Der erste Pfarrer

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Der erste Pfarrer

 

Der erste Pfarrer Augustin Huber, ein geborener Prager, hielt am 24. Mai 1764 in Anwesenheit der Herrschafts- und Gemeinderepräsentanten unter den Freudenbezeigungen des Volkes seinen feierlichen Einzug in Maffersdorf. Am 17. Juni - dem Fest der heiligen Dreifaltigkeit als Maffersdorfer Kirchenfest -wurde er unter Beiwohnung der bezeichneten Repräsentanten und vieler geistlicher Amtsbrüder vom Reichenberger Dechant und bischöflichen Bezirksvikär P. Anton Kopsch feierlichst installiert, d. h. in sein Amt eingeführt.

Zur gleichen Zeit kam Anton Schreiber, erster Kaplan in Röchlitz, als Kaplan in die neue Pfarrei Maffersdorf. Der Kirchsprengel zählte damals 408 Häuser, und wegen immer noch bedeutender Ausdehnung desselben wurde 1769 ein zweiter Kaplan eingestellt. Jäger bemerkt, daβ das Einvernehmen der Geistlichen mit ihren Kirchkindern besonders in der ersten Zeit allseitig befriedigend war. Diese waren froh, den Wunsch nach selbständiger Seelsorge erfüllt zu sehen, vollbrachten willig ihre Leistungen, und es war keinerlei Anlaβ zu Miβhelligkeiten vorhanden. Wo in besseren Häusern eine Kindtaufe oder Hochzeit gefeiert wurde, war der Pfarrer ein gern gesehener Gast, und jene alten Pfarrer "verdarben keine Freude".

Pfarrer Huber waren in Maffersdorf nur acht Schaffensjahre geschenkt. Er wurde ein Opfer des groβen Sterbens nach der Hungersnot im Jahre 1772. Er starb am 1. Juni selbigen Jahres im Alter von 46 Jahren.

 

Am Tage der Installation Pfarrer Hubers - also am 17.6.1764 - wurde der erste Spatenstich getan für

das Maffersdorfer Pfarrhaus.

Einen Monat später erfolgte in Gegenwart der Patronatsvertreter unter entsprechenden Feierlichkeiten bei Trompeten- und Paukenschalle und mit viel Volk die Grundsteinlegung zu diesem Gebäude. Der Grundstein wurde an der rechten Ecke des Pfarrgebäudes (gegen die Kirche) vermauert, nachdem in denselben eine silberne Denkmünze nebst einer Denkschrift eingelegt worden war, welche die Nachricht von der Erbauung des Pfarrhauses und verschiedene Merkwürdigkeiten damaliger Zeit enthielt. Noch im gleichen Jahr konnte das neue und sehr zweckentsprechend aufgeführte Pfarrhaus von Pfarrer und Kaplan bezogen werden.

Geplant und gebaut wurde das Haus von dem Maurermeister Johann Josef Kunze aus Reichenberg. Für die Holzarbeiten war der Zimmermeister Josef Pilz zuständig. Es wird in der "Topographie der historischen und kunstgeschichtlichen Denkmale" von Dr. Kühn als "Breitseithaus nach Reichenberger Art" bezeichnet. Gegenüber dem ursprünglichen Plane gab es in der Ausführung einige Änderungen und spätere Umgestaltungen.

Erwähnt ist eigens die "Tür mit reichem Gewände und stuckiertem Auge Gottes darüber". 1855 und 1896 wurden an dem Hause umfangreiche Reparaturen und Instandsetzungen vorgenommen.

Über die Baukosten schreibt Jäger:

Die Baukösten betrugen:     
Für Materialien 1290 fl.   3 kr.
Handwerksarbeiten 1525 fl.   4 kr.
Verschiedene Auslagen 52 fl. 57 kr.

            Summa 2868 fl.   4 kr.
Zur Deckung derselben wurde aus
der Kirchenkasse genommen
511 fl. 45 kr.
Guttäter spendeten dazu
(Darunter Anton Siegmund allein 100 fl.)
145 fl. 36 kr.
Für das Holz der alten abgetragenen
Scheuer wurde gelöst
20 fl. 35 kr.
Die Beiträge der Gemeinde betrugen:
Maffersdorf R.S. 674 fl. 33 kr.
Maffersdorf A.S. 764 fl.   2 kr.
Proschwitz 524 fl. 20 kr.
Dörfel 227 fl. 13 kr.

zusammen obige 2868 fl.  4 kr.

 


1964 zur 200 Jahrfeier wurde ein Gemüseladen eingebaut

 


1984 scheint das Schicksal des Hauses besiegelt

 


1992 - Das Dach wird saniert und die Innenrenovierung begonnen.
Das Haus füllt sich wieder mit Leben.

 

Heute - Aktuelles vom Pfarrhaus in Maffersdorf (Anm. der Web-Red.)
Pfarrhaus in Maffersdorf / Vratislavice nad Nisou

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND