Post-, Telegraphen- und Telephonwesen

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Post-, Telegraphen- und Telephonwesen

Neben Straβe und Schiene ist dieser Bereich für die Entwicklung von Gewerbe und Industrie sehr wichtig. Deshalb möchte ich noch einige Fakten und Wissenswertes für Maffersdorfer aus der Heimatskunde hier anführen.

Der eigentliche Begründer des österreichischen Postwesens ist Kaiser Maximilian I. In Böhmen wurden die ersten Postverbindungen zur Zeit des Erzherzogs Ferdinand (1526-1564) errichtet. Während der Regierungszeit der Kaiserin Maria-Theresia und ihres Sohnes Josefs II. wurde das Postwesen in Staatsregie übernommen. Es gab damals die Fuβ-, Reit- und Fahrpost. Nach dem Willen Josefs II. sollten Poststationen in einem Umkreise von wenigstens drei Stunden in jedem gröβeren Orte vorhanden sein (1785). Damals wurde auch Reichenberg Briefsammelstelle, 1791 Poststation mit einem eigenen Postmeister. Anfang der zwanziger Jahre des 19. Jahrhunderts verkehrte allwöchentlich auf der alten Prager Straβe über den Saskaler Berg einmal der Postwagen. Er kam von Wien über Prag und fuhr weiter nach Görlitz und Berlin. Als um 1828 die neue Kaiserstraβe fertig war, wurde ein Posteilwagen eingerichtet, welcher in jeder Woche einmal zwischen Prag und Reichenberg hin und her zu verkehren hatte. Die kaiserliche Post brauchte dazu 15 Stunden; sie fuhr um 4 Uhr nachmittags in Reichenberg ab und kam andern Tages um 7 Uhr früh in Prag an.

In Maffersdorf wurde am 20.5.1864 eine Postexpedition und 2 Jahre später ein selbständiges Postamt eröffnet. Das Bild der alten Post ist im ersten Buch.

Der erste k.k. Oberpostmeister für Maffersdorf und Neurode war Karl Zumpf.

1873 wurde Maffersdorf auch Telegraphenamt und 1889 zur Telegraphenstation erhoben.

Um 1880 fand auch das Telephon in der Reichenberger Gegend Eingang. Die erste Fernsprechleitung errichtete am 28. August 1881 die Firma Anton Trenkler und Söhne zwischen der Fabrik in Ruppersdorf und dem Wohnhaus in Reichenberg. Sieben Jahre später konnte man vom Jeschken aus telefonieren. Der Umfang des Telefonbezirkes erstreckte sich damals bereits zehn Kilometer im Umkreis der Stadt; als die äuβersten Punkte erschienen Proschwitz, Luxdorf, Voigtsbach, Kratzau und eben der Jeschken. Die Gesamtlänge der verlegten Leitungen betrug 570 km. Ich nehme an, daβ in dieser Zeit auch die ersten Telefone in Maffersdorf eingerichtet wurden, denn 1903 hatte Maffersdorf bereits 10 Anschlüsse, 1940 waren es 34. Frau Sekoranja-Günthel hatte unter ihren Raritäten auch ein Blatt aus dem Reichenberger Telefonbuch; u.z. die Maffersdorfer Nummern. Aus ihnen schlieβe ich, daβ der Appelt-Fleischer der erste Telefonbesitzer bei uns war, denn er hatte die Nr. 1.

Oder war es vielleicht doch J. Ginzkey mit den drei Pünktchen ?



Erstes Maffersdorfer Telefonverzeichnis

Maffersdorf (Kr. Reichenberg)  -  [Sudetenland]
9 Alfred Adolf & Co., Ate-Generalvertretung, Kühlanlagenbau
23 Altman, Adolf, Ziegelei, Maffersdorf
21 Apotheke Maffersdorf  
1 Appelt, Josef, Selchwaren- und Konservenfabrik, Maffersdorf
32 Bartel, Rudolf, Buchdruckerei, Maffersdorf
2 Domayer, Josef, Schuhhdlg., Maffersdorf
13 Erben, Reinhold, Elektrowr., Maffersdorf
29 Gasthof „Goldenes Kreuz”, Maffersdorf
... Ginzkey, J., Maffersdorf
27 Glaser, Adolf, Maler, Maffersdorf
16 Günthel, Max Eisenwr., Maffersdorf
28 Hasler, Emil, Dr. Maffersdorf
3 Hauser, Wilh., Kohlen, Maffersdorf
36 Hoyer, Emil, Papiergroßhdlg., Maffersdorf
12 Hübner, Franz, Jalousienfbr., Maffersdorf
26 Kalb, Max, Elektrobed., Nr. 547
30 Knobloch, Dr., Rudolf, Arzt, Maffersdorf
4 Lange, Emil, Wollabfälle, Maffersdorf
19 Ludwig, Fritz, Dentist, Maffersdorf
20 NSDAP., Ortsgruppe, Maffersdorf
31 Neufuß, Wilh., Dachd., Maffersdorf
25 Peltzer, Theresia, Maffersdorf
7 Peukert, Erwin, Fleischereibedarf, Maffersdorf
18 Pfeifer, Otto, Oskar Ziegelei, Maffersdorf 68
15 Polizeirevier-Zweigstelle Maffersdorf
41 Postamt Maffersdorf  
22 Richter, Franz, Fleischerei, Maffersdorf
34 Schlegel, Ernst, Maffersdorf
24 Schön, Gustav, Bürstenfbr., Maffersdorf
10 Scholz, Siegfried, Buch- und Steindruckerei, Maffersdorf
6 Seidl, Heinr., Tischlerei, Neuroda
33 Skolaude jun., Rud., Radiohdlg., Maffersdorf 351
5 Stumpfe, Engelbert, Autowerkst., Maffersdorf
8 Weiß, Josef, Wollwrfbr., Proschwitz
14 Wundrak, Rudolf, Textilrohstoffe, Nr. 109

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1994 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND