Quellen

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Quellen

 

Ich danke allen, die mir bei der Erstellung dieses Büchleins mit Bildern, Texten und Dokumenten geholfen haben. So ist, wie ich meine, ein lebendiges Bild der Maffersdorfer Pfarrei entstanden. Sollte mir irgendwo ein Fehler unterlaufen oder etwas vergessen worden sein, bitte ich Sie, mir das zu sagen. Es kann im letzten Band der Chronik eingebracht oder berichtigt werden. 

Der letzte Teil wird den Titel haben

Maffersdorf - Menschen und Schicksale.

Ich bitte Sie auch hierfür wieder um Ihre Mitarbeit.

 

 

Für diesen Band habe ich nachgeschlagen in:

Dorfchronik - Geschichte der Ortschaften Maffersdorf, Proschwitz und Neuwald.
von A. Jäger (1866), Im Verlage der Leutelt=Gesellschaft

Heimatskunde des Reichenberger Bezirkes Stadt und Land - 1.und 2. Band
von A.F. Ressel (1904), Verlag der Lehrervereine des Stadt- und Landbezirkes

Topographie der historischen und kunstgeschichtlichen Denkmale im Bezirke Reichenberg -
von Dr. Karl F. Kühn (1934), Rudolf M. Rohrer Verlag, Brünn - Prag - Leipzig - Wien

Reichenberg und Umgebung 
- Eine Ortsgeschichte mit spezieller Rücksicht auf gewerbliche Entwicklung. -
von Dr. Hermann Hallwich (1874), Verlag F. Jannasch Reichenberg

Beiträge zur älteren Siedlungsgeschichte der Gemeinden Maffersdorf -
v. A. Appelt, Maffersdorf Schriftenreihe für die Heimatkunde ca.1935

Gnadenorte der Sudetenländer -
von Rudolf Sitka (1954), Heimatverlag Renner, Kempten / Allgäu

 

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND