Dechant Peter Bichler

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Dechant Peter Bichler

 

Gut einen Monat nach seinem 70. Geburtstag ist er am 18.5.1952 in Hamm bei Konz verstorben. Auf seinem Sterbebildchen fand ich folgenden Lebenslauf:

Der Ewige Hohepriester nahm heute, am Bittsonntag,
seinen treuen Diener

den hochwürdigen
Herrn Peter Bichler

Dechant und Pfarrer v. Maffersdorf (Sudetengau),
Bischöflicher Notar,
zuletzt Pfarrverwalter von Hamm,

versehen mit den Gnadenmitteln der kath. Kirche,
zu sich in sein himmlisches Reich.

Er war geboren am 8.April 1882 in Welschbillig, wurde zum Priester geweiht am 7.Juli 1907 in Leitmeritz. Als Kaplan wirkte er in Röchlitz und Wiese, als Pfarrer in Christofsgrund, Oschitz und von 1922 bis zu seiner Vertreibung im September 1945 in der groβen Industriepfarrei Maffersdorf. Aufnahme gewährte ihm seine Heimatdiözese Trier, wo er segensreich in Papiermühle und zuletzt in Hamm, je 3 Jahre, wirkte. Besondere Verdienste erwarb er sich in der Diözese Leitmeritz im Kampf für die Kirche Christi als Prediger und Redner im öffentlichen Leben.

 

Zwei Jahre vor seinem Tod sandte er das Foto, auf dem er mit seiner Schwester zu sehen ist, und einen Brief an die Familie Kunert, in dem es u.a. heiβt: ..."Schwester hat viel Arbeit in unserem riesengroβen Pfarrgarten; ich selber kann nicht helfen. ... Gott gebe Euch seinen Segen zu allen Bemühungen für Euch und Eure Kinder ! Euer alter Dechant Bichler." Da ging er am Stock, wie man sieht. Mir ist er als tatkräftiger, groβer und resoluter Mann in Erinnerung. Den Kaplänen war er ein väterlicher Freund. Die Maffersdorfer rühmen ihn in vielen Briefen als hervorragenden Prediger, den auch Andersdenkende anerkannten, als guten Priester und trotz seiner kleinen Fehler als hochgeachteten, mutigen Mann. Er war sicher ein ausgezeichneter Organisator und auf jeden Fall ein Mensch, der die Geselligkeit und ein Gläschen guten Weines liebte. Da verleugnete er seine Heimat an der Mosel nicht.

Es gäbe bestimmt viele Anekdoten von ihm zu erzählen. Eine will ich weitergeben, die mir ein ehemaliger Ministrant erzählte: Bei der letzten Firmung (1942) hatte der ganze kirchliche Dienst mit dem Dechant vor dem Haupteingang zur Kirche schon Aufstellung genommen. Da kam Herr Herbert Müller ganz aufgeregt mit der Meldung, der Bischof (Dr. Anton Weber) sei eben am Pfarrhof vorgefahren. Dechant Bichler meinte darauf ganz trocken, er werde die Kirche wohl finden, sie sei ja groβ genug. Sehr stolz sei er immer gewesen, wenn an Ostern bei der Männerkommunion 500 gezählt wurden, weiβ ein Ministrant, der während des Krieges in der Pfarrei Dienst tat.

 


Zur Erinnerung an das 25jährige Priesterjubiläum
des Herrn Dechant Peter Bichler
in Maffersdorf am 17. Juli 1932

 


Gottesdienst=Ordnung
Maffersdorf, 24.III.23
P. Bichler, Pfr.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND