Der Chronist Anton Jäger

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Der Chronist von Maffersdorf

Anton Jäger

Am 14. April 1817 wurde in Neuwald - einem Teil Maffersdorfs, Proschwitz gegenüber - in der Mühle Hsnr.436 Anton Jäger geboren. Er war ein sehr begabter, wißbegieriger und fleißiger Schüler. Ein Studium war der ärmlichen familiären Verhältnisse wegen nicht möglich. Als sein älterer Bruder starb, mußte er die Mühle übernehmen und wurde Müllermeister. Nach getaner, schwerer Arbeit bildete er sich in den Abend- und Nachtstunden unermüdlich weiter. Das Geld für den Kauf von Büchern sparte er sich buchstäblich vom Munde ab. Länder- und Völkerkunde, Geschichte, Naturwissenschaften, neue und alte Literatur, alles interessierte ihn gleichermaßen.

"Immer war in ihm die Sehnsucht gelegen, etwas Ausgezeichnetes zu vollbringen, daß sein Leben nicht spurlos in der Zeit verrinne, jetzt hatte er sein Lebenswerk gefunden. In dieser Arbeit (die Chronik seines Heimatortes - Anm. des Verfassers) wollte er sein geistiges Streben nach Freiheit, Wahrheit und Recht verkörpern, das Beste seines Wesens sollte in sie hinüberfließen als ein geistiges Vermächtnis für Kinder und Mitbürger." Das schreibt Adolf Wildner in der zweiten Auflage der Chronik im Nachwort.

1865 hatte Anton Jäger seine Chronik fertig. Er schrieb im Vorwort: "Indem ich also sammelte, was außerdem verlorengegangen wäre, spornten mich hiebei der Wunsch .... und die Hoffnung an ...., daß die Beschäftigung mit der Geschichte unserer Ortschaften, wie in mir selber, vielleicht auch in manchem meiner Leser die Heimatliebe erhöhe. ..."

1872 starb Anton Jäger am 19. November.

Sein Werk hat mir geholfen, dieses Büchlein zusammenzustellen, und ich möchte ihn hiermit im Gedächtnis der nachgeborenen Maffersdorfer lebendig erhalten. Ohne ihn und die sorgfältige, von Heimatliebe getragene Arbeit einiger Lehrer des Kreises Reichenberg, für Maffersdorf nenne ich Herrn Alfred Appelt, der vielen Älteren ein Begriff ist, wäre Maffersdorf dem Vergessen verfallen.

Ihnen allen ein ehrender Dank.


Anton Jäger

*1817, †1872

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND