Im Preußenrummel

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Im Preuβenrummel

Nachdem in Maffersdorf Aicher-Seits das Geschlecht der Richter ausgestorben war, begann man die Vorsteher zu wählen. Jäger berichtet: Von einer sogen. Bauernaristokratie ist hier niemals eine Spur gewesen. Der Gewerbsstand überbot die Bauern an Ansehen und Einfluβ. Aus demselben wurden nun auch mehrere Vorsteher genommen, die meist angesehene Garnhändler, Webermeister und Strumpfwirker waren. Dazu die folgende Geschichte:

Der Richter Jakob Hauser war ein stattlicher Mann, trieb schwunghaft die Strumpfwirkerei und verschiedene Handelsgeschäfte, hatte sich durch viele Handelsreisen Weltkenntnis und Erfahrung erworben, und weil er dabei sehr jovial und umgänglich war, stand er in groβer Beliebtheit. Noch 50 Jahre nach seinem Tod wurde von den Alten viel über ihn erzählt. Das Haus Nr. 142* , welches er gebaut, war damals das gröβte und schönste im Dorf. Im Jahr 1778, als sich zwischen Österreich und Preuβen wieder Kriegszunder angehäuft hatte wegen der Erbschaft eines aussterbenden bayerischen Fürstenhauses, ging es auch in unserer Gegend recht kriegerisch zu. Das Neiβetal war mit Kroaten, Österreichern und Preuβen besetzt, und es kam zu manchem Scharmützel. Eines Tages kam ein Trupp preuβischer Reiter marodierend aus Reichenberg heraus nach Maffersdorf. Beim Richter Jakob Hauser kehrten sie ein zu "Butterbrod und Branntwi". Das hatten die rothosigen Husaren in die Nase bekommen, die in Radl stationiert waren, und im Hui kam eine Abteilung den Weg beim Wenzeslaus hereingesprengt, die Preuβen aufzuheben. Der Fang gelang fast vollkommen, nur ein Preuβe entkam durchs Neudorf. Über ein Kleines aber kam eine Stafette aus Reichenberg und führte den Richter Hauser aufs preuβische Generalkomando ab. Hier wurde er des Verrats beschuldigt und ohne weiteres zum Strange verurteilt. - Nichts halfen die Beteuerungen seiner Unschuld, und er wäre verloren gewesen, wenn sich nicht zu seiner Rettung eben jener durchs Neudorf entkommene Preuβe eingefunden hätte. Dieser war auf seiner Flucht in die Sümpfe am Teichmühlwasser geraten, wo er beinahe das Pferd eingebüβt hätte, bezeugte aber nun die Schuldlosigkeit des Richters, der also mit der Todesangst davonkam.

Später hat Jakob Hauser im Handel Verluste gehabt und hat viel Vermögen verloren. Da sank nach dem gewöhnlichen Weltlauf mit dem Vermögen auch sein Ansehen, die Freunde wurden lau, die Unzufriedenen dreist. Man zieh den Richter der Unrichtigkeit im Rechnungswesen und Hinterhaltung öffentlicher Gelder und brachte ihn durch vielfache Angriffe 1789 auch wirklich zur Absetzung.

* Zur Erklärung:
Die Hausnummern von Maffersdorf Aicher-Seits wurden beim Zusammenschluβ geändert. Nr. 142 ist dann das Haus Nr. 542 Baudisch-Jung.

 

Copyright © by Inge Schwarz 1994 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND