte Genauigkeit bemüht habe. Aber ich war damals eben auch nur ein Kind. Roland Bartmann hat mir viel geholfen. Ich danke ihm.

Nachzügler werden in der Familie meist sehr liebevoll aufgenommen und verwöhnt. Alle schenken ihm größte Aufmerksamkeit und freuen sich, wenn ein strammes, gesundes Kind aus ihm geworden ist. Das wünsche ich diesem Heft.

 

Kempten, im Jahre 2004

Inge Schwarz

 

Copyright © by Inge Schwarz 2004 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND