Apotheke zum Reichsadler

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Das Eisenwein-Rezept hat der Apotheker Karl Wagner übrigens seinem Sohn, Dr. med. Peter Wagner mit vielen anderen Rezepten weitergegeben. Und damit bin ich bei der

APOTHEKE ZUM REICHSADLER

Nach Dr. Molitor waren bis 1945 in Maffersdorf Dr. Emil Hasler, der 1959 in Marquardstein in Oberbayern verstorben ist und Dr. Rudolf Knobloch, der bis 1968 in Golßen in Sachsen lebte. Der Zahnarzt Dr. Ernst Schäfer wurde 1983 in Eichstätt zu Grabe getragen und Zahntechniker Fritz Ludwig fand in Kaufbeuren seine zweite Heimat und letzte Ruhestätte.

Über die Apotheke in Maffersdorf möchte ich nun Herrn Mr.ph. Karl Wagner (1906 an der Prager Karls-Universität zum Magister der Pharmazie diplomiert) selbst zu Wort kommen lassen. Er schrieb 1959, drei Jahre vor seinem Tod, aus Bad Aibling, wo er mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden und 1950 nach groβen Schwierigkeiten die Marien-Apotheke errichtet hatte: 
"In Orten, wo sich keine Apotheke befand, hatten die Ärzte eine sogenannte Hausapotheke. So unterhielt auch der Arzt Dr. Wotzelka in Maffersdorf eine solche, und er hatte den Apothekerassistenten Anton Maxa, der ihm die Apotheke versorgte. Im Jahre 1891 erhielt der in Alt-Paka geborene Apotheker Josef Havel die Konzession zur Errichtung einer Apotheke in Maffersdorf. Er ehelichte Anna Staatz aus Maffersdorf und betrieb die Apotheke bis zu seinem Tod im Jahre 1910. Sie hatten zwei Töchter, Anna und Marie. 1911 verpachtete die Witwe Anna Havel die Apotheke an Herrn Mr.ph. Karl Wagner aus Tyssa im Bezirk Tetschen, der sie dann käuflich übernahm und bis zur Vertreibung am 1.September 1946 führte. Apotheker Wagner war dann viele Jahre in Fachkreisen an führender Stelle und politisch in der christlich sozialen Partei tätig. 1914 heiratete er die Apothekerstochter Anna Havel. In dieser Ehe kamen 1917 der Sohn Karlfried und 1923 der Sohn Peter zur Welt. Der erstere absolvierte in Prag als Mr.ph. und approbierter Apotheker sein Studium und sollte einmal die väterliche Apotheke übernehmen. Er war bei der deutschen Wehrmacht Stabsapotheker und ist aus dem Krieg nicht heimgekehrt. Peter studierte in Prag und München Medizin und ist in Bad Aibling als Dr. med. berufstätig."

1980 war dieser Peter leitender Medizinaldirektor und Chefarzt der Kurklinik Alpenland in Bad Aibling und schrieb kurz nach dem Tod seiner Mutter: "Frau Anna Wagner war eine aktive, ideenreiche, bewußt lebende und tief religiöse Frau, die mit einem starken Glauben ihr ganzes Leben, ihren Ehemann und auch ihre Kinder formte. Die Vertreibung von allem Hab und Gut und von der Heimat verkraftete sie schlieβlich, der schwerste Schicksalsschlag aber war die Gewiβheit, daβ ihr ältester Sohn, in den letzten Kriegstagen bei Danzig verschollen, nicht mehr aus dem Krieg in die neue Heimat zurückkehren würde. Zusammen mit ihrem Ehemann baute sie unverdrossen eine neue Apothekenexistenz auf, sie machte Mut, sie war der Motor, eine gute und solide Erziehung ihrer vier Enkelkinder war ihr ein tiefes Anliegen."


So sah die Apotheke 1907 aus, als sie von den Großeltern Dr. Wagners erbaut wurde.

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND