Kaiserbesuch in Maffersdorf

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Hinter der Kirche befand sich ein sehr schön gepflegter Park, in welchem das Kriegerdenkmal, die große bronzene Schale auf dem Steinsockel, stand.
Dazu gibt es eine interessante Geschichte zu erzählen:

KAISERBESUCH IN MAFFERSDORF

Am 24.Juni 1906 besuchte Kaiser Franz Josef I. auf der Durchfahrt auch Maffersdorf. Am Bahnhof hatten alle Vereine, Gemeindevertreter und Vertreter öffentlicher Körperschaften Aufstellung genommen. Der Bürgermeister Ignaz Schäfer begrüßte den hohen Gast. Dieser befahl danach dem in seiner Nähe stehenden, damals 21jährigen Alfred "Fredi" Mallmann, ihm die Honoratioren vorzustellen.

Im Dezember 1913 feierte Kaiser Franz Josef das 65jährige Regierungsjubiläum. Aus diesem Anlaß und in Erinnerung an den Besuch in Maffersdorf, bemühte sich der "Verein gedienter Soldaten" (Veteranenverein) um die Erstellung eines Kaiserdenkmals. Es wurde bei dem Bildhauer Hermann in Reichenberg in Auftrag gegeben. 

"Das Denkmal ist ein Zeichen der Liebe und Verehrung unseres Monarchen in der Kinderwelt und die kleine Gratulantin verdolmetscht hier wohl die Gefühle aller braven Kinder des Habsburgerreiches, welche täglich beten:  'Gott erhalte, Gott beschütze unsern Kaiser ...' " So steht es unter der Skizze für das Denkmal. Die Steinmetzarbeit wurde ausgeführt, der Sockel aufgestellt, aber die Enthüllung des Denkmals verhinderte der Ausbruch des Weltkrieges 1914-1918. Im Jahre 1926 wurde die Brandschale auf den vorhandenen Sockel angebracht. Das Foto zeigt die Enthüllung des Kriegerdenkmals am 17.10.1926. Das Kaiserdenkmal ist verschwunden.

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND