Max Pohlmann - Maffersdorfer rettet 39 Schiffbrüchige

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

MAX POHLMANN
( * 1924 )

Maffersdorfer rettet 39 Schiffbrüchige
Reichenberger Zeitung 1966

 

Unter den Schriften, die der Maffersdorfer Ortsbetreuer Erich Ulbrich aufbewahrt hat, fand sich eine kleine Notiz, die schon 30 Jahre alt ist, von der ich aber meine, sie sollte in diesem Buch einen Platz finden. Sie lautet:

"Kürzlich ging eine Meldung durch die Tagespresse, wonach Bundesverkehrsminister Leber in einem Telegramm an den Kapitän des im Hafen Rostock beheimateten Motorschiffs "Malchow" für die Rettung von 39 Seeleuten des in Emden beheimateten Motorschiffs "Ahrenberg" gedankt hat. Die "Ahrenberg" war Anfang Jänner d.J. in der Biscaya in Brand geraten und die Besatzungsmitglieder muβten bei unruhiger See von Bord in die Boote gehen. Sie wurden von der zu Hilfe eilenden "Malchow" an Bord genommen.

In diesem Zusammenhang erfuhren wir, daβ der Käpitän der "Malchow" der Maffersdorfer Max Pohlmann war, ein Bruder unserer Frau Gertrud Wöhl in Stuttgart."

 

Damals war der Herr Kapitän der Handelsmarine bereits im Hafen der Ehe gelandet und im "verfixten 7. Ehejahr" mit seiner Frau Ursula verheiratet und Vater von drei kleinen Kindern. Frau Ursula Pohlmann stammt aus der Gegend östlich von Stettin und hat als Kind die Schrecken des Einmarsches der Russen und der Vertreibung durch die Polen mitgemacht. Max Pohlmann hatte den Kriegseinsatz bei der Kriegsmarine, Minensuche und Gefangenschaft hinter sich, ehe er dann zur Handelsmarine kam. Inzwischen im Ruhestand, ist er als Groβvater sehr gefragt, und auch sein alter, treuer Langhaardackel Moritz verlangt täglich seinen Spaziergang. Aber das kommt dem Seebär manchmal hart an, denn es plagen ihn allerlei Schmerzen in den Gliedern, was wohl eine Folge des Dienstes auf See, in Wind und Wetter sein dürfte. Möge er immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel seines Lebensschiffes haben.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  6  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND