1993 Reichenberger Heimatblatt

Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

RHB 1993

 

01 - JANUAR

 

nach OBEN

02 - FEBRUAR

 

nach OBEN

03 - MÄRZ

 

nach OBEN

04 - APRIL

Maffersdorf RHB/1993 Aprilausgabe - 2 -

 

am 21.zum 73. Richard Reinelt in 4900 Herford

65. Henriette Bartik geb. Kraus in 6906 Leimen, Kieler Weg 6

67. Gertrud Peterschilek in 8120 Weilheim

am 23.zum 82. Irmgard Scholze geb. Kuhl in O-4070 Halle/S. Silbertalerstr.4/10

62. Anton Skolaude in O-5080 Erfurt, Dornheimstr.22

am 24.zum 91. Marta Ullmann geb. Pfohl in O-2300 Stralsund,

Alten-und Pflegeheim, Knieper West B

am 25.zum 67. Elfriede Blaschke geb. Mittner in 7072 Heubach,Rechbergstr.38

am 27.zum 86. Ilse Glaser geb. Kautzky in 8200 Rosenheim

am 30.zum 66. Hildegard Tallowitz geb.Prade in 5020 Frechen 2

am 1.5.zum 73. Ilse Fritsche geb. Möller in O-6710 Neustadt/Börthen

am 2.5.zum 65. Willy Leisch in 8033 Planegg, Ruffini Allee 18b

am 4.5.zum 66. Doris Skerra geb.Appelt in 1000 Berlin 51,Raschdorffstr.107

 

Vor 50 Jahren nähten die Mädchen der dritten Klasse Hauptschule, so hieß die Bürgerschule damals, mit Frau Reimann im Handarbeitsunterricht Stützrollen für die verwundeten Soldaten. Bitte schauen Sie sich das Foto genau an, vielleicht finden Sie sich oder eine Schulkameradin drauf. Frau Annelies Wirth-Suchy in 5060 Berg.-Gladbach, Rotdornbusch 1 sucht Adele Million, Gertrud Hübner, Edith Burde, Gertrud Möller, Emilie Palik, Christl Baum, Josefine Hernjokl, Erna Ehrlich. Das Bild gibt ihr einige Hoffnung auf Erfolg.

 

Totengedenken

Am 3.Februar verstarb Herr Alfred Lang aus Waldstetten in den Armen seiner Tochter. Ich meine, das war ein Dankeschön des lieben Gottes dafür, daß er so oft zu seiner Ehre gesungen hat. Es wurde mir gesagt, er hätte in der Maffersdorfer Kirche bei Maiandachten und Hochzeiten Solo gesungen. Dem Singen und der Musik blieb er auch verbunden, als er schwer kriegsverletzt im Schwabenlande eine neue Heimat fand. Daß er sich großer Wertschätzung erfreute, bewies die große Menschenmenge, die ihn auf dem letzten Erdenwege begleitete. Im November hatte er seinen 75. Geburtstag gefeiert. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Helga und dem Sohn Fred in 7076 Waldstetten, Goethestraße 15, sowie der Tochter Marianne Effenberger in der Waldstettener Str.25.

Zwei Wochen vor ihrem 86. Geburtstag schloß Frau Grete Elger geb. Hübner in Meitingen, Römerstr.10 am 4.Februar die Augen für immer. Sie hatte 1927 nach Reinowitz geheiratet, wo auch ihre Kinder zur Welt kamen, die nun um sie trauern: Margot Nuber in Augsburg und Otto Elger in Bobingen. Ich spreche ihnen auch an diese Stelle unser Mitgefühl aus.

Im 88.Lebensjahr folgte nun am 14.2. Herr Fritz Augst aus Saarlouis seiner Frau Grete nach einem knappen Jahr in die Ewigkeit. Ich bin überzeugt, sein Bruder, unser Heimatpfarrer Josi Augst, hat ihn auf dem letzten Weg bei der Hand genommen. Fritz Augst war ein guter Turner und hat in den Jahren, in denen er in Berlin wohnte, den Blindensport geleitet. Das werden ihm sicher viele über den Tod hinaus danken. Den Söhnen Günther (Saarlouis) und Wolfgang (Saarbrücken) und ihren Familien unser Beileid.

 

Ich danke herzlich für die Spenden, die im Februar bei der Heimatstelle eingingen:

DM 10.- Gundlach (Höhnstedt), Appelt (Neugablonz), Görlach (Öhringen),

DM 20.- Rosmanith (Fürstenfeldbruck), Stollowsky (Neugablonz),

Sturm (Neugablonz), Meitner (Laubach), Peterschilek (Weilheim)

Reichelt (Waldkraiburg), Grimm (Lohr), ungenannt,

DM 30.- Gregor (Burgthann), Schmidt-Czerny (Weilheim), Hübner (Waldkraiburg)

DM 50.- Fischera (Zorneding), Wolf (Limburg), Wundrak (Stößen),

DM 70.- Ulbrich (Freising),

DM 100.- Neubacher (Tutzing) im Gedenken an die Mutter,

DM 150.- Wundrak (Haar) im Gedenken an seine Gattin.

 

Zur Erinnerung:

Am 23. April 1903, also vor 90 Jahren wurde Maffersdorf zur Marktgemeinde erhoben. Am 17.11.1907 bekamen wir unser Wappen verliehen, nun nur noch das Erkennungszeichen des Maffersdorfer Berichtes. Am 25.2.1970 wurde es von der tschechischen Regierung für ungültig erklärt und durch ein neues ersetzt. Es soll ein Weberschiffchen und eine Kurfontäne (!) aufweisen.

 

Wichtiger Hinweis:

Ab 1.7. ist meine neue Postleitzahl D-87439

Bitte, schreiben auch Sie mir Ihre neue Postleitzahl, sobald Sie sie wissen.

Ich danke schon voraus für die Mühe.

 

 

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

05 - MAI

Maffersdorf RHB 1993 Maiausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

 

Maiglöckchen, Mailüftchen, Maiengrün, Maiausflug, Wonnemonat.....

Na, klingt das nicht gut? Fenster auf! Betten hinaus! Kleider lüften!

Zeit für Sommerhut und Seidenkleid, Wanderschuh und Wanderstab. Ist das nicht wunderbar? Nun leben wir doch wirklich in einer Zeit, in der der Winter seine Schrecken verloren hat, und trotzdem kann uns der Mai noch ganz poetisch machen.

Es soll nun mein Maiwunsch folgen an alle, die in diesem schönen Monat geboren sind. Es erwarten ihn natürlich auch alle Mütter, Groβmütter und Urgroβmütter. Da im Mai unser Herz sehr groβzügig ist, dehne ich meine Gedanken gleich auf alle aus, die meine Zeilen lesen; es soll niemand ausgeschlossen sein.

Ich wünsche Euch einen Zweig Maiengrün der Hoffnung, ein Sträuβchen Maiglöckchen der Freude. Die Sorgen mögen so leicht werden wie Sommerhut und Seidenkleid. Dann öffnet die Fenster Eurer Seele und laβt das Mailüftchen die Wanderlust in ihr erwecken, damit sie auf die Suche gehen kann nach den Wundern dieser Welt in uns und um uns.

Einen besonders schönen Tag am

5.zum 63. Marianne Funk geb. Neufuβ in 6320 Alsfeld, Holzberg 29

6.zum 69. Margit Stumpfe in 8990 Lindau, Kopernikusplatz 2

94. Reinhold Brosche in 8901 Königsbrunn

7.zum 67. Elisabeth Schütze in 3000 Hannover 51

8.zum 72. Inge Kahl geb. Hübner in 8720 Schweinfurt, Bessererstr. 10

9.zum 85. Hugo Kuhl in 8120 Weilheim, Eschenstr. 9

80. Ada Müller in CH-8051 Zürich, Heidwiesen 14

10.zum 65. Franz Ullrich in O-4351 Bernburg, Aderstedter Str. 4

70. Anna Agary geb. Brosche in 8960 Kempten-Eich, Heggener Str.8

11.zum 81. Anna Hoffmann in Maffersdorf 527, CR-46311 Liberec 30

77. Traude Siebeneicher geb. Möller in O-5063 Erfurt

12.zum 69. Komm.Rat Bruno Schiller, A-1050 Wien V, Siebenbrunneng. 1a/2/5/15

76. Edeltraut Seibt geb. Peukert in 8950 Neugablonz, Sudetenstr. 61

13.zum 91. Ida Fischer geb. Schiffner in 7016 Gerlingen

14.zum 83. Gustav Hauser in 7940 Riedlingen

90. Emil Horschak in 8264 Waldkraiburg, Iglauer Str. 16

82. Ernst Schwarzbach in 8000 München 45

61. Christl Wenzel geb. Preisler in O-1280 Bernau, Heinersdorfer Str.13

15.zum 66. Edith Gepperth geb. Brosche in 8901 Königsbrunn

70. Dr. med. Peter Wagner in 8202 Bad Aibling, Lena-Christ-Str. 17

16.zum 90. Margarethe Kretschmer geb. Moeller in 8000 München-Lerchenau, Hedrichstr. 15

79. Fritz Nöhrig in 7463 Rosenfeld

65. Erhard Zloch in O-2300 Stralsund, Arnold-Zweig-Str.37

17.zum 65. Gertrud Buss geb. König in 5067 Kürten-Bechen, Kölner Str.402

(Adr. stimmt möglicherweise nicht mehr?)

18.zum 84. Gustl Schmidt in 8950 Neugablonz

87. Oskar Horschak in Bayreuth im Städt. Alten-und Pflegeheim

20.zum 65. Walter Wirth in 8000 München 83, Agrippastr. 16

85. Hermann Scholz in 8501 Mimberg, Nelkenstr. 8

80. Friedl Schwarzbach geb. Dressler in 6000 Frankfurt-Riederwald, Vatterstr.53/3

69. Max Peukert in 8581 Warmensteinach, Postfach 30

21.zum 76. Helmut Wagner in 3352 Einbeck

89. Mathilde Dachmann geb. Henke in Maffersdorf 340, CR-46311 Lib.30

64. Herbert Müller in 8702 Gerbrunn, Am Happach 16

22.zum 89. Else und Rosl Knobloch im Altersheim in der Berliner Str.46, 7940 Riedlingen

23.zum 83. Gertrud Skolaude geb. Habel in 8000 München 71

24.zum 73. Marianne Halbig in O-4020 Halle

25.zum 86. Friedrich Wiesner in 8351 Künzing 2

78. Elisabeth Skolaude geb. Biedermann in 8950 Kaufbeuren

83. Martha Ehrlich geb. Herzig in 7000 Stuttgart 31

27.zum 70. Maria Fähnrich geb. Kraus in 8963 Waltenhofen, Martinstr.2

60. Artur Neufuβ in 5620 Velbert 1, Brahmsstr.1

28.zum 70. Anna Pinn geb. Wundrak in 7401 Dusslingen, Hechinger Str.27

68. Herta Schmidt geb. Schryter in O-4500 Dessau, Jahnstr.10

72. Lotte Weber geb. Neumann in A-1100 Wien

29.zum 89. Ida Knobloch in 8900 Augsburg, F.-Hinterm.-Stift, Sauerbruchstr.2

71. Albin Heidlass in Maffersdorf 722, CR-46311 Liberec 30

30.zum 67. Pfr. Günther Thürl in 8550 Forchheim, Caritasheim St. Elisabeth

31.zum 64. Edith Feige geb. Wundrak in O-6213 Stadtlengsfeld, Rothäuserstr.5

1.6.zum 85. Julie Puschmann geb. Jakob in 4171 Geldern 1, In der Schanz 2

78. Gertrud Passig geb. Fiebiger in 6084 Gernsheim

73. Willy Hübner in 6303 Hungen 2

66. Isolde Birkner geb. Hauser in O-8290 Kamenz

2.6.zum 63. Ingwalde Adler geb. Ludwig in O-7570 Forst / Laus.

 

 

Monat für Monat heiβt es auch Abschied nehmen von lieben Heimatfreunden:

Zwei Schulkameraden verstarben im 84.Lebensjahr. Am 5.3. muβte Herr Erwin Seliger diese Erde verlassen. Um ihn trauern seine Schwester Emmy Reichelt in Waldkraiburg, Münchner Platz 17 und seine Neffen mit Familien. Als Witwer war er von Gladbeck nach Waldkraiburg gezogen und konnte so noch viele Jahre mit seiner Schwester im gleichen Haus wohnen. Die Heimatstelle Maffersdorf hat besonderen Anlaβ, ihm zu danken; viele Jahre hat er für meinen Vater die Kasse der Heimatstelle in vorbildlicher Weise geführt und Rechenschaft gegeben über die Spenden der Maffersdorfer und die Ausgaben der Heimatstelle. Da wird er unvergessen bleiben.

Der 9.3. war der Todestag für Herrn Hans Weidensteiner. Auch er ist vielen Maffersdorfern ein Begriff. Er gehörte ja wie Erwin Seliger zu denen, die durch die Jahrzehnte den Kontakt und die Verbindung zu den Heimatfreunden gepflegt haben. In den letzten Jahren hatte ihn seine Gesundheit Sorgen und Schwierigkeiten gemacht, und er bedauerte sehr, daβ er mit "seinen jungen Leuten" nicht mehr nach Maffersdorf hatte fahren können. Seine Generation nimmt noch das Heimweh mit ins Grab. Um ihn trauern sein Sohn Gerhard mit Familie in Ebenhausen, Waldstr.15 und die Tochter Thea Pfeuffer mit Familie in Sömmersdorf.

Allen Trauernden spreche ich das Mitgefühl der Maffersdorfer aus. Jeder einzelne, der in die ewige Heimat geht, hinterläβt unter den Heimatfreunden eine spürbare Lücke.

 

Herzlichen Dank für die bei der Heimatstelle eingegangenen Spenden (März)

DM 10.- König (Hannover), Krause (Neuenrade)

DM 20.- Butz (Neugablonz)

DM 30.- Gregor (Burgthann), Ing. Ulbrich (Freising)

DM 50.- Dr. Ing. Butschek (Hamburg), Appelt (Neustadt), Ulbrich M. (Freising): im Gedenken an verst. Erwin Seliger

DM100.- Prechtl (Bayreuth)

 

Ich erinnere und lade herzlich ein zum

Palmsonntagstreffen in Neugablonz am 5./ 6. Juni.

Ich habe uns wieder in der Turnhallengaststätte angemeldet. Am 1.4. wechselt der Pächter, aber ich hoffe, daβ alles klappen wird: Samstag ab etwa 17.00 Uhr zum "klenn' Brejch'n" und am Sonntag dann ab Vormittag zum "gruβ'n Brejch'n". Wenn viele kommen, ist es besonders schön. Haltet also den Termin frei und bleibt schön gesund, oder werdet es bis dahin.

 

nach OBEN

06 - JUNI

Maffersdorf RHB 1993 Juniausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

nun ist es schon wieder Sommer geworden. Bald hat die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Die längsten Tage des Jahres liegen vor uns. Wenn die Natur sich in all ihrer verschwenderischen Fülle und Pracht zeigt, dann weist sie uns aber gleichzeitig darauf hin, daβ mit dem kürzer werdenden Sonnenbogen der Herbst sich ankündigt. So geht es uns auch oft im Leben. Wenn wir meinen, das ganze Glück in Händen zu halten, dann trifft uns ein Unheil oder kündigt sich ein Leiden an, und wir wissen, von aller Fülle muβ man sich langsam trennen. Aber so wie der Sommer uns all die schönen Erinnerungen und bunten Bilder in den Herbst mitgibt, so sollten wir auch die glücklichen Stunden unseres Lebenssommers mit hinübernehmen in die " kürzer werdenden Tage "unseres Lebens.

So wünsche ich allen, die im Juni Geburtstag feiern, viele bunte Sommerblumen und frohe Stunden als Begleiter durch das nächste Lebensjahr. Wir gratulieren am

5.zum 71. Kurt Kunert in 6149 Rimbach/Odw., Hölderlinstr.10

71. Gisela Scholz in 6090 Rüsselsheim, Eichengrund 9

67. Hans Leubner in 6000 Frankfurt 60, Habsburgerallee 76

6.zum 69. Siegrid Gottwald geb. Keil in 8961 Buchenberg, Albris 231 1/2

7.zum 69. Emmi Tack geb. Tischer in O-2001 Salow, Pleetzerweg 2

65. Josef Hoyer in 8950 Neugablonz, Eichenstr. 48

83. Cornelia Bahsler geb. Wittiger im Seniorenheim in O-8036 Dresden

81. Fritz Wundrak in 8013 Haar

8.zum 89. Berta Pittmann in 7302 Ostfildern 2 ( schwer krank )

9.zum 70. Brunhilde Grünewald geb. Weiß in 6550 Bad Kreuznach, Brückes 31a

84. Olga Jacobs geb. Petio in 3353 Bad Gandersheim

10.zum 55. Harald Reichelt in 8011 Vaterstetten, Fasanenstr. 43

65. Kurt Fiedler in 6303 Hungen 1, Beethovenstr. 26

64. Alfred Appelt in 8950 Neugablonz, Rehgrund 51

13.zum 79. Marie Peschel geb. Schöbel in 8620 Lichtenfels

72. Hilde Knapp geb. Krause in 8901 Kissing

14.zum 64. Vera Parolek in 6300 Gießen, Fasanenweg 1

66. Ilse Selinger geb. Wundrak in 4060 Viersen, Berliner Höhe 242

63. Inge Schmied geb. Hüttmann in 7910 Neu-Ulm, Marienburgstr. 2

15.zum 63. Lisa Skerra geb. Appelt in 1000 Berlin 51

63. Helga Oertl in 8261 Tittmoning-Kirchheim, Kirchberg 5

86. Anni Weber in 6300 Gießen, Nahrungsberg 8

89. Emil Knobloch in 8900 Augsburg, F.-Hintermeier-Stift

68. Isolde Heidrich geb. Beutel in 4100 Duisburg 14

16.zum 72. Martha Tauchmann geb. Erben in 6901 Eppelheim

17.zum 93. Grete Herkner geb. Kirchhof in O-2050 Teterow

19.zum 68. Walli Wolf in 6300 Gießen

21.zum 65. Sieglinde Wöhl in 6070 Langen, Annastr. 46

87. Marta Wünsch in O-4020 Halle/S., Seniorenheim Christinenhof

22.zum 64. Edeltraud Richter geb. Knechtel in 6312 Laubach

23.zum 79. Edith Trenkler in 6228 Eltville

76. Josef Halbig in O-4020 Halle/S.

67. Wilhelmine Vidrova in CR-46003 Liberec 3, Oldrichova 207

24.zum 73. Anni Dengg geb. Janausch in 8960 Kempten, Mariaberger Str.83

74. Ilse Hilscher geb. Erben in 3250 Hameln

62. Erich Stohs in 7102 Weinsberg, Flürlenstr. 28 (neue Adr.)

27.zum 95. Rosa Hiebel geb. Wänke in 6120 Erbach/Odw. Altenheim

84. Dr.Ing.Gustav Butschek in 2000 Hamburg 63

73. Heinz Moeller in 8082 Grafrath

29.zum 81. Josef Prokosch in 8494 Waldmünchen

69. Ingeborg Dietl geb. Weiß in 8360 Deggendorf

30.zum 75. Paul Havrda in 4030 Ratingen, Am Gratenpoet 18a

 

1.7.zum 72. Wally Schäfer geb. Hofrichter in Aachen-Brand

2.7.zum 63. Karl Schier in CR-46312 Liberec 25, Na Strani 181

3.7.zum 72. Rosl Ullrich geb. Fichtner in Wattenscheid-Eppendorf

62. Annelies Rösner geb. Wöhl in 91096 Möhrendorf, Kirschenstr. 4

4.7.zum 65. Rudolf Andel in Einbeck, Patschkauer Str. 20

71. Wally Wundrak geb. Gahlert in Rheinstetten 3

Mein Glückwunsch gilt auch für alle, die nicht genannt wurden.

 

Wir nehmen Abschied und gedenken:

Frau Gertrude Reinhold hatte sich Ende Jänner noch über die Glückwünsche zum 87.Geburtstag gefreut. Am 4.4. teilte mir Herr Walter Reinhold (caixa postal 131 in 13870 SAO JOAO DA BOA VISTA, Est. S.Paulo - Brasilien) den Tod seiner Mutter mit. Am 27.3. "hat sie wohl Frieden und Erlösung gefunden. Es war ein langer, weiter und oft mühevoller Lebensweg, den sie von Maffersdorf bis nach Brasilien zurücklegte. Aber es stand immer Gottes Güte über ihr und uns," schrieb der Sohn. Ihm und seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Ganz still, vorbereitet und in Frieden ist Frau Ida Hübner ( Neugablonz ) am 2.4. zu ihrem Herrgott und ihren verstorbenen Angehörigen heimgegangen. Dieses Jahr hätte sie den 90. Geburtstag feiern können. Um sie trauern in Neugablonz ihre Tochter Doris Vorbach ( Eichenmähderweg 68 ) und der Sohn Franz Hübner ( Hüttenstr. 58c ) mit ihren Familien und den Angehörigen. Ich versichere sie unseres Mitgefühls, denn viele Maffersdorfer werden beim Treffen das freundliche Lächeln dieser Frau vermissen.

 

Herzlichen Dank für die Spenden an die Heimatstelle:

Im Gedenken an verst. Herrn Erwin Seliger bekam ich

DM 200.- Reichelt (Waldkraiburg/Vaterstetten)

DM 30.- Brosche ( Bad Homburg )

DM 20.- Palecek (Waldkraiburg), Knahl (Waldkraiburg) Im Gedenken an verst. Tante Ida Hübner

DM 50.- Kundlatsch (Neugablonz)

Anläβlich der Geburtstage überwiesen

DM 100.- Wundrak (Mimberg)

DM 50.- Stumpfe (Hadamar)

DM 30.- Hefter (Schöngeising), Sedlaty (Regensburg), Jakob (Oberndorf), Wiesner (Künzing)

DM 20.- Seidel (Waiblingen), Plischke (Darmstadt)

 

Noch eine Bitte:

Für das Büchlein über Kirche und Pfarrei suche ich dringend ein Bild des Pfarrhofes, wie er vor der Vertreibung aussah. Schauen Sie doch bitte nach, ob sich eines in Ihrer "Raritätenschachtel" befindet. Wenn Sie etwas über unsere ehemaligen Pfarrer und Kapläne haben, was von Interesse ist, würde ich mich auch freuen. Sie bekommen alles selbstverständlich zurück.

Übrigens, das Bändchen über die Geschichte und Entwicklung Maffersdorfs geht nun in Druck. Ich danke allen, die mit Bildern und Text geholfen haben.

 

Zum Treffen in Gieβen am Palmsonntag

hatten sich ca. 80 Personen eingefunden. Die ältesten Teilnehmerinnen waren Frau Herrmann aus Gieβen mit 91, Frau Preisler aus Bernau bei Berlin und Frau Preisser aus Gieβen, beide Jhrg.1905. Am weitesten angereist kam Roland Preisser, nämlich aus Mailand. Jüngste Teilnehmerinnen waren Maria Hoffmann -Skolaude (56 J.) und Barbara Endler (52 J.). 13 waren aus den neuen Bundesländern nach Gieβen gekommen. Wir freuen uns auch immer über die "Nichtmaffersdorfer" Ehegatten. 32 Verstorbener muβten wir gedenken. Viele Maffersdorfer können leider aus Gesundheits- oder Altersgründen nicht mehr kommen. Wir vermissen sie sehr. Ich grüβe sie an dieser Stelle herzlich.

 

nach OBEN

07 - JULI

Maffersdorf RHB 1993 Juliausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

Über meinem Schreibtisch hängt jedes Jahr ein lustiger Kalender mit humorvollen Bildern und recht sinnreichen Sprüchen. Für Juli heiβt dieser: Nirgends strapaziert sich der Mensch so sehr wie bei der Jagd nach Erholung. Manchmal kommt es einem ja schon so vor, als ginge ein Teil der Menschheit an den Freizeitaktivitäten kaputt. Dabei hat doch Erholung auch etwas mit der Seele zu tun, mit dem "Zu-sich-Kommen".

 

So wünsche ich allen, die im Juli Geburtstag haben , auch den hier nicht genannten, daβ sie immer Erholung für Leib und Seele finden, wenn sie sie brauchen und suchen. Man findet sie nicht nur im fernen Land, sie bietet sich überall an.

Es feiern Geburtstag 

5.den 76. Prof. Dr. Willy Mallmann in A-5020 Salzburg

6.den 79. Marie Kirchhof geb. Kother in Schwäb.-Gmünd

7.den 85. Hermine Hofrichter geb. Preibisch in Schwäb.- Gmünd

8.den 66. Franz Gärtner in Peine, Am Silberkamp 89

9.den 81. Marie Wünsch in Finsterwalde

64. Helga Hoyer in Kaufbeuren, Am Leinauer Hang 11/I

82. Marta Mittich in Staufenberg 3 /Hessen

10.den 83. Wilhelm Mrkwitschka in Kissing bei Augsburg, Ahornstr.8

65. Margit Garber geb. Ressel in Kempten, Blenksteig 1

12.den 90. Grete Nowak geb. Neuwinger in Stuttgart 70, Lanstr.15

13.den 62. Rudolf Dachmann in Dewitz, Dorfstr. 9a

69. Grete Erle geb. Stärz in Wetzlar 1

14.den 75. Martha Streit geb. Moisel in Leipzig, Delitzscher Str.145a/209

78. Margarethe Appelt geb. Hübner in Bad Suderode

87. Franz Mittich in Staufenberg 3 /Hessen

85. Adele Thiel in Waldkraiburg, Münchner Platz 17

71. Gerda Appelt geb. Staatz in Wiesbaden - Rambach

15.den 67. Norbert Gärtner in Hannover 71

16.den 82. Hilde Stangl in Neu-Isenburg

17.den 79. Kurt Beutel in Leinfelden-Echterdingen 1

18.den 88. Marie Preiβer geb. Scholze in Gieβen

19.den 90. Oskar Müller in Mimberg, Amselweg 8

20.den 69. Annelies Pfeffer geb. Elstner in Bad Homburg 1

21.den 89. Elisabeth Glaser geb. Spandrsyk in Eβlingen am Neckar

22.den 64. Roland Preiβer in I-21020 Casale Litta/VA, via S.Allende 20

83. Wilma Patzelt geb. Scheffel in A-5020 Salzburg

27.den 83. Gottfried Puschmann in Geldern 1

60. Erika Pietsch geb. Stohs in Weinsberg, Flürlenstr.28

28.den 62. Elisabeth Elbel geb. Theinl in Lünen

85. Martha Dreiseidler in Maffersdorf 359 , CR-46311 Liberec 30

31.den 82. Hans Butschek in Traunreut, Jahnstr.6

1.8.den 94. Berta Stohs geb. Schiffner in Weinsberg , Flürlenstr.28

75. Hildegard Walter in Oettingen, Goethestr.6

2.8.den 64. Helga Wenzel (München 70) und Helmut Wenzel (Neumarkt-St.Veit)

3.8.den 70. Liselotte Hasak geb. Glaser in Kahla, F.-Lehmann-Str.17

4.8.den 84. Bertl Hönig geb. Hübner in Ingolstadt, Fechtgasse 1

 

Da ab 1.7. die neuen Postleitzahlen gelten, ich sie aber im Mai nicht kannte, sind in dieser Ausgabe keine angegeben.

 

Wir trauern um zwei Maffersdorferinnen.

Aus Gründen, an denen ich keine Schuld habe, kommt erst heute die Nachricht vom Tode von Frau Margarethe Ginzkey, Witwe von Heinz Ginzkey, ins Heimatblatt. Mitten in den Vorbereitungen zu ihrem 85. Geburtstag, zu denen auch ihre Tochter aus der Schweiz in Lofer weilte, muβte sie nach einem Sturz ins Krankenhaus, wo sie nach 6 Tagen am 18.2.1993 ruhig und bereit verstarb. So wurde ihr Geburtstag ihr Begräbnistag. Für eine Würdigung möchte ich eine Maffersdorferin zu Wort kommen lassen, die Frau Ginzkey in den letzten Jahren viele, viele Male besucht hat. "Sehr traurig hat mich ihr Tod gemacht. Viele schöne Stunden habe ich mit ihr im Gespräch verbracht. Ich kann nicht sagen, wie sehr sie mir fehlt. Nun ist auch diese so menschliche Begegnung eine Erinnerung. Frau Ginzkey muβte sich ihre Ruhe schwer verdienen, sie hatte sehr oft unerträgliche Schmerzen, aber sie war ein so tapferer Mensch. Sie wird mir immer ein Vorbild sein." Vielleicht kann der letzte Satz der Tochter Yolanda Schmidt-Ginzkey und ihrer Familie ( 7 Avenue Calas, CH-1206 Genf ) ein kleiner Trost sein und eine Versicherung der Anteilnahme der Maffersdorfer.

 

Völlig unerwartet traf mich die Nachricht, daβ Frau Sieglinde Wöhl am 4. Mai verstorben ist. Im Juni hätte sie den 65. Geburtstag gefeiert. Zu Weihnachten hatte sie mir geschrieben: "Trotzdem schaue ich voll Zuversicht ins neue Jahr, von dem ich mir die volle Wiederherstellung erwarte." Die Krankheit muβ sie mit voller Wucht getroffen haben. Ich meine, die Stunden voll Leid, Einsamkeit und Dunkelheit werden ihr in der Freude der Ewigkeit erhellt, und die Dankbarkeit der Maffersdorfer, denen sie die schönen, von Heimatverbundenheit getragenen Gedichte schenkte, wird sie noch spüren können. Nicht unerwähnt soll auch bleiben, daβ sie sich schon vor vielen Jahren um die ersten Kontakte zu den "Mittleren", ihren Klassenkameraden, erfolgreich bemühte. Ohne sie gäbe es die "Schülertreffen" vielleicht nicht. Ihren beiden Schwestern, Frau Annelies Rösner ( 91096 Möhrendorf, Kirschenstr.4 ) und Roswitha Mathieu ( St. Ingbert, Lottenhammer 40a ) spreche ich auch an dieser Stelle die Betroffenheit der Maffersdorfer aus.

 

Herzlichen Dank für die Spenden, die bis Ende Mai bei der Heimatstelle eingegangen sind.

DM 10.- Engelbach (Homberg),Wenzel (Kamenz),

DM 20.- Hübner (Remscheid), Lang (Lofer), Vorbach (Neugablonz) im Ged. an verst. Mutter, Stumpfe (Lindau), Wünsch (Mauerstetten), Schütze (Hannover),

DM 50.- Jäger (Faistenhaar), Schwarzbach (München), Kuhl (Weilheim), Wolf (Limburg), Dr. Linke (Königstein),

DM 100.- Bartmann (Emmering)

 

In allerletzter Minute erreichte mich noch eine sehr frohe Nachricht:

Am 4.7. feiert der Neupriester Andreas Ginzel in Maffersdorf seine Nachprimiz.

Martha Stihulka, aus der Strumpfwirkerfamilie Wundrak, wohnhaft im Grunde 589 ist seine Groβmutter. Leider hat sie diesen Tag nicht mehr erlebt. Über das Ereignis informierte mich der Vater, Sigbert Ginzel, Geschw.-Scholl-Str. 20 in 39326 Wolmirstedt. Ich gratuliere der Familie im Namen der Maffersdorfer auch an dieser Stelle herzlich und wünsche dem Jungpriester Gottes Segen, viel Freude und Kraft für seinen Beruf.

 

Abschlieβen möchte ich den Bericht mit der vorletzten Fortsetzung über die Firma I. Ginzkey. Sie reicht bis zum Jahre 1943, dem Jahr des 100jährigen Bestehens der Firma. Es wurde, sicher aus verständlichen Gründen, nicht groβ gefeiert, obwohl für das Unternehmen und die Arbeiter Anlaβ dazu gewesen wäre, wenn man den letzten Satz des Schreibers liest. Aber wir waren wohl alle schon recht traurig und niedergeschlagen damals.

 

nach OBEN

08 - AUGUST

Maffersdorf RHB 1993 Augustausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

nun liegen beide Ortstreffen dieses Jahres hinter uns. Ich habe mich gefreut und möchte dafür danken, daβ Sie so zahlreich gekommen sind. Auf beiden Treffen zusammen waren es doch etwa 140 Teilnehmer. Besonders erfreulich war es, daβ jetzt vermehrt auch die Jüngeren teilnehmen und das Bild eines aussterbenden Altenklubs verschwindet. Denen Maffersdorf Heimat ist und war, das sind ja auch die jetzt Sechzig- bis Siebzigjährigen. Und genau die haben mit mir die abschlieβende Aufgabe, die Erinnerung an Maffersdorf und seine Geschichte zu erhalten. Ein Stück weit sind wir schon auf diesem Wege und ich konnte diese Arbeit in Gieβen und Neugablonz vorstellen und um weitere Mitarbeit bitten. Wir sind mitten in der Zusammenstellung einer Bilddokumentation über Maffersdorf von 1866 bis zur Gegenwart. Es macht ungeheuer viel Arbeit und ich kann Roland Bartmann nicht genug für seine Mithilfe danken. Noch haben nicht alle die Fotos zurück, die mir geschickt wurden. Das hängt damit zusammen, daβ die Originale zum Druck oft besser sind als die Kopien. Neben der Fotodokumentation läuft ja gleichzeitig eine textliche Zusammenfassung über die Geschichte und den Ort Maffersdorf. Ab Herbst hoffe ich, Ihnen den ersten Teil zusenden zu können, der jetzt in Druck geht. Ich bitte Sie also um etwas Geduld, Sie bekommen Ihre Fotos mit Sicherheit wieder. Die Bilddokumentation wird in zweifacher Ausführung angelegt, aus Sicherheitsgründen, wobei eine bei der Heimatstelle verbleiben und die andere in der Reichenberger Heimatstube hinterlegt werden wird. Die auch etwas bebilderten Texthefte - am Ende werden es 3-4 sein - kann jeder bekommen, den sie interessieren. Auch hier bitte ich um etwas Geduld.

Die Folgen über die Firma Ginzkey im Heimatblatt - heute lesen Sie die letzte -geben Ihnen einen Eindruck davon, wie die Dokumentation etwa zu lesen sein wird. Ich bemühe mich, es locker und interessant zu machen.

 

Lebensbilder und Worte und Tatsachen aus der Vergangenheit sind es auch, die uns bei jedem Geburtstag beschäftigen; vielleicht umso mehr je älter wir werden. Ohne Vergangenheit könnten wir ja gar nicht leben und hätten wohl auch keinen Sinn für den Wert der Zukunft. Suchen Sie ganz bewuβt die schönen Bilder, denn ich meine, sie lassen uns den Schritt in die Zukunft mutiger tun. Schöne Erinnerungen, groβe Hoffnungen und Vertrauen in die Zukunft wünsche ich allen, auch den nicht genannten, die im August geboren sind. Es feiern am

1.den 62. Gertrud Skolaude in 35410 Hungen 9, Ostendstr.58

4.den 68. Eleonora Orlowsky geb. Jantsch in 30823 Garbsen, Planetenring 74

66. Dorit Eifert geb. Maschke in 36323 Grebenau, Sängerberg 1

83. Anna Klausgraber geb. Dittrich in 63179 Obertshausen

76. Ernst Scholz in 65428 Rüsselsheim

96. Anna Leipold geb. Thürl - Altenheim St. Elisabeth in 91301 Forchheim

7.den 72. Rudolf Stumpfe in 88131 Lindau

8.den 83. Elisabeth Appelt geb. Kühnel in 76307 Karlsbad

9.den 82. Berta Patzelt geb. Bittner in 76185 Karlsruhe, Stösserstr.1

10.den 84. Emmi Künzel geb. Hefter in 08132 Mülsen-St. Jakob

71. Dorothea Demel geb. Appelt in 52372 Kreuzau-Stockheim

11.den 81. Gerta Gottwald geb. Hübner in 17166 Teterow, Börnungsstr.15 (neu!)

68. Franz Pfeifer in 35321 Laubach, Gieβener Str. 26 (diesmal stimmt's!) 

12.den 70. Liselotte Roth in 97084 Würzburg, Leitengraben 21

69. Alfred Gärtner in 65589 Hadamar 2

13.den 77. Hilde Preibisch geb. Fischer in 17036 Neubrandenburg

15.den 63. Margit Hundt geb. Stumpfe (Nr.14) in 06369 Zehringen

92. Anna Herrmann geb. Wänke in 35394 Gieβen

16.den 70. Fritz Patzelt in 41749 Viersen, Moersenhof 6

87. Emmy Schwarzbach geb. Göhler in 87488 Betzigau, Amselweg 7

70. Helmut Wänke in 96050 Bamberg, Moosstr.86

18.den 87. Marie Schönbeck in Maffersdorf 1301, CR - 46311 Liberec 30

19.den 69. Erich Buchar in 85586 Poing

85. Martha Scholze geb. Brosche in 73525 Schwäb.-Gmünd

60. Dr. Käthe Deutsch geb. Hopf in 15566 Schöneiche, Wildkanzelweg 14

20.den 66. Bertl Oberüber geb. Hütter in 39524 Melkow, Str.d. Friedens 1

71. Edeltraut Kaulfuβ geb. Möller in 87600 Neugablonz

21.den 63. Edith Pilz geb. Hassak in 02785 Olbersdorf

22.den 61. Helga Austin geb. Ludwig in Saint George, 66535-9644 Kansas USA

61. Anton Kunert in 35410 Hungen-Villingen

23.den 67. Edeltraud Tischer in 87600 Neugablonz

24.den 66. Erich Selinger in 41748 Viersen

25.den 61. Ingrid Leimer geb. Eldner in 19258 Wiebendorf

26.den 74. Erika Peukert in A-1100 Wien 10

28.den 69. Marta Posselt geb. Hübner in 64546 Mörfelden-Walldorf

 

 

Leider müssen wir auch in diesem Monat wieder Verstorbener gedenken:

Am 21.Mai erlag Herr Alfred Görlach,in Öhringen, Hofgartenweg 14 ganz überraschend einem Herzleiden. Er war erst 71 Jahre alt und noch voller Pläne. Besonders den Kontakt zu seinen Neuroder Schulfreunden und seinen Maffersdorfer Sportkameraden wollte er intensiver pflegen. Der Sport spielte wohl auch in Öhringen in seiner Freizeit eine wichtige Rolle, denn zu seinem 70. bekam er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für langjährige Verdienste für den Sport. In diesen Tagen, da ich den Bericht schreibe, sollte er einige Tage zur Erholung nach Oberjoch, für verdiente Mitarbeiter aus dem Sportkreis, wie er mir schrieb. Statt dessen müssen wir ihm die ewige Ruhe und Gottes Frieden wünschen, seiner Frau Helene und den trauernden Angehörigen spreche ich unser Mitgefühl aus. Nach über 40 Ehejahren wird das Alleinsein sehr schwer sein.

 

Ein Oberschenkelhalsbruch führte Herrn Oskar Müller( Mimberg ) ins Krankenhaus, in dem er am 24.Mai verstarb. Vielleicht hat er noch manche Gratulation bekommen, da sein 90. Geburtstag in der Juliausgabe des Heimatblattes stand. Ich meine, die Glückwünsche haben ihn auch in der Ewigkeit erreicht. Er konnte seinen Lebensabend mit der Familie seines Sohnes im gleichen Haus verleben, und so wird sein Tod eine spürbare Lücke hinterlassen. Der trauernden Familie in Mimberg, Amselweg 8 wird es Trost sein, daβ der Vater nun mit seiner ihm 1980 schon vorausgegangenen Frau vereint ist.

"Nach langem,qualvollem Leiden hat mich mein bester Kamerad für immer verlassen", schrieb Ing. Otto Hub ( Krummennaab, Tulpenstr.13) über die Todesnachricht von seiner Frau Herta Hub geb. Ullmann. Alle, die ihn kennen, verstehen seine tiefe Trauer und Einsamkeit. Er wird uns glauben, wenn wir ihm unsere Anteilnahme aussprechen. Herta Ullmann war als Textilarbeiterin zur Fa. Ginzkey gekommen, wo sie bald zur kaufm. Büroangestellten und Jugendbetreuerin aufstieg. 1943 heiratete sie, so hätte das Ehepaar heuer seine Goldene Hochzeit feiern können. Über Mecklenburg, Schwerin führte der Weg nach Oberfranken. Vor 20 Jahren bauten sie sich ihr schönes, gemütliches Haus. Wie leer muβ es ohne die Ehefrau sein ! Viele Maffersdorfer werden in Zukunft ihr lachendes, freundliches Gesicht bei den Treffen in Gieβen und Neugablonz vermissen. Sie ist am 1.6. im Alter von nur 72 Jahren gestorben.

Beim Treffen in Neugablonz erfuhren wir, daβ Herr Otto Möller kurz vor seinem 67. Geburtstag verstorben ist. Seiner Ehefrau Thea Möller in Lüneburg, Feldstr. 55 und den beiden Töchtern mit Familien spreche ich auch an dieser Stelle unser Mitgefühl aus. Der Tod kommt immer zu früh.

 

Es bleibt mir nun noch eine Adressenänderung bekanntzugeben:

Frau Trude Skolaude geb. Habel lebt nun im Seniorenheim Kieferngarten, ( Haus B Zi 603 ) Bauernfeindstr.15, 80939 München Tel.089-3232462

Wir wünschen ihr eine frohe und glückliche Lebenszeit dort und,daβ sie sich bald einlebt und gute Freunde findet.

 

Herzlichen Dank für die Spenden, die im Juni bei der Heimatstelle eingingen.

Ich meine, bei den beiden Treffen ist es deutlich geworden, daβ das Geld gut verwaltet und sinnvoll verwendet wird. Ich danke Herrn Peterschilek für die Überprüfung der Kasse. Es spendeten:

DM 20.- Geppert (Königsbrunn), Weber (Gieβen), Thürl (Forchheim),ungenannt,

DM 30.- Patzelt (Viersen)im Ged.a n Otto Möller, Rösner (Möhrendorf) im Ged. an Schwester, Ullrich (Bernburg), Schmied (Neu-Ulm), ungenannt,

DM 50.- Kahl (Schweinfurt),

DM 70.- Ulbrich (Freising)

DM 100.- Brosche (Königsbrunn)

ÖS 300.- Weber (Wien)

 

Nun zur letzten Fortsetzung über Ginzkey in Maffersdorf:

 

nach OBEN

09 - SEPTEMBER

Maffersdorf RHB 1993 Septemberausgabe

 

Liebe Maffersdorfer,

heute ist mein Geburtstagsglückwunsch einmal nicht auf meinem Mist gewachsen. Isolde Heidrich sandte mir ein so schönes Verslein, daβ ich es unbedingt hier weitergeben will. Eingefallen ist es einem Herrn Emil Matthias Broich.

Das wünsch ich dir,
da
β jeder Tag dir geben mag:
zu Freuen ein Teilchen,
zum Trösten ein Weilchen,
einen Menschen zu lieben,
einen Freund, der verschwiegen,
ein Stündchen zum Rasten,
Geduld für die Lasten,
beim Morgenerwachen
ein Sonnenlachen
und abends den Schimmer
der Sterne im Zimmer,
zur Nacht Engels Hut
und Schlaf tief und gut
und jeden Tag ein frohes Bergauf !
Ich sage dir meinen Glückwunsch darauf. 

 

Er gilt

am 2.zum 61. Maria Kuger geb. Hiebel in 40789 Monheim

66. Helga Zehle geb. Schwarz in 22589 Hamburg

77. Franz Porsche in 35410 Hungen

73. Lea Rühle geb. Pistorius in 35396 Giessen

am 3.zum 83. Hermine Schwarzbach geb. Jakob in 84513 Töging

62. Inge Lindner geb. Kirchhof in 34246 Vellmar

am 6.zum 73. Christl Mayr geb. Kathrein in A-6233 Kramsach

am 7.zum 81. Trude Gronich-Hübel geb. Krause in 175 Ronan Ave,

Toronto, Canada, M4N-2Y5

55. Gernot Ullrich in 86316 Friedberg, P.-Rosegger-Str.13

am 9.zum 60. Margit Faltis geb. Horschak in 84478 Waldkraiburg,Iglauer Str.16 
73. Albrecht Appelt in 34260 Kaufungen 2

am 11.zum 70. Ilse Kundlatsch geb. Lang (Vater Bürgerm. in Proschwitz) in 87600 Neugablonz, Sonnige Lehne 23

70. Ursula Leisch geb. Rothe in 82152 Planegg, Ruffini Allee 18b

am 13.zum 64. Walter Reinhold in 13870 Sao Joao da Boa Vista, Brasilien

am 14.zum 85. Elisabeth Zeh geb. Hofmann in 89537 Giengen, Schwagestr.69

am 15.zum 65. Marga Brand geb. Möller in 35423 Lich, Amtsgerichtsstr.32

63. Henriette Watzke geb. Gahler in 35305 Grünberg, Neustadt 38

am 16.zum 82. Rosa Hübel in 35394 Giessen

83. Marie Ortig geb. Neufuβ in 07381 Pöβneck

69. Magdalena Ullmann geb. Hudetz in 65934 Frankfurt

am 17.zum 66. Hilde Sitte in Maffersdorf 339 , CR-46311 Liberec 30

86. Hermine Preibisch geb. Hütter in 35321 Laubach, Gieβener Str. 36

am 18.zum 75. Anni Fischera geb. Pintscher in Maffersdorf 140,

82. Erwin Siegmund in 06132 Halle/Saale

am 19.zum 68. Ilse Zentsch geb. Jakob in 03238 Finsterwalde

am 21.zum 66. Amanda Wegener (Schär-Medi, die Blonde) in 39167 Niederndodeleben, Lindenstr.24

80. Elfriede Winter geb. Arnold in 90587 Veitsbronn,Buchenstr.17a

am 22.zum 79. Else Linke in 30519 Hannover-Waldheim

70. Hanne Neubauer geb. Porsche in 36251 Bad Hersfeld, Lappenlied 62

62. Heinz Hauser in 74722 Buchen , Asternweg 3

am 23.zum 66. Helga Andel geb. Schwertner in 37574 Einbeck

am 24.zum 83. Marie Tandler geb. Krause in 58809 Neuenrade

71. Lucia Stumpfe geb. Bauer in 65589 Hadamar

65. Elisabeth Keβler geb. Schröder in 32760 Detmold, Am Südhang 7

am 26.zum 89. Artur Klausgraber in 63179 Obertshausen

am 27.zum 70. Erich Bergmann in 71277 Rutesheim, Schützstr.13

77. Elfriede Ehrlich geb. Tschersowski in 71101 Schönaich

am 28.zum 73. Gerda Hütter geb. Kraus in 53179 Bonn

68. Hermann Porsche in 82194 Gröbenzell

61. Benesch Berthold in 33604 Bielefeld

am 29.zum 75. Ilse Pöhl geb. Seidel in 51373 Leverkusen, Jenaer Str.8

 

Ich wünsche, daβ den September-Geborenen schöne, warme Altweibersommertage den Geburtstag verschönen mögen, denn wir gehen ja mit Riesenschritten in den Herbst hinein. Vielen wird es schon ein wenig grausen vor den langen dunklen Abenden, dem Nebel und den ersten Schneeflocken. Das werden naturgemäβ die älteren Menschen sein.

Ich möchte heute ein paar Gedanken für die, die im Herbst des Lebens stehen, niederschreiben. Das sind ja wohl die meisten, die dieses Blatt lesen.

Sehr viele junge Menschen sind heute von den Weisheiten des Orients beeindruckt und beeinfluβt. Auch mich faszinieren manche Lebenseinstellungen des Hinduismus oder frühen Buddhismus und ich meine, sie könnten uns Hilfe sein. Dort wird z.B. gelehrt, daβ das Leben des Menschen bestimmte unterschiedliche Phasen durchlaufen muβ, wenn es zur Reife und Vollendung kommen will. Auf der ersten Etappe sei der Mensch Schüler, auf der zweiten solle er ein normales Familienleben führen, auf der dritten als "Waldeinsiedler" in der Einsamkeit leben und schlieβlich auf der vierten und letzten als wandernder "Bettelmönch" das Land durchziehen; die Menschen sollen ihn gastlich aufnehmen und in Krankheit und Alter versorgen. Natürlich sind das Bilder und Begriffe des Orients und in der dortigen Gesellschaft zuhause und nicht ohne weiteres auf uns übertragbar. "Waldeinsiedler" und "Bettelmönch", diese beiden Lebensstände sind uns völlig fremd geworden; dennoch ist ihre Grundsituation auch hierzulande alten Menschen nur zu vertraut: die Einsamkeit des "Waldeinsiedlers", wenn die Kinder seit Jahren aus dem Haus sind und der Ehepartner gestorben ist; die Abhängigkeit des "Bettelmönchs", wenn man in zunehmendem Maβ auf die Rücksicht und Fürsorge anderer Menschen angewiesen ist. Im Gegensatz zur fernöstlichen Tradition sehen wir diese beiden Situationen als schlimme Möglichkeiten an, gegen die es sich möglichst zuverlässig abzusichern gilt. Ganz fremd scheint bei uns der Gedanke, das Alleinsein und die Abhängigkeit von anderen könne sinnvoll sein. Bernardin Schellenberger, dem ich diese Gedanken verdanke, meint, die Folge davon ist, daβ wir unvorbereitet und uneingeübt in diese Situationen hineingeraten, die uns ja doch so oder so alle einmal treffen und betreffen.

Für heute lasse ich Sie mit den zwei Wörtern und Ihren Gedanken dazu allein. Im Oktober werde ich Sie Ihnen ein wenig "auflösen".

 

Es scheint kein Monat mehr vorbeizugehen, ohne daβ wir einen Verstorbenen beklagen müssen. Wir gedenken heute des Herrn Erwin Gärtner.

Er wurde am 15.2.1926 in Neurode 191 geboren. Seine Eltern waren die Zimmernannseheleute Franz Gärtner und Berta geb. Neumann. Am 30.6.1993 ist er nach einem langen schweren Leiden verstorben. Sein Beruf als Omnibusfahrer hat ihn mit vielen Menschen zusammengeführt und sicher weit in Europa herumkommen lassen. So war sein Leben wohl abwechslungsreich und ausgefüllt, aber vielleicht hat er den Menschen, die ihm ihr Leben anvertraut haben, seine Gesundheit geopfert. Der ruhende Punkt in seinem unruhigen Leben war die Familie seines Bruders, das Ziel seiner Sehnsucht waren die Berge Südtirols. An die 200mal suchte er dort Freude und Erholung und auch sein letzter Wunsch galt diesem Land, trotz fortgeschrittener Krankheit. Seinem Bruder Alfred Gärtner und seiner Familie in 65589 Niederzeuzheim, Ferd.-Dirich-Str.13 spreche ich unsere Anteilnahme aus.

 

Anfrage:

Mein Geburtstagsgruβ an Frau Grete Nowak in Stuttgart 70 kam zurück. Wer kann mir sagen, ob sie vielleicht in ein Altersheim übergesiedelt oder verstorben ist.

Zum Schluβ ein herzlicher Dank für alle Spenden,die bei der Heimatstelle eingingen :

DM 10.- Pinn (Dusslingen)

DM 20.- Hilscher (Hameln), Tauchmann (Eppelheim), Heidrich (Duisburg), Selinger (Viersen), Grünewald (Bad Kreuznach), Skerra (Berlin), Gärtner (Niederzeuzheim) im Ged. an verst.Bruder

DM 25.- Weber, Peukert (Wien) im Ged. an Herta Hub

DM 30.- Dengg (Kempten), Mittich (Staufenberg)

DM 50.- ungenannt, Butschek (Hamburg), Schwarzbach (Frankfurt), Mrkwitschka (Kissing)

DM 100.- Wundrak (Rheinstetten), Kaulfuβ (Neugablonz), Wagner (Kaufbeuren)

 

Ich hoffe, alle meine Leser hatten einen schönen Sommer, und wünsche allen einen sonnigen goldenen Herbst.

 

Eure I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

10 - OKTOBER

Liebe Maffersdorfer,

 

heute will ich ein wenig bei dem Wort "Waldeinsiedler" verweilen und ein paar weitere Gedanken von Bernardin Schellenberger anfügen. Er ist übrigens Jahrgang 1944 -also gar nicht so alt- und war 15 Jahre Mönch in einem Trapistenkloster, anschlieβend Seelsorger in Süddeutschland. Er schreibt u.a. in seinem Buch "Aufstieg in die Weite" (Herder Freiburg):

"..... Das Leben eines alten Menschen ist im wesentlichen gelebt. Allerdings bedarf es einer guten Mischung aus Weisheit, Loslassenkönnen, Humor und Versöhnung mit sich selbst und der Welt, um das in Ruhe zugeben zu können und nicht in hektischer Gier rastlos und unzufrieden zu bleiben......

Die Einsicht, daβ mein eigenes Leben im wesentlichen gelebt ist, stelle ich mir als etwas ungemein Befreiendes vor: Ich bin damit fertig, meinen Beitrag zur Gestaltung der Welt geleistet zu haben. Ich bin befreit vom Druck und Zwang unserer Leistungsgesellschaft, mir meinen Stand, meine Position, meine Existenz aufbauen und sie verteidigen zu müssen. Ich bin befreit von allem Konkurrenzkampf um Beruf, Partner, Einfluβ, Macht. ... Ich habe das wohlerworbene Recht, nichts mehr zu tun, nichts mehr zu leisten, mich nicht mehr hetzen zu lassen. Ich habe das Recht, die Verantwortung für fast alles in der Welt an die Jüngeren abzugeben. ... Ich habe das Recht und die Freiheit, einfach da zu sein. ..."

Eine ältere Frau hat es mir einmal ganz einfach in einem Satz gesagt: "Es ist schön, nun kann ich mich auf die Hausbank setzen, die Hände in den Schoβ legen und für die beten, die noch keine Zeit zum Beten haben." Sie sagte es mit einem zufriedenen und frohem Lächeln in den Augen. Ich werde das nie vergessen.

Im Psalm 90 steht die Bitte an Gott: "Unsere Tage zu zählen, lehre uns! Dann gewinnen wir ein weises Herz." Ich meine, das sei ein Herz, das in sich und hinter die Dinge zu schauen vermag und damit etwas ganz Neues im Leben entdecken kann.

Wenn Sie den "Waldeinsiedler" von dieser positiven Seite betrachten, dann verliert er wohl etwas von seiner Einsamkeit und scheinbaren Langeweile. Legen Sie also ruhig die Hände in den Schoβ, halten Sie aber die Augen offen und den Geist wach. Sie werden viel Schönes entdecken, das Sie in der Hektik der jungen Jahre übersehen haben.

Damit möchte ich zum Geburtstagsglückwunsch für den Oktober kommen:

Ich wünsche allen, auch den Nichtgenannten, zweierlei Einkehr: Einmal die bei sich selbst,und daβ Sie Freude und Zufriedenheit, nicht Einsamkeit und Angst dabei empfinden. Zum anderen eine fröhliche Einkehr mit lieben Menschen in einem netten Lokal zu einem guten Gläschen. Stoβen βie dabei an auf die, die Geburtstag feiern am

1.den 86. Raimund Hofrichter in 73525 Schwäb.-Gmünd

72. Edith Meier in Neurode, CR-46311 Liberec, Tanvaldska 242

2.den 73. Waltraut Drawenau geb. Hüttmann in 47057 Duisburg

3.den 69. Elfriede Moeller geb. Sachs in 82284 Grafrath

4.den 85. Gertrud Lange geb. Bahsler in 81925 München, Altenh. Effnerstr.76

50. Peter Hess in 64560 Riedstadt, Lagerstr. 30

8.den 75. Traudl Schwarz in 35321 Laubach , Friedrichstr.19

62. Elli Oehmke geb. Mach in 41747 Viersen

10.den 60. Liselotte Bräunlein geb. Scholz in 90559 Burgthann, Nelkenstr.8

12.den 65. Margit Stein geb. Jäger in 35447 Reiskirchen, Bessingerstr.20

79. Herbert Rühle in35396 Gieβen

64. Margit Schier in 86199 Augsburg

85. Ing. Walter Knobloch in 64732 Bad König, Seniorenres. Haus Helena

15.den 68. Margit Hartelt geb. Hübner in 86356 Neusäβ

81. Alice Müller geb. Porsche in 16928 Pritzwalk

60. Annelies Neu geb. Knechtel in 35510 Butzbach, Solmser Str.16

20.den 66. Franz Hönig (Bäcker) in 65199 Wiesbaden, Watzmannstr.12

81. Rosl Reichelt geb. Glaser in 60599 Frankfurt-Oberrad

21.den 81. Elisabeth Jakob in A-6372 Oberndorf/Tirol

23.den 77. Rudolf Peterschilek in 82362 Weilheim

68. Walter Roskowetz in 51103 Köln

61. Edith Engelbach geb. Reichenauer in 35315 Homberg, Hessenallee 39

26.den 72. Maria Stepanek geb. Seidel in 76131 Karlsruhe, Markgrafenstr.19

30.den 64. Anni Hübner in 55543 Bad Kreuznach, Brucknerstr.12

74. Marie Joachimsthaler geb. Diwok in 71229 Leonberg

31.den 63. Waldtraut Braun geb. Waller in 96328 Küps

 

1.11.den 80. Marie Schwarz geb. Wundrak in 35321 Laubach, In der Grube 19

80. Auguste Wisina in 76199 Karlsruhe-Rüpur, Lebrechtstr.11a

62. Ingrid Ott geb. Hütter in 19258 Boizenburg, Birkenstr.51

5.11.den 97. Hedwig Brosche geb. Glaser in 61350 Bad Homburg

90. Martha Bobek im Siechenhaus in Maffersdorf

 

Heute nehmen wir Abschied von zwei hochbetagten Maffersdorfern.

Wir gedenken:

Am 31.Juli verstarb im Krankenhaus in Augsburg nach einem Oberschenkelhalsbruch Herr Emil Knobloch sechs Wochen nach seinem 89. Geburtstag. Letztes Jahr konnte er mit seiner Frau im Seniorenheim, wo sie seit ein paar Jahren lebten, noch die Eiserne Hochzeit feiern. Ich spreche Frau Ida Knobloch im Fritz-Hintermeier-Stift in der Sauerbruchstr.2 in 86179 Augsburg im Namen der Maffersdorfer unsere Anteilnahme aus.

Frau Ingwalde Adler ( 03149 Forst/Laus., Förstereiweg 14 ) und Frau Giselinde Strietzel ( 02689 Taubenheim/Spree, Bahnhofsweg 1 ) trauern um ihre Mutter Frau Maria Ludwig geb. Glaser aus den Lobelbirken, die am 17.August einer Lungenentzündung erlag. Im März hatte die groβe Familie mit ihr den 90. Geburtstag gefeiert, für alle kam ihr Tod zu früh. Beiden Familien gilt unser Mitgefühl.

 

Am Schluβ möchte ich mich im Namen der Maffersdorfer für Ihre Spenden bedanken, die es ermöglichen, daβ z.B. jemand am Telefon sagen kann: "Zu meinem 85.Geburtstag habe ich viele Geschenke bekommen, aber der Gruβ der Maffersdorfer war mir das schönste."

Ich bedanke mich für

 

DM 100.- Möller (Neumünster) im Ged. an verst. Bruder,

DM 50.- Erle (Wetzlar), Ginzel (Wolmirstedt) anl.der Primiz,

DM 30.- Andel (Einbeck), Wolf (Gieβen), Stangl (Taunusstein), Hönig (Ingolstadt),

DM 20.- Patzelt (Salzburg)

 

Nun verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche uns allen einen schönen, sonnigen Oktober, damit wir die Nebel des November leichter ertragen.

 

Ihre I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

11 - NOVEMBER

MAFFERSDORF RHB 1993 Novemberheft

 

Liebe Maffersdorfer,

nun haben wir schon wieder November. Wie schnell doch das Jahr vergangen ist. Die Novembertage gemahnen uns jedes Jahr an die Vergänglichkeit allen Lebens. So komme ich wohl auch mit den Gedanken zum "Bettelmönch" nicht zur unrechten Zeit. Im vergangenen Monat werdet Ihr gedacht haben, das ist gar nicht so leicht mit dem "Waldeinsiedler" und der Gelassenheit im Alter.

Ich glaube, das mit dem "Bettelmönch" ist in der Praxis noch schwerer, denn ... "Der Aktivismus, das Leistungsprinzip, die Gnadenlosigkeit unserer Wettbewerbsgesellschaft stecken uns so tief im Wesen, daβ wir uns nur schwer davon lösen können. Wer mit Willenskraft und äuβerster Anstrengung sein Leben lang für sich und andere gesorgt hat, tut sich schwer, sich im Alter den 'Luxus' des Nichtstuns und Sich-Helfenlassens zu gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich gedemütigt zu fühlen. Es ist merkwürdig, daβ viele Menschen, die ihr Leben lang immer nur für andere da waren, es fast nicht ertragen können, wenn sich irgendwann das Blatt wendet und nun jemand für sie da sein muβ.

Das Einsamsein (als "Waldeinsiedler") und das Angewiesensein auf andere (als "Bettelmönch") sind wesentliche Herausforderungen für unser Menschsein und unseren Glauben. Am ehesten wird sich ihnen stellen können, wer in seinem Leben schon immer in einem gewissen Maß das Alleinsein mit sich selbst und das Sich-anderen-überlassen gelernt hat." (Bernardin Schellenberger)

Denken Sie einmal an einen alten Menschen zurück, aus Ihrer Familie, aus dem Bekanntenkreis, den Sie als einen reifen, alten Menschen bezeichnet hätten. Sicher fällt Ihnen auf Anhieb jemand ein. Stimmen Sie mir zu, daß von ihm eine große Gelassenheit ausging und ein Über-den-Dingen-Stehen spürbar war? Hatten Sie nicht das Gefühl, daß er viel Verständnis hatte für unsere Schwächen und Fehler, daß man über alles mit ihm reden konnte ? Warum wohl ? Ich meine, weil ein reifer, alter Mensch weiß, daß sein Leben ein Bruchstück geblieben ist, daß er es nun nicht mehr ändern kann, was in seinen Augen falsch gewesen ist, daß er vieles zu wichtig genommen hat .... Ein solcher Mensch legt alle Rechthaberei, Besserwisserei und Selbstgerechtigkeit ab. Er gesteht auch anderen Menschen zu, sich zu irren, Fehler zu machen, schwach zu sein.... Das ist halt alles menschlich.

"Ein solcher Mensch ist ein Geschenk für seine Umgebung; er verbindet, versöhnt, ermutigt, tröstet durch sein bloßes Dasein. Er braucht nichts mehr zu tun. Er verschenkt unendlich viel dadurch, daß er da ist," meint B. Schellenberger.

Und ich möchte Sie noch an eine andere Erfahrung erinnern: Vielleicht waren Sie selbst schon einmal auf die Hilfe oder Pflege durch andere angewiesen oder Sie sind es noch. Sicher waren Sie einmal oder sind jetzt gerade der helfende, unterstützende Teil. Haben Sie nicht gespürt, wie sich von einem zum andern eine Brücke aufbaut, auf der man sich begegnet und beschenkt wird, nicht materiell meine ich ? Ich habe das eingeschoben, damit Sie nicht meinen, mit dem "Bettelmönch" sei etwas Erniedrigendes, Entwürdigendes verbunden. Lesen Sie auch nochmals im Septemberheft nach, damit kein falscher Eindruck entsteht. Dann kann ich schließen mit einigen Sätzen von Schellenberger: "Am Ende aber sind wir 'Bettelmönche' auf unserem letzten Gang. Wir sollten die Kunst des Sich-Beschenkenlassens rechtzeitig lernen und nicht immer alles bezahlen wollen (was etwas anderes ist als das schamlose Ausnützen der Gutmütigkeit anderer Menschen, das nicht selten habgierige Alte praktizieren; man erkennt sie leicht daran, daß sie nichts verschenken und immerzu rechnen). ... Die Kunst der allerletzten Stunde unseres irdischen Lebens ist schließlich die Kunst des totalen Vertrauens und Sich-Auslieferns. Sie will lange vorher in kleinen Schritten eingeübt werden."

Meine guten Wünsche sind heute bei allen "Waldeinsiedlern" und "Bettelmönchen": Ich wünsche ihnen Freude und Glücklichsein.

 

Geburtstage im November: Es feiert am

7.den 61. Lydia Hasl in 86757 Wallerstein, Felsenstr.224

8.den 87. Franz Tandler in 58809 Neuenrade

9.den 84. Marie Sir geb. Teubner in Maffersdorf, CR-46311 Liberec 30

77. Marie Hartig in Maffersdorf 297

10.den 61. Prof. Dr. Dr. Roland Bulirsch in 82131 Gauting

13.den 83. Marie Moeller in 82284 Grafrath

14.den 79. Sr. Hemma Schwarzbach in A-1238 Wien-Kalksburg

89. Rosa Wirth in 85540 Haar

67. Josef Wenzel in 01917 Kamenz, Humboldstr. 2

15.den 88. Adele Hübner geb. Elger in 87600 Neugablonz

84. Ida Kloss geb. Siebeneicher in 81249 München 60

16.den 72. Pfr. Karl Stracke in 85276 Pfaffenhofen/Ilm,Schleiferbergsiedl.24

79. Martl Schwarzbach geb. Janausch in 80937 München

18.den 70. Alice Stollowski geb. Richter in 87600 Neugablonz,Neuer Markt 20

66. Sr. Maria Laurina Hiebel in 47929 Mülhausen (Grefrath)

19.den 66. Helmut Appelt in 63322 Rödermark

64. Lieselotte Herget geb. Schryter in 65719 Hofheim-Wallau,Steing.15

69. Anni Kühnel geb. Peuker in 58636 Iserlohn

21.den 81. Adolf Neumann in 84513 Töging / Inn

22.den 78. Alfred Siebeneicher in 99087 Erfurt, Jakob-Kaiser-Ring 13/07

83. Asta Seibt geb. Habel in 93059 Regensburg

93. Elfriede Benesch geb. Neufuß in 35516 Münzenberg

25.den 63. Helmut Jäger in Faistenhaar b. München

27.den 88. Gustav Neufuß in 32052 Herford, Biemser Weg 68a

67. Gerti Pröser geb. Gärtner in 69214 Eppelheim

88. Ida Hiebel geb. Quaiser in A-1130 Wien

28.den 69. Gertrud Schreiber geb. Hübner (Wittiger-Bäcker) in 79183 Waldkirch

84. Otto Walter in 86732 Oettingen

70. Oskar Knechtel in 65197 Wiesbaden-Biebrich, Rosenthalstr.4

88. Anna Hübner geb. Kirchhof in 84478 Waldkraiburg

29.den 60. Otto Hübner (Hasakberg) in 18510 Zarrendorf, Wiesenweg 11

30.den 66. Wally Loewe geb. Görlach in 74189 Weinsberg

86. Ilse Czerny geb. Schmidt in 82362 Weilheim

84. Elfriede Ginzel geb. Schwarzbach in 35392 Gießen

82. Hilde Meisnar in Maffersdorf 704, CR-46311 Liberec 30

71. Gottfried Teubner in 42119 Wuppertal

1.12.den 80. Elisabeth Gärtner geb. Blaha in 75447 Sternenfels,Silcherstr.21

3.12.den 60. Walter Hauser in 70174 Stuttgart, Relenbergstr.33

85. Barbara Glaser in 64289 Darmstadt, Mittermayerweg 74

4.12.den 86. Martha Schlesinger geb. Kuna in A-1140 Wien,Baumgartenstr.52

5.12.den 83. Marianne Endler geb. Appelt in 35321 Laubach

82. Gustav Appelt in 81825 München

6.12.den 80. Ilse Peuker geb. Patek in 86169 Augsburg, Schillstr.132

 

Ich wünsche allen einen schönen Geburtstag und freue mich, daß ich heute keine Todesnachricht schreiben muß. Bleibt also weiterhin schön gesund!

 

Zum Schluß mein ganz herzlicher Dank für die Spenden, die bei der Heimatstelle im September eingingen:

DM 10.- Appelt (Kaufungen), KIrchhof (Schwäb.-Gmünd)

DM 20.- Roth (Würzburg), Watzke (Grünberg)

DM 30.- Kundlatsch (Neugablonz),

DM 50.- Zeh (Giengen), Siebert (Neureichenau), Knobloch (Augsburg), Pfeffer (Bad Homburg),

DM 100.- Kaulfuß (Neugablonz), Patzelt (Viersen),

DM 300.- Ing. Hub (Krummennaab) im Ged. an seine Frau Herta.

DM 10.- in Briefmarken von Tack (Salow)

Eure I n g e  S c h w a r z

 

nach OBEN

12 - DEZEMBER

MAFFERSDORF RHB 1993 Dezemberheft

 

Liebe Maffersdorfer,

mit dem Weihnachtsfenster aus der Maffersdorfer Kirche möchte ich Euch heute eine kleine Adventsfreude bereiten. Diese Aufnahme machte Roland Bartmann im Jahre 1988. Das Fenster hat ein paar kleine Schäden, man sieht die Ausbesserungen, aber es erzählt den Kirchenbesuchern von seinem Platz aus immer noch die Geschichte unserer wunderbaren Erlösung durch den Gottessohn, der als Menschenkind in der Krippe im Stall seinen Erdenweg begann. Der geflickte Mantel? Nun Maria war ja arm, und viele Menschen, die heute unter das Bild treten, sind es auch. Marias Gesicht ist nicht mehr zu sehen; das Tageslicht kann mit seiner ganzen Leuchtkraft hindurchscheinen. Könnten wir uns nicht vorstellen, daß die Freude der jungen Mutter es so ganz durchstrahlt?

 

Ich möchte Euch jetzt eine kleine Adventslegende für Kinder und Erwachsene von Max Bollinger zu diesem Bild setzen. Schaut Euch dazu das Kind in der Krippe an.

 

DAS HIRTENLIED

Es war einmal ein alter Hirte, der die Nacht liebte und um den Lauf der Gestirne wußte. Auf seinen Stock gestützt, den Blick zu den Sternen erhoben, stand der Hirte auf dem Felde.
"ER wird kommen!" sagte er.
"Wann wird ER kommen?" fragte der Enkel.
"Bald!"
Die anderen Hirten lachten. "Bald!" höhnten sie. "Das sagst du nun seit Jahren! 
Der Alte kümmerte sich nicht um ihren Spott. Nur der Zweifel, der in den Augen des Enkels aufflackerte, betrübte ihn. Wer sollte, wenn er starb, die Weissagungen der Propheten weitertragen? Wenn ER doch bald käme! Sein Herz war voller Erwartung.
"Wird ER eine goldene Krone tragen?" unterbrach der Enkel seine Gedanken. "Ja!"
"Und ein silbernes Schwert?"
"Ja!"
"Und einen purpurnen Mantel?"
"Ja! Ja!"
Der Enkel war zufrieden. Der Junge saß auf einem Stein und spielte auf seiner Flöte. Der Alte lauschte. Der Junge spielte von Mal zu Mal schöner, reiner. Er übte am Morgen und am Abend, Tag für Tag. Er wollte bereit sein, wenn der König kam. Keiner spielte so wie er.
"Würdest du auch für einen König ohne Krone, ohne Schwert, ohne Purpurmantel spielen?" fragte der Alte.
"Nein!" sagte der Enkel.
Wie sollte ein König ohne Krone, ohne Schwert, ohne Purpurmantel ihn für sein Lied beschenken? Mit Gold und mit Silber! Er würde ihn reich machen, und die anderen würden staunen, ihn beneiden.
Der alte Hirte war traurig. Ach, warum versprach er dem Enkel, was er selbst nicht glaubte?!
Wie würde ER denn kommen? Auf Wolken aus dem Himmel? Aus der Ewigkeit? Als Kind? Arm oder reich? Bestimmt ohne Krone, ohne Schwert, ohne Purpurmantel - und doch mächtiger als alle anderen Könige. Wie sollte er dies dem Enkel begreiflich machen?
Eines Nachts standen die Zeichen am Himmel, nach denen der Großvater Ausschau gehalten hatte. Die Sterne leuchteten heller als sonst. Über der Stadt Bethlehem stand ein großer Stern. Und dann erschienen die Engel und sagten: "Fürchtet euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren."
Der Junge lief voraus, dem Lichte entgegen. Unter dem Fell auf seiner Brust spürte er die Flöte. Er lief so schnell er konnte.
Da stand er als erster und starrte auf das Kind. Es lag in Windeln gewickelt, auf Stroh, in einer Krippe. Ein Mann und eine Frau betrachteten es froh. Die anderen Hirten, die ihn eingeholt hatten, fielen vor dem Kind auf die Knie. Der Großvater betete es an.
War das nun der König, den er ihm versprochen hatte?
Nein, das mußte ein Irrtum sein. Nie würde er hier sein Lied spielen. Er drehte sich um, enttäuscht, von Trotz erfüllt. Er trat in die Nacht hinaus. Er sah weder den offenen Himmel noch die Engel, die über dem Stall schwebten.
Aber dann hörte er das Kind weinen.
Er wollte es nicht hören. Er hielt sich die Ohren zu, lief weiter.
Doch das Weinen verfolgte ihn, ging ihm zu Herzen, zog ihn zurück zur Krippe.
Da stand er zum zweitenmal.
Er sah, wie Maria und Josef und auch die Hirten das weinende Kind zu trösten versuchten. Vergeblich! Was fehlte ihm nur?
Da konnte er nicht anders. Er zog die Flöte aus dem Fell und spielte sein Lied. Das Kind wurde still. Der letzte leise Schluchzer in seiner Kehle verstummte. Es schaute den Jungen an und lächelte.
Da wurde er froh und spürte, wie das Lächeln ihn reicher machte als Gold und Silber.

 

Das Lächeln Gottes wünsche ich allen, die diese kleine Geschichte lesen.

Denen, die im Dezember Geburtstag haben, sei das große Vertrauen des alten Hirten dazu beschieden. Es feiert am

 

1.den 67. Dorothea Schreiter geb. Appelt in 91058 Erlangen, Egerlandstr.8

2.den 64. Ernst Wittiger in 65428 Rüsselsheim

6.den 74. Alice Darra geb. Kuhl in 06132 Halle/S. ,Silbertalerstr.4/10

7.den 82. Lenchen Appelt geb. Petscha in 81825 München

91. Anni Simon geb. Glaser in 61350 Bad Homburg v.d.H.

8.den 88. Marie Preisler geb. Hübner in 16321 Bernau

9.den 62. Christl Laudahn geb. Haupt in 17268 Boizenburg

77. Heinz Schütze in 30655 Hannover

64. Isolde Gärtner geb. Schwarzbach in 65589 Hadamar

88. Willi Sirowatka in 95163 Weissenstadt ( Wer ist mit ihm in Verbindung und kann mir sagen, wie es ihm geht?)

11.den 82. Adele Grohmann geb. Herzig (Neur) in 38440 Wolfsburg, Händelstr.42

69. Isolde Brosche in 61350 Bad Homburg v.d.H.

12.den 87. Ing. Otto Hub in 92703 Krummennaab

14.den 64. Dr. Brunhilde Orthuber geb. Glaser in 64289 Darmstadt

15.den 67. Margit Forman geb. Engel in Maffersdorf, CR-46311 Liberec 30

65. Wolfgang Erben in 92271 Freihung, Mühlbergerstr. 19

20.den 60. Erich Hoyer in 87600 Kaufbeuren, Honoldstr.16

72. Elisabeth Bergmann geb. Tallowitz in 84453 Mühldorf

22.den 68. Ilse Schünzel geb. Stohs in 99195 Großrudestedt

78. Erna Schlesinger geb. Hübner in 35305 Grünberg

23.den 69. Ilse Liebich geb. Kuhn in 35396 Giessen

24.den 57. Marie Hoffmann geb. Skolaude in 99425 Weimar, Leonard-Frank-Str.1

26.den 83. Gertrud Pilz in 65529 Waldems, Schulgasse 4

83. Martl Möller geb. Rönisch in Maffersdorf 527, CR-46311 Liberec 30

27.den 84. Trude Kratzert geb. Scholze in 73529 Schwäb.-Gmünd

69. Max Pohlmann in 18069 Rostock

50. Peter Thürl in 96194 Walsdorf-Erlau, Schindholzweg 5

28.den 71. Hilde Blumrich geb. Simon in 73527 Schwäb.-Gmünd

70. Adolf Appelt in 65207 Wiesbaden-Rambach, Am Burgacker 27

30.den 70. Hubert Hiebel in 26721 Emden, Holzsägerstr. 7

62. Christa Zeiger geb. Wagner in 99310 Arnstadt

31.den 67. Annelies Grimm geb. Hauser in 97816 Lohr a.M.

79. Marie Tschöp geb. Schöler in 87600 Neugablonz, Schneekoppenweg 18

64. Ernst Siegmund in 69226 Nußloch

64. Erich Fischera in 85604 Zorneding

1.1.den 72. Traude Böhmer geb. Förster in A-6832 Sulz-Röthes

60. Roland Bartmann in 82275 Emmering, Auenstr.19

2.1.den 55. Christa Rohrmann geb. Tandler in 58809 Neuenrade, Kantstr. 32

80. Josef Möller in 64646 Heppenheim/Berstr. Heinrichstr.16

3.1.den 87. Friedl Schreiber geb. Porsche in 80807 München

4.1.den 80. Hilde Ressel geb. Strauhal in 14532 Kleinmachnow, Goethestr.5

 

 

Wir gedenken:

Im Oktoberheft hatte ich Frau Martha Bobek (Im Siechenhaus in Maffersdorf) noch zum 90.Geburtstag gratuliert. Als ich im September in Maffersdorf war und sie im Siechenhaus besuchen wollte, erfuhr ich, daß sie im Sommer verstorben ist. Vielleicht hat sie ihren Geburtstag gerne in der Ewigkeit gefeiert, denn sie war schon lange krank. Gott schenke ihr die ganz große Freude und auch den anderen, die ich heute noch nennen muß.

Am 3.10. verstarb ebenfalls im 90. Lebensjahr Frau Berta Pittmann nach sehr langer und mit großer Geduld ertragener Krankheit in Ostfildern-Nellingen. In dieser Zeit wurde sie von ihrer Schwester Hilda Pittman in 73760 Ostfildern, Esslinger Str. 28 betreut. Ihren Schwestern, Nichten und Neffen spreche ich auch an dieser Stelle unser Mitgefühl aus.

Am 9.10. mußte Gustav Hauser (88499 Riedlingen, Zwiefalterstr.33) von seiner Frau Marta Hauser geb. Bulirsch im Krankenhaus Abschied nehmen. Nach einem wiederholten Schlaganfall ist sie im 88. Lebensjahr dort gestorben. Gustl hat seine Frau viele Jahre gepflegt. Ich wünsche ihm, daß er in seiner Ikonenmalerei wieder Trost findet. Ihm, der Tochter Martha in Stuttgart und der Schwester Ida Möller in Riedlingen ist die Anteilnahme der Maffersdorfer sicher.

Kaum hatte ich den Glückwunsch zum 81.Geburtstag für Frau Alice Müller geb. Porsche weggeschickt, kam die Todesnachricht. Am 20.10. -fünf Tage nach dem Geburtstag- ist sie nach kurzer, schwerer Krankheit entschlafen. Um sie trauern ihr Gatte Ernst Müller in 16928 Pritzwalk, Franz-Liszt-Str.5, und ihr Sohn Hans-Jürgen Müller in Schwerin mit Familie. Sie hatte so viel Freude an ihren Enkeln und den beiden Urenkelinnen. Jetzt wird sie ihnen Schutzengel sein von der ewigen Welt aus, denn das hört nicht auf, was in der Todesanzeige steht: ... "Du hast gesorgt für Deine Lieben, von früh bis spät, tagaus, tagein." Unser aufrichtiges Beileid allen, die trauern.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die eingegangenen Spenden:

 

DM 10.- Pilz (Olbersdorf), Ehrlich (Schönaich),

DM 20.- Pittmann (Ostfildern) im Ged. an verst. Schwester, Hübel (Giessen), Schwarz (Laubach),

DM 30.- Herrmann (Giessen), Leisch (Planegg), Schier (Augsburg), ungenannt,

DM 43.- (=300.- ÖS) Peukert (Wien),

DM 50.- Kuger (Monheim), Posselt (Mörfelden), Engelbach (Homberg)

 

Zum Schluß wünsche ich nun allen, die meinen Bericht gelesen haben, eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich denke besonders an die Kranken und Einsamen unter Ihnen und hoffe, daß irgendein "Nikolaus", irgendeine "Barbara" oder "Lucia" bei Ihnen hereinschaut und ein wenig Unterhaltung und Freude mitbringt. Die Gesunden, Jungen und Rüstigen möchte ich ermuntern, in diese Rollen zu schlüpfen, dann werden sie selbst mit die Beschenkten sein. Mitmenschlichkeit ist das, was uns fehlt. Jesus, der sein Erdenleben in der weihnachtlichen Krippe begonnen hat, hat sie uns vorgelebt.

 

nach OBEN

  

  

 

Copyright © by  I n g e  S c h w a r z   1 9  9 3  (Heimatstelle Maffersdorf)

Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND