Die Dreifaltigkeitskirche

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

DIE DREIFALTIGKEITSKIRCHE

1970 hat Josi Weigelt, der Sohn des Weigelt-Schneiders, in Bad Salzgitter seine Heimatkirche im Winterkleid gezeichnet, sieben Jahre vor seinem frühen Tod. Als Dank und in Erinnerung an ihn möchte ich hier den Text anfügen, den er selbst unter das Bild geschrieben hat.

"Während der Weihnachtszeit werden viele Maffersdorfer an den weihnachtlichen Kirchgang, an die Christmette am Heiligen Abend und damit an ihre Heimatkirche denken. Die Kirche war ein markantes Wahrzeichen dieses so wichtigen Industrieortes im Kreise Reichenberg. Das Kirchenportal, die Innenarchitektur, aber vor allem der prunkvolle Altar verraten den Charakter des Barocks. Es muß in diesem Zusammenhange erwähnt werden, daß im Jahre 1876 der in aller Welt bekannte Erfinder des Volkswagens, Prof. Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche, in dieser Kirche getauft worden ist. Mit der Kirche untrennbar verbunden ist auch der Name Bichler. Pfarrer Bichler war der letzte deutsche Geistliche vor der Vertreibung und ein über den Ort hinaus bekannter Prediger. Dechant Peter Bichler war jahrzehntelang in dieser Kirchengemeinde tätig und bei allen Bevölkerungsschichten geschätzt und beliebt. (Auch bei Nichtkatholiken !)"

In diesen Zeilen ist schon viel Wichtiges angetippt über die Art der Kirche, daß bedeutende Persönlichkeiten darin getauft wurden, und auch von einem Hirten dieser Pfarre ist die Rede. Dazu werde ich in einer eigenen Schrift mehr und Genaueres sagen.

Hier möchte ich nur der Vollständigkeit halber noch ganz kurz auf den Bau der Kirche eingehen. Diese Kirche war nicht die erste Kirche Maffersdorfs; sie hatte mindestens zwei Vorgänger. " Im Jahr 1700 wurde der Grundstein gelegt, und im Oktober 1701 stand die Kirche vollendet da. Der Baumeister war Markus Antonius Canivalle aus Prag, von Geburt ein Wälscher, derselbe, der auch die neue Kreuzkirche in Reichenberg gebaut hat (wie sie vor der Vergrößerung bestand). Der Zimmermeister war Michel Otto von Treusing aus Schlackenwerth." ( Chronik v. A. Jäger )

Die Kirche war nach ihrer Erbauung noch über ein halbes Jahrhundert Filialkirche von Röchlitz. 1764 erst wurde Maffersdorf selbständige Pfarrei und Augustin Huber ihr erster Pfarrer.

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND