Häuser Alt-Maffersdorfs

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Durch das rasche Wachstum des Ortes während der Industrialisierung und den relativen Wohlstand, den Handel und Wirtschaft mit sich brachten, verschwanden

DIE HÄUSER ALT-MAFFERSDORFS

allmählich aus dem Ortsbild. Nur einige wenige blieben bis in unsere Tage erhalten. 

"In früherer Zeit herrschte der Holzbau vor; jetzt (Chronik 1866! Anm. d. Verf.) bevorzugt man den rationelleren Steinbau. Häufig findet man bei Teilumbauten beide Arten einträchtiglich nebeneinander ..." 

Die erste
Poststation, die Gemüsehandlung Bulirsch und das Haus des Augst-Schneiders mögen dafür Zeugen und Beispiel sein. Inzwischen steht keines dieser Häuser mehr. Um einen Eindruck zu bekommen, müßte man in die kleinen Orte des Iser-und Riesengebirges fahren, wo heute noch einige der wunderschönen Umgebindehäuser stehen.

Schiefer in verschiedenen Farbschattierungen, der im Bezirk Reichenberg reichlich vorhanden war, diente häufig zur Verkleidung der Giebel (schöne Muster) und zum Decken der Dächer, auch der vornehmen Villen und Geschäftshäuser.

Ich möchte an dieser Stelle noch aus der Heimatskunde zitieren, um das Bild abzurunden: "Namentlich sind es die kleineren und größeren Gärten, welche mit ihrem Blütenschmuck dem Ortsbilde einen freundlichen Charakter verleihen. Nennenswert sind die herrlichen Parkanlagen der Villen von Willy und Alfred Ginzkey."


1. Poststation 1864 eröffnet


Gemüsehandlung Bulirsch


Augst-Schneider


Haus Nr. 107 oder 108

Haus Nr. 547 Im Park der Ginzkey-Mallmann Villa

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND