Vorwort

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Vorwort

Dem zweiten Büchlein möchte ich als Einleitung den Brief eines Maffersdorfers voranstellen. Viele werden den Mietwagenbesitzer Otto Lammel noch kennen. Taxiunternehmer würden wir ihn heute nennen. Dem, was er im Jahre 1948 schrieb, ist kaum etwas hinzuzufügen, wenn man nach einem Vorwort sucht zu dem Bändchen "Gewerbe und Industrie unseres Heimatortes im Neißetal".

Meine Heimat - Otto Lammel, 1948

Otto Lammel, 1948

Der Maffersdorfer Chronist Anton Jäger (1817 - 1872) hat seinem 10. Kapitel "Von der Industrie unserer Gegend und was damit zusammenhängt" folgendes vorangestellt:

Arbeit ist des Bürgers Zierde,
Segen ist der Mühe Preis;
Ehrt den König seine Würde,
Ehret uns der Hände Fleiβ.

In diesem Sinne will ich meine Leser nun noch einmal durch das alte Maffersdorf führen. Und es wird dabei deutlich werden, daβ die Maffersdorfer mit dieser Einstellung auch in der neuen Heimat Wohlstand und Ansehen erwarben.

 

Kempten, im Jahre 1994

Inge Schwarz

 

Copyright © by Inge Schwarz 1994 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND