Gemischtwarenhandlung Mattauch

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Gemischtwarenhandlung Mattauch

An der Hauptstraβe rechts, Richtung Gablonz, befand sich im Nebengebäude der Fa. Wilhelm Hauser von 1908 - 1926 die Gemischtwarenhandlung des Wenzel Mattauch mit Stehausschank, div. Gebrauchsgegenständen, Lebensmitteln u.v.a.m. Dort kehrten viele Gablonzer Frächter mit ihren Pferdefuhrwerken auf dem Wege nach und von Reichenberg ein. Auf dem Foto ist rechts Frau Mattauch mit ihren beiden Töchtern Marie und Elsa zu sehen.

1926 zogen sie um in das eigene Haus an der Siechenhausstraβe bei den Seligerhäusern. Nun war es ein ansehnlicher Kolonialwarenladen. Er bestand bis 1945.

Ein Blick in das Innere zeigt, daβ das Angebot sehr reichhaltig war. Frau Mattauch (rechts im Bild) hat sich wohl ganz schön recken und strecken, bücken und drehen müssen.

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND