Eine kleine Familiengeschichte

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Eine kleine Familiengeschichte

Erinnerungen aus dem Fotoalbum

Groβvater Josef Weiβ wurde 1859 in Radl geboren. Er lernte die Bürstenmacherei und durfte die eigenen Erzeugnisse auch verkaufen. Sonntags ging er mit dem Rucksack über die Hügel und durch die Täler und verkaufte in den Dörfern neben seinen Bürsten auch Krawatten und Kurzwaren. Man kannte ihn bald überall und nannte ihn den "Krawattl-Weiβ". Er muβ sehr fleiβig gewesen sein, denn er eröffnete eines Tages in Maffersdorf einen Laden im Haus Nr.297. Es gehörte damals dem Bäcker Wilhelm Möller, später war der Zahntechniker Schäfer Eigentümer. Mir war das Haus wegen des Bata-Schuhgeschäftes bekannt. In der Zeit hat Groβvater Weiβ wohl die 3 Jahre jüngere Adelinde Seibt aus Dörfel geheiratet, weil er neben dem Laden auch eine Wohnung im Hause bezog. Neun Kinder wurden darin geboren, fünf trug man in Kindersärgen wieder hinaus, aber vier Söhne wurden trotz zweier Kriege alt.

1940, als die Fotos entstanden, war aus dem kleinen Laden ein Schnittwarengeschäft geworden, welches der älteste Sohn, Josef Weiβ jun., mit seiner Frau Marie übernahm. Da konnte sich Groβvater Weiβ daneben mit dem Pfeifchen beruhigt zur Ruhe setzen. 1943 starb er im Marthaheim.

Der "Mutter Weiβ", wie sie allgemein genannt wurde, war nach dieser Aufnahme mit einer ihrer Enkelinnen nur noch ein Lebensjahr geschenkt. Man sieht es ihr auf dem Foto schon noch an, daβ sie eine sehr tüchtige Frau war, die zupacken konnte. Sie hat ihrem Mann entscheidend mitgeholfen das Geschäft aufzubauen. Während er auch noch bei Ginzkey arbeitete, hat sie u.a. eine Art "Heimarbeit" gemacht: Sie hat in die verbotene Blaue Lotterie eingeschrieben. Die Enkelin erinnert sich: "Samstags ging es bis 14 Uhr immer hektisch zu, denn da kam die Buchhalterin Zasche aus Gablonz und holte die 'Zettel' mit den Nummern (Solo, Terno, ... ) und das gezählte, gerollte Geld ab. Abends kamen im Radio die Gewinn-Nummern aus Wien. Meinem Vater hatte mal eine Zigeunerin Zahlen gesagt, mit denen er später wirklich was gewonnen hat. Ja, früher gab es keine Renten, und so muβten die Leute für ihren Lebensabend vorsorgen."

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND