Die Kanzel

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Werfen wir den Blick noch auf ein paar Einzelheiten der Innenausstattung.

 

Die Kanzel

an der Nordseite des Triumphbogens stammt aus der Erbauungszeit des Gotteshauses und wurde von Jeremias Langer aus Oschitz erbaut. Der achtseitige Körper ist mit freistehenden Säulchen besetzt. In den Feldern in abgesetzten, geriffelten Rahmen die Bilder der Evangelisten. Sie werden unter kunsthistorischen Gesichtspunkten als gut bezeichnet. Nach unten läuft der Kanzelkörper in einen Zapfen aus. Der Schalldeckel trägt auf Volutenbändern die Gesetzestafeln in Rankenwerk.

Von ihr aus hat u.a. Dechant Bichler seine berühmten Predigten gehalten, für die er weit bekannt war. Schade, daβ Kanzeln heute nur noch zum Aufhängen von Liednummern dienen. Professor Lothar Roos sagte in einem Kommentar 1995: Man scheut wohl die Kanzel, weil man den Menschen von heute nicht mehr "von oben herab" kommen dürfe. Aber der Geist Gottes kommt nun einmal "von oben", und was wir Prediger zu verkünden haben, ist nicht unsere Weisheit. Deshalb sieht man auch an vielen alten Kanzeln die Bilder oder Symbole der Evangelisten. Und er schlieβt mit der Feststellung: Die Kirche hat in den letzten Jahrzehnten so manches "Eigentor" geschossen. Dazu gehört auch das selbst auferlegte Kanzelverbot.


Die Kanzel

 

Matthäus Markus

 

Lukas Johannes

 

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND