Die Wundrak-Drogerie

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Die Wundrak-Drogerie

Ein Schicksal von vielen ähnlichen

Frau Ilse Selinger geb. Wundrak schrieb mir zu diesem Bild:
Das Foto stammt aus den 70er Jahren und läβt in etwa auf das Aussehen von früher schlieβen. Wir haben bedauerlicherweise weder alte Fotos noch sonstige Unterlagen von unserer Drogerie. Das ist alles durch die Beschlagnahme des Geschäftes 1945 verlorengegangen.

Die Drogerie wurde am 6.6.1932 von meinem Vater Franz Wundrak im eigenen Neubau, Maffersdorf Nr.844, eröffnet. Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Fachgeschäft, das in Maffersdorf und den angrenzenden Gemeinden bekannt und geschätzt war.

Mein Vater wurde am 5.März 1945 noch zur Wehrmacht eingezogen, das Geschäft lief weiter bis zum 14.6.1945, als mit der Enteignung und Beschlagnahme durch die Tschechen allem ein jähes Ende gesetzt wurde. Im Juli verloren wir, meine Mutter Antonie Wundrak geb. Hübner, mein Bruder Hermann und ich, unsere Wohnung in der Drogerie. Nachdem wir fast ein Jahr in verschiedenen Wohnungen in Maffersdorf Zuflucht gefunden hatten, wurden wir am 18.7.1946 nach Deutschland ausgewiesen und landeten mit unserer Groβmutter Antonie Hübner in Mecklenburg. 1948 erfuhren wir, daβ unser Vater bereits im Januar 1946 in Sibirien gestorben war.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND